Biografie
1964 in Luzern geboren. Klavierstudium bei Eva Sherman und Grazia Wendling am Konservatorium Luzern.
1992 bis 2000 Tontechniker am Schauspielhaus Zürich.
Von 2000 bis 2005 verantwortlich für Licht, Ton und Video an der Hochschule Musik und Theater Zürich (HMT), seit 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST) der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und bis 2012 technischer Leiter der Tonmeisterabteilung. Planung der Tonstudios und der audiotechnischen Anlagen der Säle des Toni Areals.
2014 Master in Contemporary Arts Practice (CAP) in Musik und Medienkust an der HKB Bern.
2016 Master in Research on the Arts (MRA) an der Universität Bern.
Als Komponist, Tontechniker, Konzertorganisator und Software/Hardwareentwickler tätig mit den Schwerpunkten elektronische Musik, digitale Klangsynthese, Computermusik, Liveelektronik und Raumklangverfahren. Seine künstlerischen Arbeiten umfassen Klanginstallationen für Museumssausstellungen, Werke und Tontechnik für Produktionen in der freien Theaterszene, Kompositionen für Instrumente / LiveElektronik / fixed media, Performances.
Peter Färber arbeitet an elektroakustischen Settings und der Frage einer Raumklangästhetik, die den Lautsprecher selbst ins Zentrum rückt. Dabei spielen Standardsettings zeitgemässer Beschallungsstrategien keine Rolle. Vielmehr geht es um mediale Strategien, den Lautsprecher als eigenständiges Instrument und Mittler ernst zu nehmen.