Biography
Ines Kleesattel ist Philosophin und Kunst- und Kulturwissenschaftlerin.
Sie forscht zu situierter รsthetik, kritischen Formen der Theorie und kรผnstlerischen Wissenspraktiken in translokalen und transtemporalen Zusammenhรคngen.
seit 2017 Senior Scientist am FSP Kulturanalyse in den Kรผnsten (ehemals ICS) der ZHdK;
2019-20 Postdoc-Mitarbeiterin des SNF-Projekts โรsthetik des Translokalenโ (mit Uriel Orlow und knowbotiq)
am IFCAR der ZHdK www.zhdk.ch/forschungsprojekt/aesthetik-des-translokalen-558722;
2017-18 Senior Scientist in der Abteilung Kunst und Wissenstransfer an der Universitรคt fรผr Angewandte Kunst in Wien;
seit 2016 Dozentin im Master Art Education der ZHdK;
seit 2015 Lektorin fรผr รsthetik an der Universitรคt fรผr Musik und Darstellende Kunst Wien;
2015 Promotion zu Theodor. W. Adorno und Jacques Ranciรจre an der Akademie der bildenden Kรผnste Wien;
2012 - 2014 Promotionsstipendiatin der Gerda Henkel Stiftung;
2011 Junior Art Critics Award;
2006 - 2009 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes;
2003 - 2010 Studium der bildenden Kunst, Kunsterziehung und Philosophie
Publication
Monografie und Kollektiv-Monografie:
Bรผcher als Herausgeberin:
- (2018) Ines Kleesattel / Pablo Mรผller (Hg.): The Future is Unwritten. Position und Politik kunstkritischer Praxis, Zรผrich: Diaphanes
- (2018) Ines Kleesattel / Ruedi Widmer (Hg.): Scripted Culture. Kulturรถffentlichkeit und Digitalisierung, Zรผrich: Diaphanes
- (2016) Leonhard Emmerling / Ines Kleesattel (Hg.): Politik der Kunst. รber Mรถglichkeiten das รsthetische politisch zu denken, Bielefeld: transcript
Studienbrief:
- (2017) Ines Kleesattel / Ruth Sonderegger: Kunst โ รsthetik โ Politik, Hagen: FernUniversitรคt
Aufsรคtze (Auswahl):
- (2020) โFabulieren, Atmen, Unterbrechen. Relationale Praktiken des Zรถgernsโ, in: Stefanie Knobel: Writing the body with the body. Essays, Texts, and Performances, Zรผrich: Edition Fink, S. 9-25
- (2020) โSich angreifbar machen. Risikofreudige Kunstkritik und gegendisziplinรคre Vermittlungโ, in: Kunstschriftstellerei. Konturen einer kunstkritischen Praxis, hg. v. Stephanie Marchal/ Andreas Zeising/ Andreas Degner, Mรผnchen: Edition Metzel, S. 477-499
- (2019) โNochmals anders hinsehen: โProductive Lookingโ wider die Gewalt der sogenannten Kunstfreiheitโ, in: Hin- und Wegsehen! Erscheinungsformen der Gewalt im Krรคfteverhรคltnis zwischen Bild und Betrachter, hg. v. Franca Buss/ Philipp Mรผller, Berlin: DeGruyter, S. 137-149
- (2019) โรsthetisch Lernen und Lehren unter Gleichen: Warum ein unwissender Lehrmeister nicht genug istโ in: Jacques Ranciรจre. Pรคdagogische Grenzgรคnge, hg. v. Ralf Meyer/ Alfred Schรคfer/ Steffen Wittig, Paderborn: Schรถningh, S. 243-266
- (2018) โa more adequate, richer, better account of the world. Zum Unterschied von โalternative factsโ und Fiktionen, wie die Welt sie brauchtโ, in: kulturRevolution. Zeitschrift fรผr angewandte Diskurstheorie, Nr. 75
- (2018) โDirty Aethetics. Kรผnstlerische Wissensproduktion und die Notwendigkeit nicht nur kunstkritischen Urteilensโ, in: Bildpunkt. Zeitschrift der IG Bildende Kunst, Heft 45, S. 26-27, www.linksnet.de/artikel/47391
- (2017) โKritische Stoffe, Shoppinglust und andere Ambivalenzen. รber Ines Doujak (und John Barker)โ, in: Texte zur Kunst, Heft 106, S.213-216
- (2016) โProblematische Realitรคten. รber dokumentarische Wahrheit und die Waffen der Fiktionโ, in: Carsten Heinze / Thomas Weber (Hg.): Medienkulturen des Dokumentarischen, Wiesbaden: Springer VS, S.131-145
- (2016) โForm und Inhalt in kritischer Konstellation. Zum Verhรคltnis von Material, Fortschritt und thematischen Inhalten in der (Gegenwarts-)Kunstโ, in: Marc Grimm / Martin Niederauer (Hg.): รsthetische Aufklรคrung. Kunst und Kritik in der Theorie Theodor W. Adornos, Weinheim: Beltz, S.70-86
- (2015) โInvolvements in Art Criticism. As we experience it and as we claim itโ (gemeinsam mit Sabeth Buchmann, Sonja Eismann, Ruth Sonderegger). In: Pascal Gielen u.a. (Hg.): Spaces for Criticism. Shifts in Contemporary Art Discourses, Amsterdam: Valiz, S.151-166
- (2014) โรsthetische Distanz. Kritik des unverstรคndlichen Kunstwerksโ, in: Jens Kastner / Ruth Sonderegger (Hg.): Pierre Bourdieu und Jacques Ranciรจre. Emanzipatorische Praxis denken, Wien: Turia+Kant, S.63-93
- (2014) โEin Gitter (Form) ist ein Gewebe (Material) ist ein Emblem (Funktion)โ, In: Manuela Ammer / mumok (Hg.): Jenni Tischer โ PIN, Wien: Sternberg Press, S.31-38
- (2013) โRosa gegen Rechts, Vandalenakte erwรผnscht. Jakob Lena Knebl am Morzin Platz, Wienโ, in: Spike, Heft 37, S.148
- (2013) โKรผnstlermythen und Postfordismus. รber das Improvisierte, die Gewalt der Entscheidung und (un-)produktive Langeweileโ, Kรผnstlergesprรคch mit Stephan Lugbauer, in: Stephan Lugbauer: About Me. The North Capital, Ausstellungskatalog, Wien: Schlebrรผgge, S.38-56
Vortrรคge (Auswahl):
- (2019) โTo Risk Response-Ability. Listening to Not Quite So Much Authorized Storiesโ, Symposium The Unforeseen, Haus der Kulturen der Welt Berlin, 16.11.2019
- (2019) โSpatialized Historiography as Collective Storytellingโ, 13th European Conference of the Society for Science, Literature and the Arts: โSpacetimeโ, Athen, 25.-28.06.2019
- (2019) โDas Un-/Vernehmen von Relational Artistic Researchโ, Frรผhjahrsakademie der Forschungsgruppe โMediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahmeโ: Nicht*Sagbar , Konstanz, 10.-12.04.2019
- (2018) โVerflechtungswissen. Relationale Artistic Research als Herausforderung fรผr kunst- und kulturwissenschaftliche Theoriebildungโ, 4. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft, Hildesheim, 11.-13. 10.2018
- (2018) โVom Sensus Communis zur Grounded Aestheticsโ, X. Kongress der Deutschen Gesellschaft fรผr รsthetik, Das ist รsthetik!, 14.-17.02.2018
- (2017) โKunsterfahrung als Bilderfahrung. Die Konzeption des Dialektischen Bildes als Alternative zu kunstverklรคrender Erfahrungsรคsthetikโ, Tagung Nach der ikonischen Wende, DFG-Graduiertenkolleg Sichtbarkeit und Sichtbarmachung an der Zรผrcher Hochschule der Kรผnste, Zรผrich, 13.-15.09.2017
- (2017) โAndere Mitwisser*innen. Polylogische Wissenspraktiken in und mit recherchebasierter Kunstโ; Tagung Widerstreitende Erfahrung. Spielarten รคsthetischer Bildungsprozesse, Institut fรผr Wissenschaft und Kunst, Wien, 06.-08.04.2017
- (2017) โDagegen! Streiten fรผr eine andere Realitรคt. Was Ranciรจres Dissens-Politik von Pegida, Trump & Co unterscheidetโ; Ringvorlesung Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft, Departement Kulturanalysen und Vermittlung an der Zรผrcher Hochschule der Kรผnste, Zรผrich, 27.03.2017
- (2016) Ines Kleesattel / Pablo Mรผller: โEngagierte Kunstkritikโ, Tagung Engagiert vermitteln. Kunstpรคdagogik, Kunstkritik, Kunstvermittlung, Hochschule Luzern Design & Kunst, Luzern, 15.01.2016
- (2014) โDokumentarische Wahrheitspolitik und die Waffen der Fiktionโ, Keynote zum Panel โDokumente und Inszenierungenโ an der Akademie der bildenden Kรผnste Wien, 25.1.2014
- (2013) โPoltische Kunst zwischen Negation und Fiktionโ, Vortrag im Depot โ Raum fรผr Kunst und Diskussion, Wien, 12.3.2013