Biografie
Max Glauner – Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Religionswissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte u.a. bei Jacob Taubes, Klaus Heinrich, Michael Theunisssen und Werner Hamacher in Paris und Berlin (dort Magister Artium 1998 zu den Wahrheitskonzepten der Bildenden Kunst bei Platon und Philostratos), Referent für Kulturgeschichte und Städtebau für den Berliner Senat (1987-2001) und Dozent für Deutsch als Fremdsprache am Goethe-Institut (1998-2005), seit 2006 vollberuflich redaktionelle und journalistische Tätigkeit auch als Herausgeber bei diversen Publikationen und Printmedien unter anderem F.A.Z.-Sonntagszeitung, Tagesspiegel Berlin, Stuttgarter Zeitung, Der Freitag, Artforum, frieze.de, Kunstforum international. Seit 1992 dramaturgische Beratung und Lecture-Performances unter anderem am Berliner Podewill, dem Deutschen Theater und der Schaubühne am Lehniner Platz. Mitglied diverser Jurys unter anderem des Senators für Kunst und Europa Berlin, seit 2023 Komissionsmitglied der Jury Bildende Kunst der Stadt Zürich. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen gegenwärtig bei hybriden Produktions- und Aufführungsformaten, der Wechselwirkung der Neuen Medien, Literatur und der Bildenden und Performativen Künste, sowie Partizipation und Kollaboration als Produktionsstrategien der Künste. Er lebt und arbeitet in Berlin & Zürich.
Max Glauner - Studied General and Comparative Literature, Religious Studies, Philosophy and Art History with Jacob Taubes, Klaus Heinrich, Michael Theunisssen and Werner Hamacher in Paris and Berlin, among others. with Jacob Taubes, Klaus Heinrich, Michael Theunisssen and Werner Hamacher in Paris and Berlin (Master of Arts in 1998 on the concepts of truth in the visual arts in Plato and Philostratos), consultant for cultural history and urban development for the Berlin Senate (1987-2001) and lecturer in German as a foreign language at the Goethe-Institut (1998-2005), since 2006 full-time editorial and journalistic work, also as editor for various publications and print media, including F.A.Z.- Sonntagszeitung, Tagesspiegel Berlin, Stuttgarter Zeitung, Der Freitag, Artforum, frieze.de, Kunstforum international. Since 1992 dramaturgical consulting and lecture performances at the Berlin Podewill, the Deutsches Theater and the Schaubühne am Lehniner Platz, among others. Member of various juries, including the Senator for Art and Europe Berlin, since 2023 committee member of the Visual Arts Jury of the City of Zurich. His work and research currently focuses on hybrid production and performance formats, the interaction of new media, literature and the visual and performing arts, as well as participation and collaboration as production strategies in the arts. He lives and works in Berlin & Zurich.
Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke
Get involved! Partizipation als künstlerische Strategie, Herausgeber und Einführung, in: Kunstforum international Band 240, Köln 2016
Christian Marclay. "Action", Aargauer Kunsthaus, 30.8. – 15.11.2015, in: Kunstforum international Band 236, 2015, S. 302-303, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=236527
Post-Performance. Live-Akts und Partizipation – ein Core-Business der 56. Venedig Biennale, in: Kunstforum international Band 233, 2015, S. 70-79, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=233104
Von Mekka nach Venedig. Künstlerische Positionen aus der islamisch geprägten Welt, in: Kunstforum international Band 233, 2015, S. 80-87, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=233105
„Sprich mit mir!“. Modi der Partizipation bei Georg Klein, in: Sabine Sanio, Hrsg., borderlines. Georg Klein. Heidelberg 2014, S. 16-21
Poesie der Großstadt. Die Affichisten, Museum Tinguely, Basel, 22.10. 2014 – 11.1.2015, in: Kunstforum international Band 230, 2014, S. 283-285, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=230529
