Biografie
English
Born 1964 in Bogotá. First music theory studies at the Universidad de los Andes in Bogotá, composition studies and Master degree in arts at the University of Music and Performing Arts, Vienna. Conducting courses with Karl Österreicher and Dominique Rouits. Studies on electroacoustics and computer music in Vienna and at IRCAM in Paris.
His catalogue includes instrumental, electroacoustic and mixed compositions, as well as works in collaboration with graphic design, painting and experimental video.
Publications and texts on artistic research, composition theory and aesthetics of electroacoustic music as well as on history and identity of Latin American music.
He was director of the computer music course and guest professor of electroacoustic composition at the University of Music in Vienna. Since 2007 he is director of the ICST and professor for electroacoustic composition at the Zurich University of the Arts.
Deutsch
Geboren 1964 in Bogotá. Musiktheorie Ausbildung an der Anden Universität sowie Privatunterricht bei Luis Torres Zuleta und Sergio Mesa in Bogotá. Kompositionsstudium bei Erich Urbanner und Karl-Heinz Füssl an der Musikuniversität Wien. Danach ergänzende Studien in Dirigieren bei Karl Österreicher, Dominique Rouits und Peter Eötvos sowie in Elektroakustik bei Tamas Ungvary in Wien und am IRCAM in Paris.
Seine bisherige Arbeit besteht aus über 50 Werken, darunter Kompositionen für Orchester, Instrumentalensemble, Kammermusik mit und ohne Elektronik, elektroakustische Musik, Klangkunst sowie Arbeiten in Zusammenhang mit grafischem Design, Video und bildender Kunst. Manche seiner Arbeiten nehmen Bezug auf Künstler wie Mark Rothko, Adolf Wölfli, Italo Calvino, Fernando Pessoa, Jorge Luis Borges, Juan Rulfo und José María Arguedas.
Aufführungen in Europa, Korea, Nord- und Südamerika. Festivals u. a.: Wien Modern, Klangspuren Schwaz, Synthèse Bourges, Sonorities Belfast, WNMD Stuttgart. Zusammenarbeit mit Ensembles wie die Reihe Wien, Phace Wien, Mondrian Basel, New Century Players L.A., Mosaik Berlin und Klangforum Wien.
Mitbegründer des NewTonEnsembles.
Von 2002 bis 2006 Leiter des Lehrgangs für Computermusik und elektronische Medien, 2006/07 Gastprofessor für Elektroakustische Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien. Ab Herbst 2007 Leiter des ICST - Institute for Computer Music and Sound Technology und Dozent für Elektroakustische Komposition an der Zürcher Hochschule der Künste.
www.toro-perez.com
Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke
Germán Toro Pérez
Werk- und Publikationsliste (Stand: June 2019)
Work and publication list (June 2019)
A. Kammermusik instrumental
Sechs Fragmente
für Flöte solo
1990, 10'
U.A. Gabriel Ahumada, Gesellschaft für Musik, Wien
Rastro
für Klarinette in B
1992, 13'
U.A. Georg Riedl, Stadtinitiative, Wien
...en continuo movimiento...
Drei Skizzen und ein Stück für Flöte (auch Altflöte) und Klavier
1994, 9'.
U.A. Mathilde Hoursiangou, Gabriel Ahumada, Bösendorfer Saal, Wien
Arcofür zwei Klaviere im Abstand von 1/4 Ton
1995, 18' 30''
1. Preis (geteilt) beim Kompositionswettbewerb im Rahmen der IV. Tage der zeitgenössischen Klaviermusik, Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Abteilung Musikpädagogik, Wien 1996.
U.A. Mathilde Hoursiangou, Florian Müller, Bösendorfer Saal, Wien
5 Studien nach Italo Calvino für Flöte, Klarinette und Klavier
2001, 10'
Auftragswerk des Festivals "Nuovi Spazi Musicali 2001", Rom
UA: Österreichisches Kultur Institut / Rom, Nov. 2001, Ensemble On-Line
Rulfo / voces III: vacío el cielo azul Version für Bratsche solo (Siehe auch D: "Rulfo / voces / ecos")
2004/05, 9'30 ca.
U.A. Petra Ackermann, Wittgenstein Haus, Wien, 11. Jänner 2005
Rulfo / voces II für Violine solo (Siehe D: "Rulfo / voces / ecos")
2005/06, 9'
1. Preis beim Kompositionswettbewerb des Karajan Centrums, Wien
UA der Fassung 2005, Ivana Pristatova, Borealis Festival, Bergen/Norwegen 12. 3 2006. UA der Fassung 2006, Ivana Pristatova, Wien Modern / Ruprechtskirche Wien, 19. November 2006
Musique de Saxophone für Saxophonquartett
1994, 13'
Auftragswerk des Wiener Saxophonquartetts.
