Biography
Leitung des Fachbereichs Theater.
Ramona Mosse ist Studienleitung Theater am Department für Darstellende Künste und Film an der Zürcher Hochschule der Künste. Von 2021-2022 leitete sie das von der VolkswagenStiftung finanzierte künstlerische Forschungsprojekt "Viral Theatres: Post/pandemic Theatre in the Anthropocene" als Kooperation zwischen Freier Universität, Humboldt Universität und dem Bard College Berlin. Parallel entwickelte sie den Collaborative Network Course "Digital Theatres" im Open Society University Network des Bard College Berlin, der gemeinsam mit Partneruniversitäten in Großbritannien, den USA, Südafrika, Kolumbien und Österreich auf BA und MA-Ebene angeboten wird. Sie ist teil des Editorial Board des International Journal for Performance Arts and Digital Media und Affiliate des metalab@Harvard & FU Berlin. Sie co-kuratiert das Transmedia Arts Seminar des metalab und Mahindra Humanities Center at Harvard University [https://mahindrahumanities.fas.harvard.edu/transmedia-arts] und hat die Forschungsplattform "Performing Water" [https://performingwater.org] mitbegründet. Von 2018-2020 war sie Core Co-Convener des Performance Philosophy Networks.
Sie kommt aus der Theater- und Literaturwissenschaft und hat außerdem in den USA und Deutschland als Dramaturgin gearbeitet. Sie hat an der Freien Universität Berlin, der Goethe-Universität Frankfurt, dem Bard College Berlin, Barnard College und der Columbia University gelehrt und war Fellow am Internationalen Forschungskolleg für Internationale Theaterverflechtungen der FU Berlin. Ihr Studium der Philosophie, Altphilologie und Literatur- und Theaterwissenschaft absolvierte sie in Großbritannien und den USA schloss Ihren PhD in English and Comparative Literature als Whiting Fellow an der Columbia University ab.
Zu Ihren Forschungsschwerpunkten gehören:
- Theater und Performance des Anthropozän mit thematischen Schwerpunkten zu Wasser als Medium, Material und Metapher
- Digitale Dramaturgien und immersive/intermediale Theater & Performance der Gegenwart, insbesondere VR & AR in Performance
- Moderne Tragödie und politisches Theater des 20. & 21. Jahrhunderts
Publication
Herausgeberschaften:
Hybrid Futures: Theatre and Performance in the Post/Pandemic Anthropocene. Co-editor with Miriam Felton-Dansky, Carmen Gil Vrolijk, Seda Ilter, and Nina Tecklenburg. International Journal for Performance Arts and Digital Media, Vol. 19, Issue 1 (2023).
Genre Transgressions – Dialogues on Tragedy and Comedy in the 21st Century, Co-edited w. Anna Street, London: Routledge 2023, im Erscheinen.
The Routledge Introduction to Theatre and Performance Studies, by Erika Fischer-Lichte, co-edited w. Minou Arjomand, London: Routledge, 2014.
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften:
When the dramatic slipped away: Brecht’s theatre machines in the lens of the postdramatic,” in The Edinburgh University Companion to Modernism
in Contemporary Theatre, ed. by Adrian Curtin, Nicholas Johnson, Naomi Paxton and Claire Warden, Edinburgh University Press 2023 (im Erscheinen).
„Auf der Suche nach dem Publikum: Zuschauerräume der Pandemie“, in: #Corona Theater – der Wandel der performativen Künste in der Pandemie, ed. by Benjamin Wihstutz, Berlin: Theater der Zeit Recherchen, 2022.
