Der Ausbau des Bereichs PhD und des dritten Zyklus an der ZHdK ist als Teil der Strategie ZHdK 2019-23 festgehalten. Ziel im Bereich Nachwuchs ist es unter anderem, einen strukturellen Rahmen zu schaffen, Qualitätsstandards zu bestimmen, Forschungskompetenzen zu stärken und die Durchlässigkeit von Lehre und Forschung zu verbessern. Dementsprechend wurde bereits 2019 eine Doktoratsstrategie entwickelt und darauf aufbauend ein Konzept für die neue PhD Organisationsstruktur, die am 08.07.2020 von der Hochschulleitung genehmigt wurde.
Das PhD Centre wurde etabliert und mit dem Aufbau der neuen Struktur, Prozesse und hochschulweiten Angebote beauftragt. Aktuell werden mehrere Konzepte entwickelt, die dem Aufbau von PhD-Rahmenbedingungen dienen. Diese werden in enger Zusammenarbeit mit der PhD Kommission erarbeitet.
Die Doktoratsaktivitäten folgen den Qualitätsstandards der «Florence Principles on the Doctorate in the Arts» sowie der «Salzburg Declaration – Towards more inclusive learning environments in Europe».