U.A. Wiener Saxophon Quartett, Odeon, Wien
Memorial für Fl., Klar., Trp., Schlagz., 2 Vl., Br., Vlc., und Kb.
1998, 12'
Auftragswerk des Ensemble Kreativ für das 20-jährige Jubiläum der IGNM-Kärnten. U.A. Ensemble Kreativ, ORF Landesstudio, Klagenfurt
Stadtplan von New York Musik nach Adolf Wölfli
für 15 Instrumente (Fl., Ob., Kl., Sax., Trp., Pos., Akkord., Klav., Perc., 2 Vl., Br., 2 Vlc., Cb.)
2001, 12' ca.
Simeon Pironkoff gewidmet
Kompositionspreis der "Erste Österreichsche Sparkasse"
UA: Festival Wien Modern 3. 11. 2001, Ensemble On-Line, Dir. Simeon Pironkoff
Untitled 2002 Musik für 17 Blasinstrumente, Akkordeon und Schlagzeug
2 Fl. (1. auch Bassfl., 2. auch Picc), 2 Ob. (2. auch e. Horn), Klar in B (auch Kbkl), Basskl., Sopr.-Sax (a. Alt-Sax), Ten.-Sax, 2 Fg., 2 Hrn., 2 Trp. in B, 2 Pos., Tuba, Akk., 2 Schlagzeuger
2002, 15'
Auftragswerk des Festivals "Klangspuren", Schwaz für das Ensemble "Windkraft Tirol"
UA: 20. Sept. 2002, "Klangspuren" Schwaz 2002, "Windkraft Tirol"
Rulfo | voces4 Studien nach Juan Rulfo
Klar in B (auch Basskl. Und Klar. picc. in Es), Fg. (auch Kfg.), Hrn., 2 Vl., Vla., Vlc. (auch hängendes Becken) und Kb.
2003, 23'
Auftragswerk des Festivals "Klangspuren", Schwaz für das Ensemble "Super Acht"
UA: 6. Sept. 2003, "Klangspuren" Schwaz
Zheng-Sextett für Flöte, Klarinette, 2 Bratschen, Violoncello und Zheng
2005, 8'
Geschrieben auf Einladung von Music Lab, gefördert von Austromechana / SKE
Ordo für Violine, Viola, Violoncello und Klavier
2006, 12 Min.
Geschrieben auf Einladung des Ensembles Archipiano, gefördert durch das österreichische Bundeskanzleramt
En vilo für 2 Bassklarinetten in B
2008, 3'40
Petra Stump und Heinz-Peter Linshalm gewidmet
UA: Alte Schmiede, Wien, 2008, Petra Stump und Heinz-Peter Linshalm.
CD: ShortCuts, ein_klang records EKR 045/046, 2010
Levefür Gitarre, Streichquartett und 2 Schlagzeuger
2008/09, 14 Min. ca.
Auftragswerk des ÖENM, Österreichisches Ensemble für Neue Musik
UA Mozarteum Salzburg, 1.11.2009, Kaspar de Roo, Gitarre, ÖENM, Johannes Kalitzke, Dir.
Akkordeon und EnsembleAkkordeon solo, Klar. in B, (auch Bassklar.), Alt Sax (auch Ten. Sax), Posaune, 1 Schlagzeuger (Vibr., Zymb., 5 Metallobjekte, 5 Becken, Tamtam, Log drum, 2 kl. Tr., gr. Tr.), Viola, Violoncello und Kontrabass
2009, 17 Min.
Auftragswerk des Festivals "Klangspuren Schwaz" 2009 für das Ensemble On-Line, Wien
UA. 16.9.2009 ORF Landesstudio Innsbruck, Krassimir Sterev, Akkordeon, Ensemble On-Line, Simeon Pironkoff, Dir.
Cantos / toquesHommage à Luigi Nono
für Bassklarinette und Schlagzeug
2010, 13 Min
für Carlos Gálvez und Enric Monfort
Angélica Castelló gewidmet
UA: 2.5.2010, Ruprechtskirche, Wien, Carlos Gálvez, Enric Monfort
A la sombrafür Viola und Klavier
2010/11 16' Min.
für Petra Ackermann und Philippe Meier. Gefördert durch das Präsidialdepartement der Stadt Zürich.
UA: 4.3.2011 Theater am Rigiblick
Fugaz2013 3' Min.
für Ernst Kovacic und Mathilde Hoursiangou.
