Das Aufbauprojekt führt die Forschung der Masterarbeit mit dem Titel "Landscape Looking" fort, die sich der Frage annahm, wie die Wahrnehmung und Wertschätzung von Landschaft verbessert werden kann. Das Projekt überträgt diese theoretische Forschung in ein angewandtes, wissensvermittelndes Format.
Die Masterarbeit "Landscape Looking" untersuchte die Art und Weise, wie man seine Umgebung im Freien wahrnimmt. Das Ergebnis war ein Feldführer für ein tieferes Verständnis von Landschaft. Das Aufbauprojekt erweitert diese theoretische Forschung, indem es sie in ein Bildungsformat umwandelt. Es wurde ein Kurs in drei verschiedenen Längen für unterschiedliche Zwecke entwickelt (ein eintägiger Workshop, ein einwöchiger Blockkurs und ein 14-wöchiger Semesterkurs), wobei der Feldführer aus der Masterarbeit als Hilfsmittel diente. Das Kursprogramm wurde so entwickelt, dass es flexibel ist, um verschiedene Längen zu ermöglichen und unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen.
Es wurden Interviews mit Bildungsexperten geführt, Lehrpläne von Design-, Landschaftsarchitektur- und Ökologiekursen studiert und bestehende Künstler recherchiert, deren Arbeiten sich mit Landschaftsbeobachtung beschäftigen. Verschiedene Entwürfe der Kursprogramme wurden entwickelt und mit meinem Mentor und den Professoren diskutiert. Es wurden Kontakte für zukünftige Kooperationen geknüpft und eine Liste von weiteren Personen und Institutionen erstellt, die in den nächsten Schritten des Projekts kontaktiert werden.