Die vorliegende Arbeit behandelt die Frage nach der Rolle der ‚gemeinsamen Aufmerksamkeit‘ (Joint Attention) bei der Lernfähigkeit von entwicklungsverzögerten Kindern an einer Schweizer Sonderschule. Mit dem EBQ-Instrument (EBQ: Einschätzung der BeziehungsQualität) wird eine Standortbestimmung in der Einzelmusiktherapie von zwei Kindern vorgenommen und qualitativ ausgewertet. Daraus resultiert die zweite Fragestellung der Arbeit, nämlich, was die Musiktherapie an einer Sonderschule leisten kann, um die Lernfähigkeit von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen zu fördern. Neben den zwei Fallbeispielen beleuchtet der Theorieteil die Intersubjektivität, das Lernen, das Selbst-Konzept Daniel Sterns und das EBQ-Instrument von Karin Schumacher, Claudine Calvet und Silke Reimer.
Keywords: Beziehungsqualität, EBQ-Instrument, Entwicklungspsychologie, Joint Attention, Lernen, Lernstörungen, Musiktherapie, Resonanz, Säuglingsforschung, Selbst-Konzept, Sonderschule, Synchronisation, Verhaltensorganisation