UA: 3.11.2013 Wien Modern, Konzerthaus Wien, Schubert Saal
Cuerdasfür Klavier
2018, 3'
für Mathilde Hoursiangou
B. Kammermusik mit Singstimme La Luna Lied für Sopran und Klavier, Gedicht von J. L. Borges, 1987.
U.A. Festival de Musica Contemporánea, Bogotá.
Drama em Gentefür 15 Spieler und 6 Solostimmen, nach Texten von Fernando Pessoa.
1992-93, 30'.
Bes.: Fl. in C (auch Picc. und G-Fl.), Ob. d'amore, Klar. in A (auch Basskl.), Ten.-Sax (auch alt.-Sax), Trp., Hrn., Pos., Perc. (3 Spieler), Git., Vl., Vla., Vlc., KB., Sop., 2 Ten., 2 Bar., Bass.
UA. Festival Hörgänge, 11. 3. 2002, Konzerthaus Wien
Domus Daedali für Sopran, Klarinette in B (auch Bassklarinette), Harfe, Marimbaphon (auch Xyl.) Vl., Br. und Vlc. Nach dem Gedicht "El laberinto" von J. L. Borges
1997 15'.
U.A. Ensemble "die Reihe", Anna Maria Pammer, Sopran, ORF - Großer Sendesaal, 18. 5. 2000
C. Kammermusik mit Elektronik (1 bis 18 Spieler) Ficciones für Flöte, 9 Instrumente und Tonband
(Fl. solo (auch Picc, A-Fl.), B-Klar. (auch Bass-Klar.), A-Sax. (auch T-Sax), Pos., Schl. (1), 2 Git., Vl., Br., Vlc.)
1996/97, 15'.
U.A. Ensemble des XX JH, Sylvie Lacroix, Flöte, Festival Hörgänge 1999, Konzerthaus Wien
Inventario II für Klavier und Tonband
1998-99/03/05, 18'
Auftragswerk des Institut de Musique Electroacoustique Bourges.
U.A. Erste Fassung: NewTonEnsemble, Richard Pfadenhauer, Klavier, Germán Toro-Pérez, Elektronik, Arnold Schönberg Center, Wien
U.A. d. Fassung 2005: NewTonEnsemble, Richard Pfadenhauer, Klavier, Germán Toro-Pérez, Elektronik, IEM Graz
CD: newton KLAVIER ELEKTRONIK ENSEMBLE, ostblock records OST 010, 2007
Inventario III für Klavier, Harfe, Schlagzeug, 2 Vl., Br., 2 Vlc. und Tonband,
1999, 16'
Auftragswerk der Tage der zeitgemäßen Musik, Bludenz.
U.A. Szene Instrumental Graz, Tage zeitgemäßer Musik, Bludenz 1999
Rothko II für Flöte (auch Picc. und Bassflöte), Oboe (auch E. Horn). B-Klarinette, Bassklarinette (auch Kontrabassklarinette), Alt-Saxophon (auch Tenor Sax.), B-Trompete und Live-Elektronik,
2000-2003, 20'
Auftragswerk der Musikalischen Jugend Österreichs und des ORF.
U.A. Ensemble CalArts New Century Players, 9. 3. 04, Redcat Auditorium, Los Angeles, USA.
Rothko II (Freiburger Fassung)2000-2002
Live-Elektronik realisiert am Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWR Freiburg
Nuper rosarum flores Bearbeitung nach Guillaume Dufay für 2 B -Klarinetten, Alt-Saxophon, Fagott, Akkordeon und Live-Elektronik ad. lib.
2000, 8'
Auftragswerk der IGNM
U.A. Ensemble Wiener Collage, Arnold Schönberg Center, 28. 5. 2000
Rulfo / voces / ecos Werkzyklus für Streichtrio und Live-Elektronik,
2004/06, 45 Min ca. (Einzelne Stücke sind auch einzeln aufführbar)
UA, Wien Modern / Ruprechtskirche, Trio EIS, Germán Toro-Pérez, Alfred Reiter, 19. November 2006
Rulfo / voces Ifür Streichtrio und Live-Elektronik
2004, 5'30 ca.
Auftragswerk des Klangforum Wien
U.A. Klangforum Wien, Germán Toro-Pérez, Live-Elektronik.
Proberaum des Klangforum, 5, Diehlgasse, Wien, 3. September 2004
Rulfo / ecos Ifür Violoncello und Live-Elektronik
2006, 9'15
U.A. Roland Schueler, Germán Toro-Pérez, Live-Elektronik.
Wien Modern / Ruprechtskirche, Wien, 19. November 2006
Rulfo / voces IIfür Violine solo, 2005/06, 9'
Rulfo / voces III: vacío el cielo azul für Bratsche und Live-Elektronik 2004, 9'30
U.A. Petra Ackermann, Bratsche, Germán Toro-Pérez, Live-Elektronik. Konzerthaus Wien, 25 April 2004
Rulfo / ecos IIfür Streichtrio und Live-Elektronik
2006, 9'
U.A. Trio Eis, Germán Toro-Pérez, Live-Elektronik.
