Biografie
Prof. Dr. Sophia Prinz ist Professorin für Designtheorie und -geschichte an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Von 2018–2020 war sie Gastprofessorin für Designtheorie und Gender Studies an der Universität der Künste Berlin (UdK) und zuvor wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für vergleichende Kultursoziologie an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (2010-2018) sowie am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie der Universität Konstanz (2006-2010). 2012 promovierte sie mit einer sozialtheoretischen Arbeit zur Praxis des Sehens (veröffentlicht 2014). Sie war Initiatorin und Leiterin des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Ausstellungsprojekts Mobile Welten (2015-2018). Für dieses Projekt wurde ihr 2016 der Postdoc-Preis des Landes Brandenburg verliehen. Von 2018-2019 war sie Fellow im Programm Art Histories and Aesthetic Practices des Forum Transregionale Studien, Berlin. Sie ist Mitglied des 2019 gegründeten DFG-Netzwerks „Kulturen ästhetischen Widerstands“: Von Oktober 2020 bis Juli 2021 war sie Fellow am Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS).
Parallel zur universitären Tätigkeit war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Johann Jacobs Museum Zürich (2012-2021), wo sie an vielen Ausstellungsprojekten beteiligt war.
Zu ihren wissenschaftlichen Interessen zählen Praxistheorie und Wahrnehmung, Design und Gesellschaft, Ausstellungstheorie und Ästhetik sowie globale Moderne und Transkulturalität.
Zurzeit arbeitet sie an einem Buchprojekt zur „Migration der Form“ (zusammen mit Roger M. Buergel) und einem Forschungsprojekt zum Verhältnis von sozialen Praktiken und Gestaltung in der globalen Moderne.
Prof. Dr. Sophia Prinz is Professor of Design Theory and History at the Zurich University of the Arts (ZHdK). From 2018 to 2020, she was Visiting Professor of Design Theory and Gender Studies at the Berlin University of the Arts (UdK). She had previously been Lecturer in Cultural Sociology at the European University Viadrina Frankfurt (Oder) (2010–2018) and at the University of Constance (2006–2010). In 2012, she completed her doctoral thesis on the “practice of vision” (published in 2014). She was coordinator of the long-term exhibition project Mobile Worlds (2015–2018), funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF). For that project, she was awarded the Brandenburg Postdoc Award. From 2018-2019 she was a Fellow in the Art Histories and Aesthetic Practices program of the Forum Transregionale Studien, Berlin. She is a member of the DFG network "Cultures of Aesthetic Resistance," established in 2019. From October 2020 to July 2021, she was a Fellow at the Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS).
Parallel to her university activities, she was researcher at the Johann Jacobs Museum (2012–2021), where she was involved in several exhibition projects.
Her academic interests are practice theory and perception, design and society, exhibition theory and aesthetics, as well as global modernity and transculturality.
She is currently working on a book project about the “migration of form” (together with Roger M. Buergel) and a research project exploring the relationship between social practices and design in global modernity.
Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke
Monographien
- Die Praxis des Sehens. Über das Zusammenspiel von Körpern, Artefakten und visueller Ordnung, Bielefeld: transcript, 2014
Herausgeber*innenschaften
- Reckwitz, Andreas/ Prinz, Sophia/ Schäfer, Hilmar (Hg.): Ästhetik und Gesellschaft. Grundlagentexte aus Soziologie und Kulturwissenschaft, Berlin: Suhrkamp, 2015
- Göbel, Hanna Katharina/ Prinz, Sophia (Hg.): Die Sinnlichkeit des Sozialen. Wahrnehmung und materielle Kultur, Bielefeld: transcript, 2015
- Moebius, Stephan/ Prinz, Sophia (Hg.): Das Design der Gesellschaft. Zur Kultursoziologie des Designs, Bielefeld: transcript, 2012
- Šuber, Daniel/ Schäfer, Hilmar/ Prinz, Sophia (Hg.): Pierre Bourdieu und die Kulturwissenschaften. Zur Aktualität eines undisziplinierten Denkens, Konstanz: UVK, 2011
Beiträge in wissenschaftlichen Publikationen
- Sozialwissenschaft, in: Hensel, Thomas/ Ruf, Olliver (Hg.): Handbuch Designwissenschaft. Theorie – Praxis – Geschichte, Stuttgart: Metzler 2024 (im Erscheinen)
- Praxistheorie, in: Hillebrandt, Frank/ Schäfer, Franka (Hg.). Theorien der Soziologie, Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
- Redesigning the museum. Epistemic Challenges and Aesthetic Remedies. Museum & Society, 22 (1)
- „Konstellieren“, in: Busch, Katrin u.a. (Hg.): An den Rändern des Wissens. Über künstlerische Epistemologien, Bielefeld: transcript 2023, S. 307–311.
