Biografie
Prof. Sebastian Geyer gestaltete seit 1998 mehr als 70 Partien auf der Opernbühne, seit 2010 als Ensemblemitglied der Oper Frankfurt am Main. Zuletzt stand er dort als Musiklehrer in ARIADNE AUF NAXOS und als Graf in CAPRICCIO von Strauss auf der Bühne.
Der Bariton sang an der Oper Frankfurt Mozart-Partien wie Don Giovanni, Graf Almaviva, Guglielmo und Papageno, die Titelrollen in Händels GIULIO CESARE und Telemanns ORPHEUS sowie Partien zeitgenössischer Werke wie Tito Belcredi in Manfred Trojahns ENRICO oder Sebastian in THE TEMPEST von Thomas Adès.
Zuvor war Sebastian Geyer Mitglied des Ensembles am Theater Heidelberg 2006-2010 und am Stadttheater Gießen 2003-2006.
Für seinen Don Giovanni am Theater in Heidelberg wurde Sebastian Geyer 2006 als Sänger des Jahres (Opernwelt) nominiert und war in der Titelpartie von Tschaikowskys EUGEN ONEGIN, als Belcore in Donizettis L’ELISIR D'AMORE, als Silvio in Leoncavallos I PAGLIACCI und als Marcello in Puccinis LA BOHEME zu erleben.
Beim Edinburgh International Festival debütierte er 2013 als Aeneas in Purcells DIDO AND AENEAS.Gastverträge führten den Bariton zu den Schwetzinger Festspielen, den Festspielen St. Margarethen, dem Staatstheater Stuttgart, dem Nationaltheater Mannheim, der Opéra de Lausanne, der Volksoper Wien, dem Staatstheater Wiesbaden, dem Staatstheater Kassel, dem Theater Bonn, dem Staatstheater Mainz, den Wuppertaler Bühnen, dem Theater Freiburg, dem Staatstheater Darmstadt, dem Nationaltheater Weimar und dem Theater Luzern.
Zu Sebastian Geyers Konzertrepertoire gehören Brahms Requiem, Händels Messias, Mendelssohns Elias sowie die großen Oratorien Bachs. Im Rahmen des Lucerne Festival war der Bariton in der Titelpartie in Schumanns Faust-Szenen zu erleben.
Der Liedsänger Sebastian Geyer pflegt ein breites Repertoire von Beethovens An die ferne Geliebte über Schuberts Liedzyklen bis zu zeitgenössischen Lieder von Wolfgang Rihm. Mit Schuberts Winterreise debütierte er 2014 an der Opéra de Lausanne.
Sebastian Geyer arbeitete mit dem Alte Musik Ensemble La Stagione Frankfurt sowie mit den Münchner Symphonikern, dem hr-Sinfonieorchester und dem WDR Rundfunkorchester in Köln zusammen. Er hat mit Dirigenten wie Ivor Bolton, Constantinos Carydis, Titus Engel, Andrea Marcon, Cornelius Meister, Ingo Metzmacher, Erik Nielsen, Steven Sloane, Eugen Tzigane, Sebastian Weigle, Andriy Yurkevych und Lothar Zagrosek gearbeitet.
Seine Lehrtätigkeit begann Prof. Sebastian Geyer 1997 Gesang an der Universität Würzburg im Bereich Musikpädagogik.
2011-2018 lehrte Prof. Sebastian Geyer Gesang an der Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und seit 2019 an der Zürcher Hochschule der Künste.
Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke
www.sebastian-geyer.com