Wien Modern / Ruprechtskirche, Wien, 19. November 2006
Wespensterben (Inventario IV)Homenaje a José María Arguedas
für großes Ensemble und Zuspielklänge
Fl. (auch Picc.), Oboe (auch Engl. Horn), Klar (auch Basskl. und KB-Klar.), Alt-Sax, FAG. (auch Kfg.), Hrn., Trip., Pos., Akk., 2 Schlgz., Hrf., Klv., 2 VL. Vla., Vlc., KB. Live Elektronik.
2007/2008, 22'
Auftragswerk des Klangforum Wien
UA. 9. 10. 2009, Musikprotokoll, Helmut List-Halle, Graz, Klangforum Wien / Rolf Gupta, Germán Toro Pérez
Ecos III / Mittersill für Kontrabass solo, Streichtrio und Live-Elektronik
2010, 10'
Geschrieben im Rahmen des Komponistenforum Mittersill 2010.
UA. 18.9.2010 BORG Mittersill, Ensemble 'die Reihe', Rudolf Illavsky Kontrabass, Gottfried Rabl, Dir., G. Toro Pérez, L.E.
CD: Strom, ein_klang records EKR 047/048, 2011
Figuras y espejos für Orgel und Elektronik
2011, 17'
für Andreas Jost. Auftragswerk des Internationalen Symposiums Orgel Orgue Organo Organ 2011, ZHdK, Zürich, 2011
UA. 8.9.2011, Grossmünster Orgel, Zürich, Andreas Jost, Orgel, G. Toro Pérez, Elektronik.
Signos Oscilantesfür Saxophon und Elektronik
2011/2012, 17' ca.
für das Duo Saxophonic, Lars Mlekusch / Florian Bogner.
UA Duo Saxophonics, 14.7.2012 World Saxophone Congress XVI 2012, St. Andrews, Scottland.
Trazos/Plieguesfür Klavierquartett und Elektronik
1018–9
Auftragswerk des Mondrian Ensemble, Basel
(In Vorbereitung)
D. Elektroakustische Kompositionen Vocal 1 nach einem eigenen Text. Daniel Castro, Stimme. 2-Kanal
1990, 10'
U.A. Komponistenportrait, Sala Tayrona, Bogotá
Estudio de ruidos y campanas 8-Kanal, 1995, 11'30
U.A. Festival "Absolute Musik" Allensteig
Erster Preis beim III. Kompositionswettbewerb für elektroakustische Musik, Bogotá 1997.
Anerkennungspreis beim Internationalen Kompositionswettbewerb Bourges 1998.
CD: Onda electroacústica en Colombia, ACME, 1998
Aire Zwei Stücke für Tonband, Stereo
1997/98, 9'30
I. Aliento
II. Humedad
U.A. Festival Synthèse Bourges 1998
Inventario I Stereo, 1999 / Revidiert
2003, 8'30
Auftragswerk des Institut de Musique electroacoustique, Bourges.
U.A. Festival Synthèse Bourges 1999
U.A. der revidierten Fassung: 21. 6. 2003, Festival Musica Scienza 2003, Goethe-Institut, Rom
Tramas: Bogotá 2003Musik zu "El Nudo"
Experimentalvideo über die Stadt Bogotá, Stereo
2004, 42' (siehe: Multimedia / Film)
Rothko IVVersion Stereo,
2008, 13'
UA: "Neue Musik in der Ruprechtskirche", Wien, 19. Okt. 2008
Version Ambisonics, 2010-11, 13' (in Vorbereitung)
MikrostudienGenerative Kompositionsumgebung
2013
Ascending/dissolving
Generative Komposition für 33 Lautsprecher
UA: KUG / MUMUTH, Ligeti Hall, Im Rahmen des Symposiums "Mind the Gap!", Graz, 8.3.2013.
E. Musik für Jugendensembles Untitled, 2002/1Musik für ein junges Ensemble
für Flöte, Klarinette, Klavier zu 4 Händen, präpariertes Pianino, 2 Violinen und Violoncello
2002, 8'
Geschrieben auf Einladung der "Musikpalette Wien", gefördert vom Kulturamt der Stadt Wien
UA: Klangpalette 2002, Musikschule Döbling, 3. Juli 2002, ein Schülerensemble, Leitung: Germán Toro-Pérez
GravedadMusik für ein junges Ensemble
für Violine, Viola da Gamba oder Violoncello, Gitarre, Vibraphon / Becken und Klavier
2006, 9 Min.
Auftragswerk der Musiklehranstalten der Stadt Wien
UA: ORF Sendesaal, Juni 2005
F. Chor / Vokalensemble und Elektronik Cantos de Sombras 4 Fragmente nach Texten von Juan Rulfo
für Vokalensemble (8 Stimmen) und Elektronik (8 Lautsprecher)
2014, 23'
Peter Siegwart gewidmet.
U.A., Vokalensemble Zürich, 21.1. Matthäuskirche Luzern, 21. Januar 2014, Leitung Peter Siegwart, Technik ICST, Klangregie Germán Toro Pérez
Tambores del Magdalena Mapalé für Chor a capella nach einem kolumbianischen Volkslied von Lucho Bermudez,
1985, 5'
U.A., La coral, Bogotá
G. Orchester Earth, Light and Blue, Homenaje a Mark Rothko für Streichorchester.
1990-91, 10'.
U.A. Orquesta Sinfónica de Colombia, Auditorio León de Greiff, Bogotá, 1992.
Azogue für zwei Orchestergruppen,
1992, 15'
Untitled, 2001 (Rothko III) für großes Orchester
2000 / 2001, 22'
Auftragswerk der "Junge Philharmonie Wien"
U.A. Junge Philharmonie Wien, Stift Göttweig, 13. 7. 2001
Verso Miniatur für großes Orchester
2009, 1'
Geschrieben für das RSO Radio Symphonie Orchester Wien zum 40. Jubiläum.
UA 25.6.2010 Radiokulturhaus Wien, Radio Symphonieorchester Wien, Gottfried Rabl.
CD: 102 Masterpieces, ORF Vienna Radio Symphony Orchestra miniatures. ORF/Capricio 5051, 2010
Diálogos Inciertosfor Violine solo, Streichorchester und generative Klänge
2014, 15'
für Ernst Kovacic.
UA World Music Days 2014, Wroclaw. E. Kovacic violin und Leitung, G. Toro Pérez, Klangregie.
H. Multimedia / Video / Film 12 akustisch-visuelle Fragmente aus einer experimentellen AnimationComputeranimationen für Videoprojektor und 2-Kanal Tonanlage, 1999, 15'
Graphisches Konzept: Walter Bohatsch
Graphische Animationen: Walter Bohatsch, Andreas Niederer (Walter Bohatsch Graphic Design, Wien)
Klang: Germán Toro-Pérez
Dokumentation: Bernhard Günther
U.A. Wittgenstein Haus, 1999
Ulixes / KassandraMacht und Ohnmacht des Wortes
für zwei Schlagzeuger und zwei computergesteuerte Diaprojektoren
im Zusammenarbeit mit der Malerin Lisa Kunit
2000, 25' ca.
U.A. Berndt Thurner, Michael Kinn, polycollege Stöbergasse, 26. 1. 2001
El nudoExperimentalvideo über die Stadt Bogotá
Bogotá / Wien 2004, 45' ca.
Alejandro Burgos Text
Pablo Burgos Kamera, Schnitt
Gonzalo Cano / Sebastián Duque Architektur
Germán Toro-Pérez Musik
Eine Produktion von Post-office Cowboys und Germán Toro-Pérez
U.A. Konzerthaus Wien, 25. April 2004
Chocolate GirlSpielfilm
Österreich 2006, 8'
Esther Jo Steiner Buch, Regie
Germán Toro-Pérez Musik
I. KlangkunstTravelings / Bogotá 2003
Klanginstallation, 2003
3 CD-Player / Fotografien
U.A. New Media Festival, Daegu, Süd Korea 2003
Travelings / Bogotá 2003Klanginstallation, 2003
Live-version für Computer / Max/MSP
U.A. Technotrain Wien / NÖ, Mai 2003
Blicklandschaften / Camera ObscuraKlanginstallation, 2010
In Zusammenarbeit mit Johannes Schütt und Nadine Schütz
für die Ausstellung Blicklandschaften
ETH Zürich, Polyterrasse, 15. - 29. Mai 2010
J. Musiktheater Viaja a ComalaMusiktheater nach "Pedro Páramo" von Juan Rulfo
Für, 7 Schauspieler, Vokalensemble (8), Instrumental Ensemble (8) und Elektronik.
Libretto von Stefan Nolte nach Juan Rulfo
2017
UA: 16. Mai 2017, Theater der Künste, Bühne A, Zurich. VEZ Zurich, PHACE Contemporary Music, Vienna, S. Nolte, Regie, P. Siegwart Leitung, G. Toro Pérez & F. Bogner, Klangregie.