- Abstrakter Realismus. Allan Sekulas ästhetische Analyse des Sozialen, in: Busch, Katrin u.a. (Hg.): An den Rändern des Wissens. Über künstlerische Epistemologien, Bielefeld: transcript 2023, S. 117–134.
- Re-Designing the Sensory Order: Forms, Practices, and Perception, in: Voß, Jan P. u.a. (Hg.): Sensing Collectives. Aesthetic and Political Practices Intertwined, Bielefeld: transcript 2023, S. 51–72.
- mit Roger M. Buergel: Mobilizing, in: Bismarck, Beatrice v.(Hg.): Archives on Show – Revoicing, Shapeshifting, Displacing – a curatorial glossary, Berlin: Archive Books 2023.
- Auflösung, in: Paul Buckermann (Hg.): Die Welten der documenta. Wissen und Geltung eines Großereignisses der Kunst, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2022, S. 224-239.
- Relative Autonomie. Zur sozialen Funktion ästhetischer Formen, in: Krüger, Christian; Eusterschulte, Birgit (Hg.): Involvierte Autonomie. Künstlerische Praxis zwischen Engagement und Eigenlogik, Bielefeld: transcript 2022, S. 45-66.
- Fictitious Characters, in: Offermanns, Ingo (ed.): Graphic Design Is (...) Not Innocent - Scrutinizing Visual Communication Today, Amsterdam: Valiz, 2022
- „Konstellieren“, in: wissenderkuenste #10: das Wissen der Künste ist ein Verb – ein Glossar, 2021
- A New Museum Order: Representing the Lasting Legacy of Raw Materials. A Conversation with Roger M. Buergel and Sophia Prinz by Maarten Van den Eynde, in: Commodity Frontiers. Capitalism, Contestation, and the Transformation of the Global Countryside, H. 2 (2021)
- Zwischen Selbst- und Fremdführung. Die Praxis der Freiheit bei Michel Foucault und Maurice Merleau-Ponty, in: Kadi, Barbara Ulrike u.a. (Hg.): Macht – Knoten – Fleisch. Topographien des Körpers bei Foucault, Lacan und Merleau-Ponty, Berlin: Metzler, 2020, S. 27-48.
- Relationalität statt Kulturvergleich. Zur Praxis des Sehens im enzyklopädischen Museum, in: Grave, Johannes/ Heyder, Joris Corin/ Hochkirchen, Britta (Hg.): Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten, Bielefeld: transcript/ BIUP, 2020, S. 147-188.
- mit Roger M. Buergel: Mobile Worlds, in: Dogramaci, Burcu; Pinther, Kerstin (Hg.): Design Dispersed. Forms of Migration and Flight, Bielefeld: transcript, 2019, S. 101-108.
- Das Tableau der ‚weißen Welt’. Wahrnehmung und Rassismus aus praxistheoretischer Perspektive, in: Gottuck, Susanne/ Grünheid, Irina/ Mecheril, Paul; Wolter, Jan (Hg.): Sehen lernen und verlernen, Wiesbaden: VS Verlag, 2019, S. 45-70.
- Design aus kultursoziologischer Perspektive, in: Moebius, Stephan/ Nungesser, Frithjof/ Scherke, Katharina (Hg.): Handbuch Kultursoziologie, Bd. 2, Wiesbaden: VS, 2019, S. 289-303
- Das unterschlagene Erbe. Merleau-Pontys Beitrag zur Praxistheorie, in: Bedorf, Thomas/ Gerlek, Selin (Hg.): Phänomenologie und Praxistheorie (Gastherausgeber Schwerpunkt), Phänomenologische Forschungen Jg. 2017, H. 2, 2017, S. 77-92.
