Biografie
Marie-France Rafael, geboren 1984 in München, ist promovierte Kunstwissenschaftlerin. Sie hat an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne angewandte Filmwissenschaft und an der Freie Universität Berlin Kunstgeschichte und Filmwissenschaft studiert. Von 2011 bis 2015 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freie Universität Berlin und bis 2019 an der Muthesius Kunsthochschule Kiel im Bereich Raumstrategien/Räume des Kuratorischen tätig.
Marie-France Rafael arbeitet am Departement Kunst und Medien der ZHdK in der Lehre und als Forscherin im theoretischen Bereich der zeitgenössischen Kunst. Schwerpunkte ihrer Forschung sind die Geschichte des Ausstellens sowie die künstlerischen Strategien des Präsentierens von Kunst als Reflexions- und Kommunikationsmittel, das Alltagskultur, Politik und Ökonomie auf besondere Weise ästhetisch verhandelt. Zu ihren konkreten Arbeitsschwerpunkten gehören Ausstellungskonzeption und -gestaltung, Kunstästhetik und -vermittlung, Raumtheorie sowie Künstlerinnenkollaborationen zu Fragen der Kunsterfahrung und Erfahrungsökonomie.
Kürzlich erschien ihre Monographie Reisen ins Imaginativ. Künstlerische Displays und Situationen (Köln: Walther König, 2017). Weitere Publikationen umfassen Ari Benjamin Meyers. Music on Display (Köln: Walther König, 2016) und Pierre Huyghe. On Site (Köln: Walther König, 2013).
Marie-France Rafael, born in Munich in 1984, holds a Ph.D. in Art History. She studied Art History and Film Studies in Berlin and Paris. From 2011 to 2015 she was a research associate at the Free University of Berlin and until 2019 at the Muthesius University Kiel, Department of Spatial Strategies/Curatorial Spaces. Her monograph, Reisen ins Imaginativ. Künstlerische Displays und Situationen (Cologne: Walther König, 2017), was recently published. Other publications include Ari Benjamin Meyers. Music on Display (Cologne: Walther König, 2016), and Pierre Huyghe. On Site (Cologne: Walther König, 2013).
Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke
Bücher
- Raphaela Vogel. Outside Form, Berlin: Floating Opera Press, 2023
- Passing Images. Art in the Post-Digital Age, Berlin: Floating Opera Press 2022
- Passing Images. Kunst in post-digitalen Zeiten, Berlin: Floating Opera Press, 2022
- Brice Dellsperger. On Gender Performance, Berlin: Floating Opera Press, 2020
- Reisen ins Imaginativ. Künstlerische Situationen und Displays, Köln: Walther König, 2017
- Ari Benjamin Meyers. Music on Display, Köln: Walther König, 2016
- Pierre Huyghe. On Site [engl. Fassung], Köln: Walther König, 2013
- Pierre Huyghe. On Site [dt. Fassung], Berlin: Wolff Verlag, 2012
Herausgeberschaften
Assign and Arrange. Methodologies of Presentation in Art and Dance. Maren Butte, Kirsten Maar, Fiona McGovern, Marie-France Rafael und Jörn Schafaff (Hg.), Berlin: Sternberg Press, 2014
Aufsätze
- Thierry Geoffroy: Displaying the Metafiction of the Contemporary. In: Thierry Goeffroy, Cologne: Walther König, 2023 (in print)
- Eine Art Zeitreise. Clemens von Wedemeyer im Gespräch mit Marie-France Rafael. In: Letizia Ragaglia, Christiane Meyer-Stoll (Hg.), Clemens von Wedemeyer - Im Kontext der Sammlung, Kunstmuseum Liechtenstein, 2023, S. 21-29.
- Networked Displays. In: Animate Assembly, (Verina Gfader, Anke Hennig, Esther Leslie, Edgar Schmidt) (eds.), Goldsmiths Department of Art, 2022, https://www.animateassembly.org/networked-displays/
- Irina Gheorghe in conversation with Marie-France Rafael. In: Nadja Quante, Künstlerhaus Bremen (eds.), Irina Gheorghe: Methods for the Study of What Is Not There, Berlin, Bierke, 2021, 31-51
- Post-Digital Relationality. In: Sarah Jacky, Carolina Márquez Bernard, Martin Mur, Alan Roth, Esther Schena und Dimitrina Sevova (Hg.), Dear Ambiguity. (Un)Learning from the Virus, Zürich: Zürcher Hochschule der Künste/Zurich University of the Arts 2021, S. 150-157.
- Der öffentliche Raum im Display. Zur ›Kinosituation‹ in Clemens von Wedemeyers Von Gegenüber und Dan Grahams Cinema. In: Ursula Frohne, Marianne Wagner (Hg.), Public Matters. Dokumente und Debatten aus dem Skulptur Projekte Archiv, Köln: Buchhandlung Walther König (2019), S. 369-374.
