Wie das «Landkartenmodell» hilft, das Relevante sichtbar zu machen und das Richtige zu tun
Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität – Begriffe, die heutzutage in der westlichen Arbeitswelt jede etablierte Firma dazu bringen, sich Gedanken über einschneidende Veränderungen zu machen. Oft ist aber gerade die Leitung der Firma alleine nicht in der Lage, diese Veränderungen zu implementieren und die Probleme zu lösen. Sie benötigt das Management der operativen Bereiche, welches die Veränderungen nicht nur tragen, sondern vor allem auch umsetzen und leben soll. Dieses mittlere Management ist heute mehr denn je gefordert, aktiv an den Veränderungen zu partizipieren und Visionen umzusetzen. Es ist der Schlüssel für erfolgreiche Veränderungen. Wie kann nun aber das mittlere Management erfolgreich seinen Beitrag für die eigene Firma leisten? Was sind die zu wählenden Faktoren für diesen längerfristigen Erfolg? Das entwickelte Landkartenmodell gibt Orientierung bei der Selektion der relevanten und effektiven Faktoren, um Veränderungen einflussreich steuern zu können – «doing the right thing».