K. Kollektivkompositionen / Improvisationsprojekte StichworteImprovisation für Bassklarinette und Live-Elektronik, 1996. CD. 10'.
U.A. Alte Schmiede, Wien 1996
Georg Riedl, Bassklarinette
Germán Toro-Pérez, Live-Elektronik
...quiet calling... (kollektiv)Musik für 2 Kontrabassklarinetten und Elektronik von
Donna Wagner-Molinari, Kontrabassklarinette
Ernesto Molinari, Kontrabassklarinette
NewTonEnsemble:
Johannes Kretz, Elektronik
Jorge Sánchez-Chiong, Elektronik
Germán Toro-Pérez, Elektronik
Alfred Reiter, Klangregie
UA. Semperdepot, Wien, 16. Mai 2004
Free Chess (NewTonEnsemble)Quartett für Klavier und Elektronik
NewTonEnsemble:
Richard Pfadenhauer, Klavier
Johannes Kretz, Elektronik
Jorge Sánchez-Chiong, Elektronik
Germán Toro-Pérez, Elektronik
UA. Schönberg Center, Wien, 18. Juni 2004
A.R.I.A. (NewTonEnsemble) nach einer Aktion von Richard PfadenhauerQuartett für Klavier und Elektronik
NewTonEnsemble:
Richard Pfadenhauer, Klavier
Johannes Kretz, Elektronik
Jorge Sánchez-Chiong, Turntables
Germán Toro-Pérez, Elektronik
UA. Amann Studios, Wien, Februar 2006, 18', CD
L. CD Veröffentlichungen / CD publications-Toro Pérez, G. (composer). (2015). Signos Oscilantes for saxophone and live-electronics. Duo Saxophonic, Lars Mlekusch, saxophone, Florian Bogner, electronics. In Wrestling Samoa. Works for saxophone, ensemble, electronics. PHACE contemporary music, PHA 001.
-Toro Pérez, G. (Komponist). (2011). Ecos III / Mittersill for double bass, string trio and live-electronics. Ensemble Die Reihe / Gottfried Rabl / Germân Toro Pérez. In KoFuMi#15 Strom. Ein_klang records, EKR 045/046
-Toro Pérez, G. (composer). (2010). En Vilo, for two Bass Clarinets. In Short Cuts. Ein_klang records, EKR 045/046
-Toro Pérez, G. (composer). (2010). En Vilo, for two Bass Clarinets. In Short Cuts. Neue Zeitschrift für Musik, Issue 5/2010, CD-Supplement, Schott Edition
-Toro Pérez, G. (Komponist). (2010). veRSO, Miniatur für grosses Orchester, in 102 Masterpieces, Radio Symphonieorchester Wien. Capriccio 5051
-Toro Pérez, G. (Komponist). (2008). Beitrag zu Mathew Adkins, [60]Project. empreintes digitales.
-Toro Pérez, G. (Komponist, Performer). (2007). Inventario II, für Klavier und Elektronik, Richard Pfadenhauer, Klavier, Germán Toro-Pérez, Elektronik. In Newton / KlavierElektronikEnsemble. Ostblock records.
-Toro Pérez, G. (Komponist). (1998). Estudio de ruidos y campanas. On "Electroacoustic wave in Colombia". ACME (Colombian Society of Electroacoustic Music).
-Toro Pérez, G. (Komponist, Performer). (1996). Stichwörter. Improvisation für Bassklarinette und Live-Elektronik. In "Elektronischer Frühling 1992-1996". GEM (Österreichische Gesellschaft für Elektroakustische Musik).
M. Texte / Veröffentlichungen 1. Texte über GTP / Texts about GTP-Kogler, Susann:e Sprachschöpfung und Weltbezug. Eine Annäherung an die Musik von Germán Toro Pérez. In: Haselböck, Lukas (Hrsg.), Klangperspektiven, S. 287-300. Wolke Verlag, Hofheim, 2011.
-Ender, Daniel: Sprache und Welt: Ankunft des Sisyphos. Germán Toro-Pérez. In Der Wert des Schöpferischen, Der Erste Bank Kompositionsauftrag 1989-2007, pp. 99-111. Sonderzahl Verlag, Wien, 2007
-Beier, Christian: "Ficciones", im Almanach "Hörgänge 1999", Konzerthaus Wien, 1999.
-Suchy, Irene: "Germán Toro-Pérez, Visuelles als Inspiration", Festschrift über die Kulturpreisträger des Landes Niederösterreich 1999, Hrsg.: Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, St. Pölten 1999.
-Bernhard Günther, Hrsg., Lexikon-Artikel über Germán Toro-Pérez im "Lexikon zeitgenössischer Musik aus Österreich", Wien, mica - music information center austria, 1997.
2. Veröffentlichte Texte von GTP / Published texts by GTP-Toro Pérez, G. and Bennett, L., ed. (2018): The Performance practice of Electroacoustic Music. The "Studio di Fonologia" years. Zurich: Peter Lang.
-Toro Pérez, G.; Bennett, L. (2018), "Spatial concepts and performance practice. On the impact of evolving sound diffusion standards on electroacoustic music" In EMS17 - Communication in/through Electroacoustic Music - Nagoya, Electroacoustic Music Studies Network: Nagoya pp. 1-11.
-Toro Pérez, G. (2018): "Historically informed performance in electroacoustic music? The "Studio di Fonologia" years as a case study". In: Toro Pérez, G., Bennett, L., ed.: The Performance practice of Electroacoustic Music. The "Studio di Fonologia" years. Zurich: Peter Lang, pp. 7–18.
-Toro Pérez, G. (2018): "Auctorial Tradition and Contemporary Practice: Performing "Musica su due dimensioni" by Bruno Maderna ". In: Toro Pérez, G., Bennett, L., ed.: The Performance practice of Electroacoustic Music. The "Studio di Fonologia" years. Zurich: Peter Lang, pp. 91–110.
-Toro Pérez, G. (2017): "Líneas de fuga: creación e investigación en las academias de arte". In: Quaranta, Daniel, ed.: Creación musical, investigación y producción académica: desafíos para la música en la universidad. Morelia: CMMAS, pp. 87-107. ISBN: 978-85- 5512-310- 8. Ebook https://cmmas.org/store/products/product_detail/2043
-Toro Pérez, G., Mouritzen, Ken (2017): "Über die Mannigfaltigkeit der Rinde. "24 Variations" von Horacio Vaggione im Kontext einer wahrnehmungsinformierten Analyse elektroakustischer Musik". In: Lang, Benjamin (Hg.): Lost in Contemporary Music?. Regensburg: Con Brio, S. 173–227.
-Toro Pérez, G., Bennett, L., (2017). Performance Practice of Electroacoustic Music. Towards a practice-based exchange between musicology and performance. Proceedings of the International Computer Music Conference/EMW 2017, pp. 135-139.
-Ellberger E., Toro Pérez G., Cavaliero L., Schuett J., Zimmermann B., Zoia G., (2016). Taxonomy and Notation of Spatialization. In R. Hoadley, C. Nash, & D. Fober, eds. Proceedings of the International Conference on Technologies for Music Notation and Representation - TENOR2016. Cambridge, UK: Anglia Ruskin University, pp. 212–219.
-Ellberger E., Toro Pérez G., Schuett J., Zoia G., Cavaliero L., (2015). A Paradigm for Scoring Spatialization Notation. Proceedings of the 1st International Conference on Technologies for Music Notation and Representation TENOR-2015, pp.3–7.
-Badura J., Dubach S., Haarmann A., Mersch D., Rey A., Schenker Ch., & Toro Pérez G., ed. (2015): Künstlerische Forschung: ein Handbuch. Zürich-Berlin: Diaphanes.
-Komponieren. (2015). In: Badura J., Dubach S., Haarmann A., Mersch D., Rey A., Schenker Ch. and Toro Pérez G. (Ed.). Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. Diaphanes, Zürich-Berlin.
-Rey, A. and Toro Pérez, G., ed. (2015): SubTexte 10. Disembodied Voice. Berlin: Alexander Verlag,.
-Nicht Effekte.Phänomene! Elektroakustische Technik und Stimme im Kontext künstlerischer Forschung (2015). In: Rey, Anton and Toro Pérez, German (Ed.) SubTexte 10. Disembodied Voice. Alexander Verlag, Berlin.
-Musik als Kunst des Ereignisses. Möglichkeiten künstlerischer Forschung und Praxis (2014). Reprint in: Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Band 22. Schott Verlag, Mainz.
-Etre au-aedans. Un echange entre Architecture du paysage et musique. Nadine Schütz et Germán Toro Pérez (2014). In 'SONORITÉS 8'.
-Luc Ferrari revisited: Versuch einer Neueinschätzung von Luc Ferraris anekdotischer Kunst. (2014). In: 'Dissonance', Issue 125, p. 16-20.
-"Comprenez-vous Stockhausen?" Abstraction and Realiy in Contemporary Music. (2012). In: Christoph Brunner und Giaco Schiesser (Hrsg.): Praktiken des Experimentierens. Forschung und Lehre in den Künsten heute. Jahrbuch 4 Departement Kunst & Medien (ZHdK). Scheidegger & Spiess, Zürich.
