Das Projekt »Games in Concert« untersucht, welchen Einfluss Techniken aus dem Gamedesign (Spielmechaniken) auf Komposition und Improvisation von Musik haben, und wie eine virtuelle 3D-Umgebung beschaffen sein muss, um kollaborative Kreativität zu fördern.
Das Projekt »Games in Concert« untersucht, welchen Einfluss Techniken aus dem Gamedesign (Spielmechaniken) auf Komposition und Improvisation von Musik haben, und wie eine virtuelle 3D-Umgebung beschaffen sein muss, um kollaborative Kreativität zu fördern.
Das Projekt verfolgt die folgenden Ziele:
- Das Sammeln aktueller Erfahrungen in Musik und Gamedesign bezüglich Zusammenarbeit und Kreativität.
- Die Anwendung von Erkenntnissen der Computergestützten Gruppenarbeit (CSCW) auf virtuelle 3D-Umgebungen.
- Das Erarbeiten einer solchen virtuellen Umgebung als Ausgangspunkt für neue Aufführungsformate.
- Die Untersuchung der Einflüsse von Spielmechaniken auf die musikalische Zusammenarbeit in einem virtuellen kollaborativen Umfeld (in Bezug auf den Interpreten, den Zuschauer und die Aufführungssituation).
Zum Abschluss des Projekts wird dieses neue virtuelle Umfeld und die darin entstehende künstlerische Arbeit während zweier Konzerte evaluiert.
Der Ansatz, aktuelle Unterhaltungsformate aktiv in den Entstehungsprozess von Musik einzubinden, könnte zu einer frischen Sicht auf unser Verhältnis zu neuen Medien, dem Erleben von Musik und sozialen Interaktionen zwischen Künstlern und Designern führen.