“Viral Theatres’ Pandemic Playbook – Documenting German Theatre During COVID-19, co-author with Janina Janke, Judith König, Christian Stein and Nina Tecklenburg, International Journal of Performance Arts and Digital Media, Vol. 18, Issue 1 (2022), 105 -127. https://doi.org/10.1080/14794713.2022.2031800
“To Be Like Water: Material Dramaturgies in Posthumanist Performance,” Co-Autorin mit Anna Street, Journal for Contemporary Drama in English, Vol. 10, Issue 1 (2022)
„Unthinkable Environments & Gender Identities: Performing Across Space and Time in Ella Hickson’s Oil”, in Ecologies of Gender. Contemporary Nature Relations and the Non-Human Turn. Hgb. Sabine Nessel u. Susanne Lettow. London: Routledge (2022)
“From Immersion to Interference: Sites of Collaboration in Playing With Virtual Realities”, Co-Autorin mit Sabiha Ghellal, Einav Katan-Schmid, Christian Stein, Lisanne Goodhue and Nitsan Margolit, “Collaborative Research in Theatre and Performance Studies”, Joint Issue of Global Performance Studies and the Journal of Dramatic Theory and Criticism (GPS issue 4.2 & JDTC issue 36.1) Fall 2021. https://doi.org/10.33303/gpsv4n2a11
“Re-enacting the Crisis of Democracy in Milo Rau’s General Assembly”, Theatre Institutions in Crisis: European Perspectives, ed. by
Christopher Balme and Tony Fisher. London: Routledge (2021), 56-68.
„Encountering the Schaubühne Beyond Thomas Ostermeier“, in Reinventing Director’s Theatre: Thomas Ostermeier and the Schaubühne Berlin, 2000-2020, ed. by Peter Boenisch (London: Bloomsbury, 2020), 22-38.
“Words that dance, words that fight: locating speech acts in
hip-hop theatre”, in Theatrical Speech Acts, ed. by Erika Fischer-Lichte, Saskya Jain, and Torsten Jost. London: Routledge (2020), 204-221.
„Fragmented, Torn, Multiplied: 20th Century Tragedy in its Various Forms and Media“ in A Cultural History of Tragedy in the Modern Age, ed. by Jennifer Wallace, London: Bloomsbury Publishing (2019).
“Inside the Empathy Machine: Immersive practices in human rights campaigns and political performance”, co-author w. Kerry Bystrom, in Writing Beyond the State: Post-Sovereign Approaches to Human Rights and Literary Studies, ed. by
Alexandra S. Moore and Samantha Pinto, London: Palgrave (2019), 87-110.
“Zwischen Modell und Fragment in Brechts Theaterästhetik”, in Brecht und das Fragment, ed. by Matthias Rothe and Astrid Oesmann, Berlin: Verbrecherverlag (2019).
„Thinking Theatres Beyond Sight: From Reflection to Resonance“, in Anglia, Special Issue: Drama, Theatre, and Performance, Vol 36, No. 1 (Mar 2018), 138-153.
“Vor und hinter den Kulissen in Kafkas Theaterräumen: Ein Spaziergang.” In: Kafka und das Theater - Thewis (2017), ed. by Nikolaus Müller-Schöll et. al. http://www .theater-wissenschaft.de/artikel-vor-und-hinter-den- kulissen-in-kafkas-theaterraeumen/
“Corpse and Corpus – Excavating Bodies of Theatrical Self-Reflection”, in Inter Views: Conversations and Crossings in Performance Philosophy. Hgb. Anna Street, Julien Alliott und Magnolia Pauker, London: Palgrave (2017), 57-67.
“Thinking Through Tragedy and Comedy: Some Provocations on “Genre Matters”, Co-Autorin mit Anna Street. In: Performance Philosophy Journal Vol. 2, No. 1 (2016),
http://www .performancephilosophy.org/journal/article/view/101
“Hamlet und Metatheater.” Hamlet-Handbuch, Hgb. Peter Marx. Stuttgart: J.B. Metzler, 2012: 107-114.
“Born to be Wild – Amerika-Rezeption im Werk von Wolfgang Bauer.” MEMORY XS – Collected Essays. Hgb. Paul Pechmann, Klagenfurt/Wien: Ritter Verlag (2007), 137-145.