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Die Forschung Art Education entwickelt die Disziplin weiter, fördert den Nachwuchs, orientiert sich am State of the Art und positioniert sich im nationalen und internationalen Feld. Der Transfer Forschung-Lehre und die Verankerung in den Studiengängen der Art Education ist dabei massgebend.
Die Forschungsrichtungen der Forschung Art Education ordnen sich in vier Hauptstränge. Sie suchen die Auseinandersetzung mit
- fachdidaktischen Entwicklungen und kunstpädagogischem Wissen,
- künstlerischer Lehre und deren Methoden,
- Nachhaltigkeit in Praxisfeldern der Art Education.
- relationalen Verständnissen und Konzeptionen fachdidaktischen Handelns
Dabei werden die Veränderungen des Berufsfeldes und Rahmenbedingungen, die neuen Entwicklungen der Medienkulturen, gesamtgesellschaftliche Herausforderungen und die damit zusammenhängende Sinnfrage sowie die Kunstpädagogik als Wissenschaftsfeld bearbeitet.
Verantwortlich für die Entwicklung, Profilierung und Positionierung der Forschung Art Education sind Heinrich Lüber, Anna Schürch und Peter Truniger. Verantwortlich für die Umsetzung, Vertiefung, Weiterentwicklung und Koordination ist das Kernteam Forschung Art Education: Anna Schürch, Judith Tonner und Sophie Vögele. Dabei werden sie unterstützt von Eunjeong Gross.
Die Forschung Art Education befindet sich im Aufbau und ist Teil einer inhaltlichen und strukturellen Neu-Konturierung des Departements Kulturanalysen und Vermittlung DKV. Aktuell wird in diesem Rahmen auch an der Positionierung der Art Education an der ZHdK gearbeitet. Die Art Education umfasst den Bachelor Art Education, den Master Art Education Kunstpädagogik, die Forschung Art Education sowie den Joint-Master Fachdidaktik Künste (in Kooperation mit der PH Zürich) und das PhD-Programm Fachdidaktik Kunst und Design (in Kooperation mit der PH Zürich und der ABK Stuttgart und der PH Freiburg (Breisgau)).