Studierende des ersten Jahres des BA Contemporary Dance und Schüler:innen des zweiten Jahres des Hauptstudiums an der Tanz Akademie Zürich haben die Möglichkeit, an einem Werk des international renommierten Choreografen, Tänzers und Direktors Shahar Binyamini mitzuwirken. Nachdem sie das Stück «Bolero X» Anfang 2025 hier an der ZHdK proben, gehen die Tänzer:innen auf Tournee, um im Festspielhaus Bregenz (A), im Kurtheater Baden (CH), im Opernhaus Zürich (CH) und am Festival dei due Mondi, Spoleto (ITA) aufzutreten.
«Mit der Company von Shahar aufzutreten und zu touren, ist eine wunderbare Chance für unsere Studierenden und Schüler:innen, sich weiterzuentwickeln und künstlerisch zu wachsen. Nicht nur das Erlernen seiner kraftvollen Bewegungssprache, sondern auch das Zusammenwirken mit seiner Company ist eine einzigartige Gelegenheit.»
- Jason Beechey, Head of Dance, ZHdK.
«Bolero X» ist eine Neuinterpretation von Maurice Ravels legendärem Bolero, der 1928 an der Pariser Oper uraufgeführt wurde. In Binyaminis Version geht es weniger darum, das Original zu reproduzieren, sondern vielmehr darum, die kollektive Dynamik und die Energie zu erforschen, die durch die hohe Dichte von Tänzer:innen entsteht. Es ist eine tiefgründige Reflexion über die Kraft der Natur, des Kollektivs und der Bewegung. Die Integration von ZHdK-Studierenden und taZ-Schüler:innen in die Choreografie erweitert nicht nur die Bühne, sondern trägt auch zur thematischen Erkundung des Zyklus von Wachstum und Erneuerung bei.