Biography
Jochen Roller studierte Angewandte Theaterwissenschaften in Giessen und mit einem Stipendium des DAAD Choreografie am Laban Centre in London. Er choreografierte bislang über 70 Arbeiten für Bühnen, Galerien, Mode und Film.
Die dreistündige Solo-Trilogie "perform performing" (2002-2004) wurde 147 Mal aufgeführt und 2009 vom Auktionshaus Christie’s in Hamburg versteigert. Seine umfangreiche online-Rekonstruktion des letzten Tanzdramas von Gertrud Bodenwieser "Errand into the Maze" ist seit 2014 für die Öffentlichkeit zugänglich (www.thesourcecode.de) Von 2013 bis 2017 erarbeitete Jochen eine Trilogie mit dem Titel "finding Germany elsewhere". Der erste Teil "Trachtenbummler", eine Re-Interpretation deutscher Volkstänze, hatte 2013 beim Festival „Tanz im August“ Premiere. Der zweite Teil "Them and Us", eine Kollaboration mit der Tanzkompanie TATAU und der neuseeländisch-samoanischen Biennale-Künstlerin Yuki Kihara, erschien 2015 in den Sophiensaelen, gefolgt 2017 vom dritten Teil "Blutsbrüder", einer Arbeit über die deutsche Obsession für ethnisches Cross-dressing.
2015 choreografierte Jochen am Seoul Opera House das Stück "(picture writing)" für die Korean National Contemporary Dance Company, 2018 folgte ein Engagement gemeinsam mit Friederike Lampert beim Nationalballett des Kosovo für das Ballett "SYN-". In 2019 erarbeitete er anläßlich des Bauhaus-Jubiläums gemeinsam mit vier Berliner Künstlern den Stadtparcours „Das Masz aller Dinge“ in Weißwasser / Oberlausitz (www.modellfall-weisswasser.de).
Als Lehrbeauftragter arbeitete Jochen am HZT Berlin, den Performance Studies Hamburg, der HfMDK Frankfurt und am LaSalle College in Singapur, bevor er 2020 zum MA Dance an der ZHdK wechselte.
Publication
Werkverzeichnis (Auswahl)
2019 Das Masz aller Dinge (Weisswasser / Oberlausitz)
2018 SYN- (Nationaltheater Pristina / Sophiensaele Berlin)
2017 The Church of Performance Art (Museum für neue Kunst Freiburg)
2017 Blutsbrüder (Sophiensaele Berlin)
2016 Carla del Ponte trinkt in Pristina einen Vanilla Chai Latte (Oda Theatre Pristina / FFT Düsseldorf)
2015 Them and Us (Sophiensaele Berlin)
2015 1897 - Ich bin die Oberfläche meiner eigenen Erscheinung (Literarisches Kolloquium Berlin)
2015 (picture writing) Seoul Opera House
2015 HOTZENPLOTZ – forsicht gollt! (Kampnagel Hamburg)
2014 THE SOUCE CODE (Critical Path Sydney / Tanznacht Berlin)
2013 Trachtenbummler (Festival Tanz im August)
2013 Der Carpenter-Effekt (Kampnagel Hamburg / Tanznacht Berlin)
2012 ABER ABER? ARM. SEXY SEXY. a darkroom resort experience (WUK Wien)
2012 THE DANCE TOURIST (Campbelltown Art Centre Sydney)
2011 KEY PERFORMANCE INDICATORS (Campbelltown Art Centre Sydney)
2010 – VOID – (Sophiensaele Berlin)
2009 Basically I don’t but actually I do (Tmuna Theater Tel Aviv / Sophiensaele Berlin)
2008 JANCLOD! – être aware and beyond (Sophiensaele Berlin)
2006 Kojote – Eine Moralanalyse (Kampnagel Hamburg / Schwankhalle Bremen)
2006 THINGS I SAY FOR MONEY (Mousonturm Frankfurt / HAU Berlin)
2006 TAXI! TAXI! (neues theater Halle)
2005 MNEMONIC NONSTOP (Steirischer Herbst Graz / Sophiensaele Berlin)
2004 MINDGARDEN (Kampnagel Hamburg / HAU Berlin)
2004 READYMADE RODEO (Volkspalast Berlin)
2002-2004 perform performing - Solotrilogie über den Sinn und Unsinn, Tanz als Arbeit anzusehen (Kampnagel Hamburg / PODEWIL Berlin / Industriekultur Saar)
2002 Around the World (Kampnagel Hamburg / PODEWIL Berlin)
2001 abgepaust (TRY ME ON – I’M VERY YOU) PODEWIL Berlin / Kampnagel Hamburg
2000 ROLLERS MOBILE VÖLKERSCHAU (Volksbühne Berlin / Rollende Road Show / EXPO 2000 Hannover)
1999 ALCOHOL (Kampnagel Hamburg / Tanzhaus NRW Düsseldorf / Staatsschauspiel Dresden)
1999 ES IST NICHT WIE DU DENKST (Neumarkt Theater Zürich / PODEWIL Berlin)