Biografie
Studierte Komposition und Musiktheorie (u. a. bei Dietrich Manicke und Zsolt Gárdonyi) sowie Klavier und Dirigieren an den Musikhochschulen Detmold und Würzburg. Nach Dozententätigkeit an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth und der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz ist er seit 1994 Professor für Musiktheorie und Komposition an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, seit 2015 ausserdem an der Zürcher Hochschule der Künste.
Er ist Autor mehrerer Publikationen am Berührungspunkt von Theorie und Musikwissenschaft. Als Komponist schrieb er Werke für verschiedenste Besetzungen, darunter Musik für Film und Bühne sowie Orchesterarrangements populärer und klassischer Musik. Ferner war und ist er Klavierbegleiter bei internationalen Gesangskursen und Dirigent in Konzerten und Musikproduktionen mit diversen Orchestern, u. a. Hamburger Symphoniker, Bulgarian Symphony Orchestra Sofia, Shanghai Opera Orchestra und Hofer Symphoniker.
Filmografie unter www.imdb.com/name/nm0771565/?ref_=fn_al_nm_1
Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke
Publikationen
Ein "Meister in der Copie"? Zur umstrittenen Originalität von Brahms’ Musik in: Original und Fälschung. Umstrittene Autorschaften in Musik, Kunst und Literatur, Hrsg. Arnold Jacobshagen.
(2025, in Vorbereitung)
Metamorphosen eines Kanons in: GMTH Proceedings, Hrsg. Juliane Brandes.
(2025, in Vorbereitung)
"In meinen Tönen spreche ich" – Brahms und die Symphonie Kassel und Berlin: Bärenreiter/Metzler 2022, 443 S.
www.musikzeitung.ch/rezensionen/buecher-rezensionen/2023/12/schild-brahms Zwölftöniges im Spätwerk von Schostakowitsch in: Schostakowitsch und die beiden Avantgarden des 20. Jahrhunderts, Schostakowitsch-Studien, Bd. 12, Hrsg. Deutsche Schostakowitsch Gesellschaft, Hofheim: Wolke Verlag 2019, S. 186-206.
Shostakovich and Wagner's ring: Some remarks on intertextual references in: Sociocultural Crossings and Borders: Musical Microhistories Hrsg. Rima Povilioniene, Ruta Staneviciute, Vilnius: Lithuanian Academy of Music and Theatre 2015, S. 443-455.
Heitere Spätblüte: Falstaff und Meistersinger gegenübergestellt in: Verdi & Wagner: Kulturen der Oper, Hrsg. Arnold Jacobshagen.
Wien: Böhlau Verlag 2014, S. 112-149.
Über Schostakowitschs Wahlverwandtschaft mit Mahler in: Gustav Mahler und die musikalische Moderne, Hrsg. Arnold Jacobshagen.
Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2011, S. 167-220.
Zum Raum wird hier die Zeit - Tonfelder in Wagners Parsifal in: Funktionale Analyse, Kolloquium Paris, Stuttgart 2007
Hrsg. Bernhard und Bruno Haas, Hildesheim: Olms, 2011, S. 313-373.
Einige Beobachtungen zur Struktur in Bachs Clavier Übung in: Bulletin/Internationale Arbeitsgemeinschaft für theolog. Bachforschung
Heidelberg 1988, S. 134-146.
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Werke der letzten Jahre
Der kleine Prinz Oper nach Antoine de Saint-Exupéry
Libretto: Regula Bänziger
UA Peterskirche Basel, 29. April 2023
www.artallegra.com/aktuelles/ Psalm 26 Kantate für 4-8-stimmigen Chor, Orgel und Orchester
Auftragswerk zur Wiedereröffnung der Stadtkirche Schlüchtern, Deutschland
UA Ostermontag 10. April 2023
www.fuldaerzeitung.de/kinzigtal/schluechtern-festgottesdienst-wiedereroeffnung-stadtkirche-st-michael-sabine-kropf-brandau-92202425.html "Ti ine i agápi", Kantate nach einem Text von Nikos KazantzakisUA Cultural Center Arnados/Tinos, Griechenland, 13. Juli 2017
Ayas Entdeckung, KinderoperUA Martinskirche Basel, 5. Juni 2015
Symphonie de Tapisserie ("Der Klang der Tapete")Auftragswerk zur Eröffnung der "imm cologne - the international
interiors show" (weltgrösste Möbelmesse),
Musik: Johannes Schild, zusammen mit David Kiefer und Peter Maxwell Land
UA Messe Köln, 19. Januar 2015
Sternherz - eine Weihnachtsoper UA Ref. Kirche Aesch/Baselland, 14. Dezember 2013
Metávasi - Drei symphonische Skizzen Auftragswerk des Bundesschulmusikorchesters
UA Auditorium Universität Köln, 24. September 2011
Fresko für Orgel UA Kölner Dom, 1. September 2009
Soundtrack "Die Germanen" TV-Doku-SerieMusik: Johannes Schild und Paul Rabiger
Erstsendung Ostern 2008 (ARD)