Teresa Margolles. La búsqueda, Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich, 24.5. – 17.8.2014, in: Kunstforum international Band 228, 2014, S. 305-307, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=228530
Paul Chan. Selected Works, Schaulager, Basel, 12.4. – 19.10.2014, in: Kunstforum international Band 227, 2014, S. 302-304, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=227527
"Où sommes nous maintenant?", die 5. Marrakech Biennale, in: Kunstforum international: Band 226, 2014, S. 234-241, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=226301
The Artist is Un-Present. Ed Atkins, Kunsthalle Zürich, 15.2. – 11.5.2014, in: Kunstforum international Band 226, 2014 S. 294-295, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=226523
Ross Birrell & David Harding. Winter Line, Kunsthalle Basel, 17.1. – 23.3.2014, in: Kunstforum international Band 225, 2014, S. 326-328, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=225534
Marinella Senatore. Public Secrets, Kunsthalle St. Gallen, 1.2.-13.4.2014, in: Obsessionen, Bd. I, Hrsg. Oliver Zybok, Angela Steif, Kunstforum international, Bd. 225, 2014, S.328-330, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=225535
Crates and Pizzaboxes. Tobias Madison "No; No; H" und Uri Aran "HERE, HERE AND HERE", Kunsthalle Zürich, 2.2. – 24.3.2013, in: Kunstforum international Band 221, 2013, S. 344-345, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=221536
Jungskunst. Ragnar Kjartansson, The Visitos, Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich, 17.11.2012 – 27.1.2013, in: Kunstforum international Band 220, 2013, S. 347-348, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=220534
Amar Kanwar. Evidence, Fotomuseum Winterthur, 8.9. – 18.11.2012, in: Kunstforum international, Band 219, 2012, S. 320-322, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=219534
Klaus Lutz. Im Universum, Museum Haus Konstruktiv, Zürich, 31. 5. – 2. 9. 2012, in Kunstforum international Band 218, 2012, Ausstellungen: Zürich, S. 360-361, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=218540
Tim Rollins K.O.S. „On Transfiguration“, Kunstmuseum Basel, 21.1. – 15.4.2012, in: Kunstforum international Band 214, 2012, S. 336-337, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=214537
Ai Weiwei – Interlacing „Netzwirken“, Fotomuseum Winterthur, 28.5. – 21.8.2011, in: Kunstforum international Band 210, 2011, S. 394-396, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=210536
MadeIn Company. Physique of Conciousness, Kunsthalle Bern, 9. 4. - 19. 6. 2011, in: Kunstforum international Band 209, 2011, S. 384-385, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=209540
For Real. Gemeinschaft und Eingriffe in die Wirklichkeit. Kunsthalle St. Gallen, 20.11.2010 – 23.-1.2011, in: Kunstforum international Band 206, 2010, S. 368-370, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=206537
Darkside II, Fotografische Macht und fotografierte Gewalt, Krankheit und Tod, Fotomuseum Winterthur, 5.9. – 15.11.2009, in: Kunstforum International, Bd. 200, 2010, S.320-323, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=200543
Ganz schön viel Theater in der Kunst, in: zitty – das stadtmagazin 2010, Nr.3, S. 54. online: http://www.zitty.de/kultur-kunst/54356/
Hier kocht der Chef. Katharina Fritsch. Kunsthaus Zürich, 3.6. – 30.8.2009, in: Kunstforum International, Bd. 198, 2009, S. 323-325, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=198528
Basler Kabinettstück. Holbein bis Tillmans. Prominente Gäste aus dem Kunstmuseum Basel, Schaulager, Basel 4.4. – 4.10.2009, in: Kunstforum International, Bd. 197, 2009, S. 383-385, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=219533
Customising the Customer – Transgression in Theatre Festival Conceptions, in: International Theater Festivals and Audience Development. 13th International Symposium of Theatre Critics and Scholars, Novi Sad, Serbia 28.5. – 31.5. 2009, online: http://www.pozorje.org.rs/2009/simposium/s-MaxGlauner.pdf