- When the present begins, in: von Bismarck, Beatrice/ Munder, Heike/ Schneemann, Peter J. (Hg.): Now-Tomorrow-Flux. An Anthology on the Museum of Contemporary Art, Zürich: JRP|Ringier, 2017, S. 51-57.
- Sinne, in: Gugutzer, Robert/ Klein, Gabriele/ Meuser, Michael (Hg.): Handbuch Körpersoziologie, Bd. 1: Grundbegriffe und theoretische Positionen, Wiesbaden: Springer VS, 2016, S. 121-126.
- Michel Foucault, in: Steuerwald, Christian (Hg.): Klassiker der Kunstsoziologie. Prominente und wegweisende Ansätze, Wiesbaden: Springer VS, 2016, S. 587-616.
- Dispositive und Dinggestalten. Poststrukturalistische und phänomenologische Grundlagen einer Praxistheorie des Sehens, in: Schäfer, Hilmar (Hg.): Praxistheorie. Ein soziologisches Forschungsprogramm, Bielefeld: transcript, 2016, S. 181-198.
- Die Ausstellung eines „unverdaulichen Gemenges“. Lina Bo Bardis Volkskunstmuseum in praxistheoretischer Perspektive, in: Busch, Kathrin/ Meltzer, Burkhard/ von Oppeln, Tido (Hg.): Zur Kritik der Wirksamkeit in den Künsten, Berlin: diaphanes, 2016, S. 195-223.
- Ein Modernismus ohne Modernisierung. Lina Bo Bardis künstlerische Forschung im Nordosten Brasiliens, in: Göbel, Hanna/ Prinz, Sophia: Die Sinnlichkeit des Sozialen. Wahrnehmung und materielle Kultur, Bielefeld: transcript, 2015, S. 79-104.
- A conversation with Peter Osborne, in: Göbel, Hanna/ Prinz, Sophia: Die Sinnlichkeit des Sozialen. Wahrnehmung und materielle Kultur, Bielefeld: transcript, 2015, S. 361-369.
- mit Hanna Göbel: Die Sinnlichkeit des Sozialen. Eine Einleitung, in: Göbel, Hanna/ Prinz, Sophia: Die Sinnlichkeit des Sozialen. Wahrnehmung und materielle Kultur, Bielefeld: transcript, 2015, S. 9-49.
- Die Entgrenzung künstlerischer Praktiken, Einleitung, in: Göbel, Hanna/ Prinz, Sophia (Hg.): Die Sinnlichkeit des Sozialen. Wahrnehmung und materielle Kultur, Bielefeld: transcript, 2015, S. 277-284.
- Die affektive Macht der Dinge, Einleitung, in: Göbel, Hanna/ Prinz, Sophia (Hg.): Die Sinnlichkeit des Sozialen. Wahrnehmung und materielle Kultur, Bielefeld: transcript, 2015, S. 53-60.
- Kulturelle Ökonomie und neue Formen der Kritik, in: Reckwitz, Andreas/ Prinz, Sophia/ Schäfer, Hilmar (Hg.): Ästhetik und Gesellschaft. Grundlagentexte aus Soziologie und Kulturwissenschaften, Berlin: Suhrkamp, 2015, S. 353-369.
- Politisierung und Ästhetik, in: Reckwitz, Andreas/ Prinz, Sophia/ Schäfer, Hilmar (Hg.): Ästhetik und Gesellschaft. Grundlagentexte aus Soziologie und Kulturwissenschaften, Berlin: Suhrkamp, 2015, S. 101-114.
- mit Hilmar Schäfer: Zwischen Massenkultur und Individualisierung, in: Reckwitz, Andreas/ Prinz, Sophia/ Schäfer, Hilmar (Hg.): Ästhetik und Gesellschaft. Grundlagentexte aus Soziologie und Kulturwissenschaften, Berlin: Suhrkamp, 2015, S. 55-62.
- mit Hilmar Schäfer: Die Öffentlichkeit der Ausstellung. Eine Dispositivanalyse heterogener Relationen des Zeigens, in: Danko, Dagmar/ Moeschler, Olivier/ Schumacher, Florian (Hg.): Kunst und Öffentlichkeit, Wiesbaden: Springer VS, 2015, S. 283-302.
- Dispositive des Sichtbaren. Was die Dinge zu sehen geben. in: Löw, