Das Forschungsprojekt eröffnet für und mit Studierenden einen Reflexionsraum, um über die digitale Vermittlung Kultureller Bildung zu erzählen und nachzudenken. Ihre Aussagen über die Erfahrungen und Wahrnehmungen im Rahmen ihrer Berufspraktika in soziokulturellen Feldern unter Lock-Down-Bedingungen lassen nicht nur die Bedeutung „dieser ganzen Online-Geschichten“ rekonstruieren. Auch eine grundlegende Klärung und Revision von Vermittlungsverständnissen wird zwingend und möglich.
Bei ihrem Berufspraktikum im Bereich Soziokultur im März 2020, d.h. bei nahezu vollständiger Einschränkung von Gruppentreffen an einem Ort, erproben die Praktikant*innen mit ihren Mentorierenden aus Hochschule und Praxis quasi aus dem Stand, inwiefern die Vermittlung kultureller Bildung im Modus von „Emergency Remote Teaching“(Hodges et al. 2020) möglich ist oder gerade deshalb relevant wird.
Das daran anknüpfende Forschungsprojekt gibt den Studierenden im Bachelor Art Education an der Zürcher Hochschule der Künste die Möglichkeit, sich über ihre individuellen und kollektiven Orientierungen in Bezug auf diese Praktikumserfahrung zu verständigen und sich als Praxisexpert*innen an der Wissensgenerierung und Methodenentwicklung im Bereich der Kulturellen Bildung zu beteiligen. Anhand von vollständig mit Hilfe von Videokonferenztools durchgeführten Erhebungen (Gruppendiskussion, Interview, experimentelle Erprobung) wird mittels phänomenologischer Analysen das gemeinsame Ringen und Suchen der Beteiligten nach dem Verständnis und Stellenwert „digitaler Vermittlung“ im Verhältnis zu bisher geläufigen Vermittlungsformaten im Bereich Kultureller Bildung rekonstruiert. Die Unzulänglichkeit vorhandener Begriffe erweist sich dabei nicht nur als eine zentrale Herausforderung für die Verständigung über digital vermittelte ästhetisch-kulturelle Prozesse. Es eröffnet sich mit ihr das Potential einer grundlegenden Revision von ästhetisch-kulturellen Vermittlungsverständnissen, der sich das Forschungsprojekt in anschließenden Untersuchungsschritten widmen wird.