-Sprachspuren. Anmerkungen zu Rulfo / voces: vacío el cielo azul (2011).
Nach einem Vortragstext zum Symposium Klangperspektiven, Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst, 8. 10. Mai 2009. In: Haselböck, Lukas (Hg.), Klangperspektiven, Hofheim: Wolke Verlag, 2011.
-Composer and Researcher. The Link between Artistic and Scientific Practice in Electroacoustic Music (2011). Vortragstext zum Symposium Modes of Collaboration between the Arts and Sciences, Zürcher Hochschule der Künste, 29. April 2011. On-Line Veröffentlichung.
http://www.zhdk.ch/index.php?id=18865#perez (29.8.2011)
-Entfesselter Gesang (Hören ist innerlich singen). Zur Bestimmung des Melodischen in der (elektronischen) Musik von Luigi Nono (2010). Vortragstext zum Symposium Die Verlautbarung des Geistes. Beat-Stille-Pop, Klassik Stiftung Weimar, Kolleg Friedrich Nietzsche, Weimar, 19. - 21. März 2010,
Erschienen in der Zeitschrift Dissonance, Band 114, Basel, 2011, S. 6-13.
-On the Difference Between Artistic Research and Artistic Practice. In 'Zürcher Jahrbuch der Künste', Band 6, (2009). Corina Caduff, Fiona Siegenthaler und Tan Wälchli (Hrsg.), Verlag Scheidegger & Spiess, Zürich, S. 32-41.
-Stereo oder Zweikanal. Eine kompositionstechnische Anmerkung. Beitrag zum Symposium Musik im Raum, ZKM, Karlsruhe (2007). On-Line Veröffentlichung. http://on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$5820 (Zugriff: 9. Januar 2011)
-Juan Rulfo: Sprache, Einsamkeit und Erinnerung, Im Almanach Wien Modern 2006, (2006). Pfau Verlag, Saarbrücken.
-Carpentier und seine Bedeutung für die musikalische Moderne in Kuba In: Elena Ostleitner / Christian Glanz (Hg.), Alejo Carpentier, Jahrhundertgestalt der Moderne in Literatur, Kunst, Musik und Politik (2004). 4/4 Verlag, Wien.
-Sprache und Welt, Stichworte zu Adolf Wölfli, im Almanach Wien Modern 2001, (2001). Pfau Verlag, Saarbrücken. http://www.wienmodern.at/Home/GALERIE/KomponistInnen/Germ%C3%A1nToroP%C3%A9rez.aspx (Zugriff: 9. Januar 2011)
3. Andere publications / Other publications GTP- Toro Pérez G, artistic direction. Les espaces électroacoustiques. Masterpieces in surround II (2019) SACD, 2 Disks, double layer 5.1 and stereo. Works by L. Nono, L. Berio, K.H. Stockhausen and G.M. Koenig. Col legno, Vienna (in print).
- Toro Pérez G, (ed.) Electroacoustic Performance Practice Database (2016). Main contributors: Bennett L., Bogner F., Di Gasbarro F., Hidalgo C. and Toro Pérez G. Additional contributions by Decroupet P., Bossis B. and Tazelaar K. Scientific advisers: De Benedictis A., Decroupet P., Izzo L., Petzold C., Schwoon K., Tazelaar K. and Vidolin A. http://ppeam.zhdk.ch
- Toro Pérez G, artistic direction. Les espaces électroacoustiques. Masterpieces in surround. (2016) SACD, 2 Disks, double layer 5.1 and stereo. Works by E. Varèse, G. Ligeti, B. Maderna, L. Berio, H. Lachenmann, J. Harvey, P. Boulez and B. Ferneyhough. Col legno, Vienna, WE 2SACD 40002, EAN 9 120031 341468.
4. Unveröffentlichte Texte von GTP / unpublished texts by GTP-Comentario: Composición e identidad musical en Latinoamérica (2008).
Nachtrag zum Symposium Impresiones Sonoras, Berlin, UdK, Juli 2008.
-Elektroakustische Musik im XXI. Jh. Eine kritische Bestandsaufnahme (2004).
Vortragstext, Media Art Festival, Daegu, Südkorea, Sept. 2004.
-Edgard Varese und die Musik Lateinamerikas. Zur Frage des Einflusses der Musik von Amadeo Roldán und Heitor Villa-Lobos auf die Entstehung von 'Ionisation' (1997).
Magisterarbeit am Institut für Musikgeschichte der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien.
-Realismus in der elektroakustischen Musik am Beispiel von 'Hétérozygote' und 'Presque rien ou le lever du matin au bord de la mer' von Luc Ferrari (1996).
Abschlussarbeit, Institut für Elektroakustik, experimentelle und angewandte Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien.