Biografie
Karin Seiler leitet den Bachelor Knowledge Visualization in der gleichnamigen Fachrichtung des Departement Design und ist Dozentin im Bachelor Design sowie in den interdisziplinären Modulen und in der Grundvorlesung Theorie des DDE. Seit 2021 ist sie Mitglied der Studienprogrammkommission der ZHdK.
Karin Seiler studierte Wissenschaftliche Illustration an der Schule für Gestaltung Zürich und hat einen Masterabschluss in Art Education mit Vertiefung Kulturpublizistik. Sie verfügt über das Zertifikat in Hochschuldidaktik der Hochschule Luzern (2008) und die Weiterbildungsstufe Dozentinnen und Dozenten Stufe Exzellenz (2010).
In der Lehre setzte sie Schwerpunkte in den Bereichen Bildgestaltung, Bildkomeptenz, Gestaltungsmethoden sowie in der Interdisziplinären Zusammenarbeit. Ihre Interdisziplinären Lehrprojekte wurden bereits zweimal im Rahmen des Wettbewerbs "Die Besten" der Zeitschrift Hochparterre in der Kategorie Design ausgezeichnet.
2018 – 2022 war sie Mitarbeiterin am Collegium Helveticum im Projekt "Digitale Unterstützung von Entscheidungen im Gesundheitswesen". Am Institut für Biomedizische Ethik IBME der Universität Zürich führt sie diese Arbeit im Rahmen des von der Partizipativen Wissenschaftsakademie geförderten Forschungsprojekts "mit uns über uns." weiter.
Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke
https://kvis.zhdk.ch/studium/bachelor/
https://design.zhdk.ch/projekte/not-at-your-service-manifestos-for-design/
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783035622751-015/html]
https://open.spotify.com/episode/6ChQvg4apuyx0KpE2Jurk1