Die Kunst des bewegten Bildes. Zur neueren Konjunktur von Video- und Filmarbeiten, in: zitty Berlin Hauptstadtmagazin, 8.4. 2009, online: http://www.zitty.de/kultur-kunst/40193/
Debus’ Rebus. Kartenbilder und Ordnungsmächte, in: Selected Artists. Stipendiatinnen und Stipendiaten des Arbeitsstipendiums für Bildende Kunst des Berliner Senats 2008, Katalog Ausstellung 7. Februar – 1. März 2009, hrsg. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst 2009
Ian Wallace, A Literature of Images, Kunsthalle Zürich, 15.11.2008 – 11.1.2009, in: Kunstforum International, Bd. 195, 2009, S. 379-380, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=195536
Darkside. Fotografische Begierde und fotografierte Sexualität, Fotomuseum Winterthur, 6.9. 2008 – 16.11. 2008, in: Kunstforum International Bd. 194, 2008, S. 411-413, online: http://kunstforum.de/intern/artikel.aspx?a=194074
Der 9. November – Überlegungen zur Ikono-Chronologik Deutscher Geschichte, in: Deutschlandsaga-Fanzine 70er Jahre, hrsg. Schaubühne am Lehniner Platz, Februar 2008
Der Styx fließt durch Berlin. Zur Ökonomie von Vergessen und Erinnern in der Mitte der bundesdeutschen Hauptstadt, in: Der blinde Fleck, Katalog Ausstellung 13. September – 19. Oktober 2008, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin 2008, S. 18 – 33
Die Inflation der Leichenbilder, in: zitty Berlin Hauptstadtmagazin, 3. Juli 2007, online: http://www.zitty.de/kultur-kunst/2660/
Vom Zuschauer zum Betrachter zum Komplizen zum Akteur. „The Killing Machine“ und andere Geschichten 1995 – 2007. Eine Werkschau der Crossover-Künstler Janet Cardiff und George Bures Miller auf der Darmstädter Mathildenhöhe, in: Theater heute, 08/09, 2007, online: http://www.cardiffmiller.com/press/janetcardiff.pdf
Die sterblichen Götter. Der gegenwärtige Kunstbetrieb gibt Anlass, erneut über das Verhältnis von bildender Kunst und Religion nachzudenken, in: Freitag Ost-West Wochenzeitung 05, 02. 02. 2007, online: http://www.freitag.de/kultur/0602-herr
Nach Ihnen, mein Herr. Der französische Philosoph Emmanuel Lévinas wäre am 12 Januar 100 Jahre alt geworden, in: Freitag Ost-West Wochenzeitung 02, 13. 01. 2006, online:
http://www.freitag.de/kultur/0602-herr
dévire alex 45/05 – Städtebau und Luftkrieg am Berliner Alexanderplatz, in: The Making of Alex. Berlin Alexanderplatz. Urban Art Stories, Katalog Ausstellung 29. April – 16. Mai 2005, hrsg. von Petra Reichensperger. Berlin 2005
Wenn ich einmal groß bin ... Camping als Schlachtfeld. Luc Perceval inszeniert Meyenburgs Tourista, in: Freitag Ost-West-Wochenzeitung 22, 2005, online: http://www.freitag.de/2005/22/05221301.php
Das Schöne hat es schwer. Zur Geschichte des Begriffs, in: Freitag Ost-West-Wochenzeitung 11, 18.03.2005, online: http://www.freitag.de/2005/11/05111101.php
Heute Denken - morgen fertig: Musik, Aktion, Bild. Zu künstlerischen Strategien von 1976 bis 1985, in: Freitag Ost-West-Wochenzeitung, 22. August 2003, online: http://www.freitag.de/2003/35/03351601.php
Ablehnung bringt sie in Rage. Entwürfe des Biographischen in der Kunst Louise Bourgeois, in: Freitag Ost-West-Wochenzeitung 27, 27. Juni 2003, online: http://www.freitag.de/2003/27/03271601.php
Schöne antike Welt. Die Wunderwerke in Lydien und Mysien, in: Berliner Zeitung 57, 8./9. März 2003, online: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/reise/225409.html
Korrigieren und Festhalten. Vom Tränensee zu Tränenmeeren. Zu Dieter Roths Kunst, Texte und Interviews, in: Freitag Ost-West-Wochenzeitung 11, 7. März 2003, online: http://www.freitag.de/2003/11/03111501.php
Olympos und Narziß. Überlegungen zum Verhältnis von Bild, Wahrheit und Rede in Philostratos EIKONES, in: Erfahrungen der Negativität. Festschrift für Michael Theunissen zum 60. Geburtstag, Hildesheim, Zürich, New York 1992; S. 219-241.