- Public Space on Display: On the ‘Cinema Situation’ in Clemens von Wedemeyer’s
Von Gegenüber and Dan Graham’s Cinema. In: Ursula Frohne, Marianne Wagner (Eds.), Public Matters. Documents and Debates from the Sculpture Projects Archive, Köln: Buchhandlung Walther König (2019), S. 385-390.
- What Now?. In Anna Kleberg Tham (Ed.), Anne Kleberg Tham – 99-19 A Retrospective, Stockholm, Art and Theory, 2019, S. 6-13.
- Towards a Performative Understanding of Photography: the Kunsthalle Leipzig. In: Jeff Weber, Attempt at a Personal Epystemology, Amsterdam: Roma Publications, 2018.
- Dynamische Situationen: Formen der Bewegung in Film- und Videoarbeiten von Sophie Calle und Pierre Huyghe. In: Kirsten Maar, Frank Ruda, Jan Völker (Hg.), Generische Formen. Dynamische Konstellationen zwischen den Künsten, München: Fink Verlag, 2017
- Die Zukunft holt uns ein. Marie-France Rafael im Gespräch mit Clemens von Wedemeyer. In: Clemens von Wedemeyer. Orte unter Einfluss / Affected Places, Leipzig: Spector Books, 2016
- The Artist Taking Care of the Presentation. Sophie Calle’s Prenez soin de vous. In: Maren Butte, Kirsten Maar, Fiona McGovern, Jörn Schafaff und Marie-France Rafael (Hg.), Assign & Arrange. Methodologies of Presentation in Art and Dance, Berlin: Sternberg Press, 2014
- A Journey That Wasn’t. Eine zeitgenössische Künstlerreise und ihre Kontingenzen. In: Konturen des Kunstwerks. Frederic Döhl, Daniel Martin Feige, Thomas Hilgers, und Fiona McGovern (Hg.), München: Fink Verlag, 2013
- Das Visuelle. In: Kunst-Begriffe der Gegenwart. Jörn Schafaff, Nina Schallenberg und Tobias Vogt (Hg.), Köln: Walther König, 2013
- Zoodrama de Pierre Huyghe. In: MUMO, le musée mobile, Dijon: Presses du Réel Éditions, 2012
- Zoltán Vancsó: Unintended Light & Bostjan Pucelj: Missing in Action. In: Lab East – 30 photographic positions from Central and Eastern Europe, Horst Klöver (Hg.), Berlin: photeur.net, 2010
Artikel und Interviews
- "Erfolg-Reich?" Marie-France Rafael und Armen Avanessian im Gespräch mit Astrid Mania und Christian Kaspar Schwarm. In: Karuna Kompass - Zeitung aus einer solidarischen Zukunft, Nr. 8, 2019, S. 4-15.
- “Armen Avanessian over Miamification.”, Metropolis M, August 2018
- “Listening to Space.” Interview mit Susan Philipsz, Honore Magazine, März 2017
- “The art of the contemporary: About social media and social rewards.” Interview mit Dar Meshi, 60pages, Mai 2016
http://www.60pages.com/posts/the-art-of-the-contemporary-7/
- “The art of the contemporary: About music on display.” Interview mit Ari Benjamin Meyers, 60pages, März 2016
http://www.60pages.com/posts/the-art-of-the-contemporary-6/
- “Von Wedemeyer unites sculpture and film in Berlin.” Interview mit Clemens von Wedemeyer, Sleek Magazine, März 2016
http://www.sleek-mag.com/2016/02/29/von-wedemeyer-unites-sculpture-and-film-in-berlin/
- “Skulpturen Kino.” Interview mit Clemens von Wedemeyer, Spike Art Quartely, Februar 2016
http://www.spikeartmagazine.com/de/artikel/skulpturen-kino
- “The art of the contemporary: About the artist as prosumer.” Interview mit Toke Lykkeberg, 60pages, Januar 2016,
http://www.60pages.com/posts/the-art-of-the-contemporary-5/
- “CO-WORKERS: This show in Paris signals the death of binaries.” Interview mit Toke Lykkeberg, Sleek Magazine, Dezember 2015,
http://www.sleek-mag.com/2015/12/14/co-workers-this-show-in-paris-signals-the-death-of-binaries/
- “The art of the contemporary: About the aesthetics of fear.” Interview mit Christopher Kulendran Thomas and Annika Kuhlmann, 60pages, Oktober 2015, http://www.60pages.com/posts/the-art-of-the-contemporary-4/
- “The art of the contemporary: About the commodification of the present.” Interview mit Chris Fitzpatrick, 60 pages, September 2015,
http://www.60pages.com/posts/the-art-of-the-contemporary-3/
- “The art of the contemporary: About well, sort of: DIS Magazine.” 60 pages, September 2015,
http://www.60pages.com/posts/the-art-of-the-contemporary-2/
- “The art of the contemporary: About the confusion of history or the history of confusion.” 60 pages, September 2015,
http://www.60pages.com/posts/the-art-of-the-contemporary/