In der Präsentation «Verfolgt – Lecture Performance» wird anhand von drei Filmen gezeigt, wie Musik in Flucht- und Verfolgungsfilmen kompositorisch und technisch umgesetzt werden kann. Einer der Filme, «180 Grad – Die Geschichte einer Flucht», wird an diesem Tag ausserdem Premiere feiern.
Ticketreservierung: https://leo-brennauer.de/verfolgt
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FILMBESCHREIBUNGEN
Film 1: Text me when you’re home. (Animationsfilm)
«Auf dem nächtlichen Nachhauseweg wird Valerie in den öffentlichen Verkehrsmitteln von einem Mann belästigt. Sie verlässt die Strassenbahn und geht zu Fuss weiter, doch im Dämmerlicht der Stadt fühlt sie sich zunehmend unsicher. Selbst als sie sicher zu Hause angekommen ist, bleibt der Schatten des Belästigers präsent.»
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Film 2: Remove hind legs before comsumption (Animationsfilm)
«Friedlich in einer Höhle lebt eine Stadt von Grillen, bis ihre Welt durch ein Erdbeben auf den Kopf gestellt und durch einen riesigen Roboterarm auseinandergerissen wird. In einer Insektenfarm werden die Grillen in Massen gezüchtet, eingefroren, verpackt und zum Frittieren verschickt. Doch einer einzigen Grille gelingt die Flucht.»
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Film 3: 180 Grad - Die Geschichte einer Flucht
Der Kurzdokumentarfilm «180 Grad – Die Geschichte einer Flucht» handelt von Emrah*, einem Syrer, der Anfang 2015 über die Balkanroute aus seiner Heimat nach Deutschland geflüchtet ist. Emrah selbst erzählt von seinem Leben in Syrien und davon, was ihn letztlich dazu bewegt hat, seine Heimat und seine Familie, alles was er liebt, hinter sich zu lassen. Eigentlich hatte Emrah nicht vor, Syrien für immer zu verlassen und eigentlich sollte Istanbul das Ziel seiner Flucht sein. Letztlich musste er die Türkei aber verlassen. Er beschreibt seine Erlebnisse auf der Bootsfahrt und der Balkanroute. Jetzt, sieben Jahre nach seiner Flucht, erzählt der Film davon, wie es für Emrah ist seine Familie nicht sehen zu können und wieso sein neues Zuhause so wichtig für ihn ist. Mit Szenen, die auf der Balkanroute entstanden sind, führt der Film durch die Geschichte Emrahs. Im Soundtrack verschmelzen arabische und westliche Musik: Eine traditionelle Kanun aus Aleppo, eine der letzten dort gebauten Zithern vor Ausbruch des Kriegs, mischt sich mit Synthesizer-Klängen. Die Oud, ein Vorgänger der Gitarre aus dem Mittleren Osten. wird mit Streicherklängen ergänzt und mit Tonaufnahmen, die auf der Balkanroute aufgenommen wurden, abgerundet. Um vollkommen in den Film einzutauchen und die Erlebniswelt von Emrah miterleben zu können, wurde der Film im neuesten Audio-Standard Dolby-AtmosTM gemischt.