Biography
Patrick Müller studierte auf dem zweiten Bildungsweg Musik, Musikwissenschaft, Deutsche Literaturwissenschaft in Zürich und Paris sowie Kulturmanagement in Basel. Er war 1995-1999 Wissenschaftlicher Assistent, anschliessend bis 2002 Lehrbeauftragter am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich, 1994-1999 Mitarbeiter im Feuilleton der Neuen Zürcher Zeitung, 1998-2005 Redaktor der zweisprachigen Fachzeitschrift für zeitgenössische Musik Dissonanz / Dissonance, 1999-2004 künstlerischer Leiter des Collegium Novum Zürich, eines Ensembles für zeitgenössische Musik mit einem Konzertzyklus in der Zürcher Tonhalle sowie internationaler Konzerttätigkeit, dokumentiert auf mehreren, teilweise mit Preisen versehenen CD-Produktionen. Intensive Zusammenarbeit mit Komponisten- und Dirigierpersönlichkeiten wie Pierre Boulez, Heinz Holliger, Luciano Berio, Helmut Lachenmann, Klaus Huber, Beat Furrer, Salvatore Sciarrino, Olga Neuwirth, Isabel Mundry, etc. Internationale Konzerttätigkeit mit dem Ensemble (z.B. Wittener Tage für Neue Kammermusik, Donaueschinger Musiktage, Salzburger Festspiele, Wien Modern, Schwetziger Festspiele, Lucerne Festival, MärzMusik Berlin, Ultraschall Berlin, Ars Musica Brüssel, Musica Strasbourg, Sonemus Sarajewo, etc.).
Seit 2005 Dozent an der ZHdK, leitet dort das Studio für Neue Musik und den MA in Transdisziplinarität.
Mitglied im Fachkuratorium des KulturRaumSchaffhausen sowie der Kulturförderungskommission des Kantons Zürich.
2010-2012 Assoziierter Fellow am Collegium Helveticum von Universität und ETH Zürich.
Patrick Müller lebt in Zürich, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Patrick Müller is professor at the Zurich University of the Arts (ZHdK), founder and head of the Master of Arts in Transdisciplinary Studies at ZHdK (since 2007) and director of Connecting Spaces Hong Kong – Zurich (2013-2018).
2010-2012 affiliated fellow at the Collegium Helveticum Zürich, laboratory for transdisciplinarity of University and ETH Zürich.
He was born 1967, studied music, musicology, German philology in Zürich and Paris as well as cultural management in Basel. 1995-1999 he was scientific assistant, subsequently, until 2002, lecturer at the Departement of Musicology, University of Zürich, 1994-1999 staff member at the Feuilleton of Neue Zürcher Zeitung, 1998-2005 editor of Dissonanz / Dissonance, journal for contemporary music, 1999-2005 artistic director of the new music-ensemble Collegium Novum Zürich, its concert series in the Tonhalle Zürich and numerous performances in international festivals, documented on several, partly prize-winning CDs. Collaboration with artists like Pierre Boulez, Heinz Holliger, Luciano Berio, Helmut Lachenmann, Klaus Huber, Beat Furrer, Salvatore Sciarrino, Olga Neuwirth, Isabel Mundry, etc.
His interests in (music) curating and publication cover contemporary music with its medial and disciplinary extensions as well as music interpretation as an expression of contemporary authorship. The inclusion of different art forms and the sciences led to a growing interest in work forms transgressing the traditional disciplinary boundaries.
Publication
1. Diskografie
1.7 Bernd Alois Zimmermann (1918 - 1970)
Un petit rien (1958); Das Gelb und das Grün (1957); Omnia tempus habent (1969); Metamorphose (1953); Angelika Luz, Sopran; Collegium Novum Zürich, Peter Hirsch, Leitung
1.6 Mischa Käser (*1959)
Musik zu Alexander (1995/2004), Dupuy Tren (1992), Fünf Stücke für Klarinette und Violoncello (1985-91), Nebul (2000/04)
Rosemary Hardy, Sopran; Christine Omlin, Bryony Crawford, Hans-Jürg Meier, Blockflöten; Ernesto Molinari, Klarinette; David Inniger, Violoncello; Collegium Novum Zürich; Peter Hirsch, Leitung
Musiques Suisse/Grammot Portrait - MGB CTS-M 93
1.5 Luciano Berio (1925 - 2003) - Morton Feldman (1926 - 1987)
Luciano Berio: Naturale (1985), Chemins II (1967)
Morton Feldman: Rothko Chapel (1971), The Viola in my Life II (1970)
Christophe Desjardins, Viola; Basler Madrigalisten; Collegium Novum Zürich; Jonathan Nott, Leitung
Aeon - AECD 0425
1.4 Wittener Tage für neue Kammermusik 2004 - 2 CDs Dokumentation live
Darin enthalten:
Heinz Holliger: Puneigä (2002)
Klaus Huber: ?à l'âme de marcher dur ses pieds de soie? (2002/04)
Sylvia Nopper, Sopran; Kai Wessel, Countertenor; Walter Grimmer, Violoncello; Max Engel, Baryton; Collegium Novum; Heinz Holliger / Peter Rundel, Leitung
Kulturforum Witten/WDR Köln
1.3 Nadir Vassena (*1970)
5 nodi grotteschi e crudeli (2001), Rivolto verso terra - rivolto verso il mare (2001), In tempore belli (1995), Primo discorso eretico sulla leggerezza dei chiodi (2000), 11 fragili giochi della notte (2000), 4 danze macabre (2001)
Teodoro Anzellotti, Akkordeon; Mats Scheidegger, Gitarre; Rico Gubler, Saxophon; Elisabeth Haselberger, Blockflöte; Hans-Christian Sarnau, Viola; Martina Schucan, Violoncello; Collegium Novum Zürich; Jürg Wyttenbach, Leitung
1.2 Rudolf Kelterborn (*1931)
Darin enthalten:
Kammerkonzert für Klarinette und 14 Instrumente (1999)
Matthias Müller, Klarinette, Collegium Novum Zürich, Jürg Wyttenbach, Leitung
1.1 Wittener Tage für neue Kammermusik 2001 - CD Dokumentation live
Darin enthalten:
Christoph Neidhöfer: Quasi solo (2001)
Mischa Käser: Two Carpets (2000)
Nadir Vassena: 5 nodi grotteschi e crudeli (2000/01)
Annette Schmucki: die sprunghafte Erweiterung des Wortschatzes (2000/01)
Sylvia Nopper, Sopran und Stimme; Mischa Käser, Stimme; Teodoro Anzellotti, Akkordeon; Peter Fischli, Sprechstimme; Collegium Novum Zürich; Jürg Wyttenbach, Leitung
Kulturforum Witten/WDR Köln
Publikationen
2. Buchpublikationen / Herausgebertätigkeit
2.9 mit Nuria Krämer (hg.), With. On Collaboration between Cultures, Art Forms, and Disciplines, Zürich: Zurich University of the Arts, 2018
2.8 mit Basil Rogger, Irene Vögeli (hg.), Wissensorte. Eine Publikation als Ausstellung, Zürich, Zurich University of the Arts, 2018
2.7 mit Basil Rogger, Irene Vögeli (hg.), Kritik. Eine Publikation als Ausstellung, Zürich: Zurich University of the Arts, 2017
2.6 mit Jörn Peter Hiekel, Transformationen. Zum Werk von Klaus Huber, Mainz: Schott 2011
2.4 mit Lukas Näf (hg.), Arthur Honegger: Lettres à Suzanne Charlotte Agassiz (1942-1954), Genf: Slatkine 2010
2.4 mit Antonio Baldassarre, Susanne Kübler (Hg.), Musik denken. Ernst Lichtenhahn zur Emeritierung, Bern: Peter Lang 2000
2.3 "Nur prompte Sprache zeigt sich dem Augenblick gewachsen". Zum Geschichtsbild von Dieter Schnebel, Saarbrücken 2002
2.2 mit Christoph Keller (1998-2001), Michael Eidenbenz (2001-2003), Michael Kunkel (2005), Dissonanz / Dissonance, Zeitschrift für Neue Musik, Lausanne 1998-2005
2.1 mit Beat A. Föllmi, Othmar Schoeck, Erwin und Elmire, Othmar Schoeck, Sämtliche Werke, Serie III: Band 10, Zürich 2008
3. Herausgeberschaft (Zeitschrift)
Dissonanz / Dissonance, Zeitschrift für Neue Musik, Lausanne 1998-2005 (4 bis 6 Nummern pro Jahr)
3.31–3.37 mit Michael Kunkel (2004–2005),
3.19–3.30 mit Michael Eidenbenz (2001–2003),
3.1–3.18 mit Christoph Keller und Philippe Albéra (1998–2000),
4. Artikel und Konferenzbeiträge (Auswahl)
4.33 mit Benjamin Burger, Joel De Giovanni, Matthias Ziegler, “Understanding the Telematic Apparatus”, in: Journal of Network Music and Arts, Stony Brooks University, 1/2019 (in print)
4.32 mit Roman Haefeli, Johannes Schütt, “TPF-Tools. A Multi-Instance Jacktrip Clone”, in: Proceedings of the 17th Linux Audio Conference 2019
4.31 mit Matthias Ziegler, Johannes Schütt, “Towards a Telematic Dimension Space”, in: Proceedings of the International Conference on New Interfaces for Musical Expression 2019
4.30 mit Isabel Mundry, "Proben, Probieren und das ‘andere Wissen’. Über die Arbeit an ‘unfinalen’ Partituren", in: Wolfgang Gratzer, Christoph Lepschy (eds.), Proben-Prozesse. Über das Entstehen von Musik und Theater, Freiburg i.Br.: Rombach, 2019, S. 85–94
4.29 mit Irene Vögeli, “Ein Studiengang als transdisziplinäres Projekt. Zusammenarbeiten in der Lehre (Zürcher Hochschule der Künste”, in: Stefan Groth, Christian Ritter (eds.), Zusammen arbeiten. Praktiken der Koordination in kollaborativen Prozessen, Bielefeld: Transcript, 2019, S. 211–240
4.28 mit Isabel Mundry, "Suche nach ästhetischer Erkenntnis", in: Neue Zeitschrift für Musik 2/2018, S. 4–5
4.27 "Raum. Instrument. Medium. Netzwerk. Konstellationen telematischer Aufführungspraxis", in: Dissonance 144/2018, S. 11–13
4.26 mit Nuria Krämer, „From Distance to Deviation“, in: Jürgen Krusche, Siu King (eds.), Deep Water. Public Spaces of Sham Shui Po, Hong Kong, Hong Kong: MCCM Creation, 2017, pp. 4–9
4.25 “From Map to Territory and Back”, in: Andreas Kohli, Emilio Paroni (eds.), An Accidental Tourist Guide, Zürich: Zurich University of the Arts, 2017, pp. 11–15
4.24 mit Nuria Krämer, “Zero Space. Toward a poetics of collaboration”, in: Patrick Müller, Nuria Krämer (eds.), With. On Collaboration between Cultures, Art Forms, and Disciplines, Zürich: Zurich University of the Arts, 2017, pp. 6–18
4.23 “Mediation and Support Structures. Patrick Müller and Nuria Krämer in conversation with Qinyi Lim, in: Patrick Müller, Nuria Krämer (eds.), With. On Collaboration between Cultures, Art Forms, and Disciplines, Zürich: Zurich University of the Arts, 2017, pp. 134–139
4.22 “On Awareness. Patrick Müller and Nuria Krämer in conversation with Kung Chi Shing”, in: Patrick Müller, Nuria Krämer (eds.), With. On Collaboration between Cultures, Art Forms, and Disciplines, Zürich: Zurich University of the Arts, 2017, pp. 50–55
4.21 „Stadt – Klang – Normalität. Auseinandersetzungen mit Klangräumen des Urbanen“, in: Antonio Baldassarre, Marc-Antoine Camp (eds.), Communicating Music, Bern: Peter Lang, 2013, pp. 127–136
4.20 „Suche nach einer Poetik der Oper. Othmar Schoecks Opernprojekte mit Hermann Hesse“, in: Antonio Baldassarre (ed.), Musik – Raum – Akkord – Bild, Bern: Peter Lang 2012, pp. 423–436
4.19 "Von Augenblicken und Gesten. Isabel Mundry, Beat Furrer und philosophische Strategien", in: Jörn Peter Hiekel (hg.), Musik und Philosophie, Saarbrücken 2010, S. 125–139
4.18 "Die Welt auf tönernen Füssen", in: Hans-Rüdiger Schwab, "... darüber ein himmelweiter Abgrund". Zum Werk von Thomas Hürlimann, Frankfurt 2010, S. 157–161
4.17 "Mögliche Orte einer Handlung. Gespräch mit Beat Furrer zu seiner Oper "Invocation"", in: Michael Kunkel (hg.), Au carrefour des mondes. Ein Kompendium in Essays, Analysen, Portraits und Gesprächen, Saarbrücken 2008, S. 56–63
4.16 "Im Sog der Wahrnehmung. Zum Komponieren von Hanspeter Kyburz", in: Michael Kunkel (hg.), Au carrefour des mondes. Ein Kompendium in Essays, Analysen, Portraits und Gesprächen, Saarbrücken 2008, S. 97–112
4.15 "Komponieren in Zyklen. Zum Komponieren Thomas Müllers", in: Michael Kunkel (hg.), Au carrefour des mondes. Ein Kompendium in Essays, Analysen, Portraits und Gesprächen, Saarbrücken 2008, S. 189–201
4.14 "Sich selbst wahrnehmende Wahrnehmung. Zur Spracharbeit der Komponistin Annette Schmucki", in: Michael Kunkel (hg.), Au carrefour des mondes. Ein Kompendium in Essays, Analysen, Portraits und Gesprächen, Saarbrücken 2008, S. 225–232
4.13 "Quasi parlando: Invocation, opéra de Beat Furrer", in Musica Falsa 19/2003, S. 52-57
"Achim Freyer: Bachs H-Moll-Messe", in: Sven Neumann (hg.), Freyer-Theater, Berlin 2007, S. 231–237
4.12 "Le lieu possible d'une action; entretien avec Beat Furrer sur son nouvel opéra Invocation", in: Dissonance 81/2003, S. 16–19
4.11 "Gestalten von Zeit - Gestalten von Raum. Zur Kammermusik von Isabel Mundry", in: Lucerne-Festival (hg.), Composers-in-residence: Isabel Mundry - Heiner Goebbels, Basel 2003, S. 51–74
4.10 "Orte der Wahrnehmung. Isabel Mundry und Peter Zumthor" im Gespräch", in: Lucerne-Festival (hg.), Composers-in-residence: Isabel Mundry - Heiner Goebbels, Basel 2003, S. 75–81
4.9 "Dem Leben abgerungen. Die Musik von Galina Ustwolskaja", in: Stiftung Lucerne Festival (Hg.), Composer-in-Residence Ostern 2002, Luzern 2002, S. 15–24
4.8 "Komponieren in Zyklen. Zum Komponieren von Thomas Müller", in: Dissonanz 77/2002, S. 27–32
4.7 "Bilder und Tänze des Todes. Zu "La Danse des Morts" von Paul Claudel und Arthur Honegger", in: Gerhard Jenemann (Hg.), Texte zur Chormusik, Stuttgart 2001, S. 27–35
4.6 "Hanspeter Kyburz - Zwischen assoziativer Ungeduld und beobachtender Distanz", in: Stiftung Lucerne Festival (Hg.), Composer-in-Residence Sommer 2001, Luzern 2001, S. 145–160 und 183-186
4.5 "Geschichte einer Szene. Von Lessing zu Wedekind zu Schreker zu Berg", in: Patrick Müller et al. (Hg.), Musik denken. Ernst Lichtenhahn zur Emeritierung, Bern 2000, S. 155–183
4.4 "Grenzüberschreitungen. Das Genfer Festival für Neue Musik Archipel", in: Neue Zeitschrift für Musik 162/2001, S. 16–17
4.3 "Zwischen Neoklassizismus und Avantgarde - Kompositionslehre in der Schweiz nach 1945", in: Ulrich Mosch (Hg.), "Entre Denges et Denezy?". Dokumente zur Schweizer Musikgeschichte 1900-2000, Mainz etc. 2000, S. 244–261
4.2 "Im Sog der Wahrnehmung. Zum Komponieren von Hanspeter Kyburz", in: Dissonanz 61/1999, S. 26–33
4.1 "Sich selbst wahrnehmende Wahrnehmung. Zur Spracharbeit der Komponistin Annette Schmucki", in: Dissonanz 59/1999, S. 26–31
5. Lexikonartikel
5.11–5.12 zu Jean-Jacques Dünki, Giuseppe G. Englert, in: Musik in Geschichte und Gegenwart
5.10 zu Robert Oboussier, in: Deutsches Biographisches Lexikon
5.4–5.9 zu Jean Balissat, Ulrich Gasser, Jacques Gaudibert, Daniel Glaus, Mischa Käser, Jean-François Zbinden, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians
5.1–5.3 zu Christoph Neidhöfer, Hanspeter Kyburz, Annette Schmucki, in: Pro Helvetia (Komponistenlexikon)
6. Übersetzungen
Zahlreiche Übersetzungen von Hauptartikeln, Berichten und Rezensionen für die Zeitschrift Dissonanz / Dissonance aus dem Französischen, Englischen, Spanischen und Italienischen
7. Radiobeiträge
Zahlreiche Beiträge für Radio DRS 2; Sendungszyklen zu zeitgenössischer Musik; regelmässige Expertengespräche in der Diskothek im 2
8. Musikkuratorische Tätigkeit
Studio für Neue Musik, Zürcher Hochschule der Künste, künstlerische Leitung
2007–2011: Zusammenarbeit u.a. mit Manos Tsangaris, Beat Furrer, Helmut Lachenmann, Simon Steen-Andersen, Rebecca Saunders, Alvin Lucier, Johannes Kreidler, Carola Bauckholt, Isabel Mundry, Annette Schmucki
Collegium Novum Zürich, Ensemble für Zeitgenössiche Musik, künstlerische Leitung
Zürcher Konzertzyklus (Tonhalle Zürich, Schauspielhaus / Schiffbau, Haus Konstruktiv):
2003/2004: Musik macht Theater (performative Aspekte in der zeitgenössischen Musik)
2002/2003: Recycling (musikalische / kompositorische Rezeptionsweisen)
2001/2002: Augenblicke für das Ohr (Zusammenhänge zwischen Auditivem und Visuellem)
2000/2001: Hölderlins Gegenwart (kompositorische Auseinandersetzungen mit Friedrich Hölderlin)
1999/2000: Attenzione! (italienische Musik der Gegenwart)
Internationale Konzerttätigkeit mit dem Ensemble (z.B. Wittener Tage für Neue Kammermusik, Donaueschinger Musiktage, Salzburger Festspiele, Wien Modern, Schwetziger Festspiele, Lucerne Festival, MärzMusik Berlin, Ultraschall Berlin, Ars Musica Brüssel, Musica Strasbourg, Sonemus Sarajewo, etc.).
ISCM World New Music Days 2004, Executive Committee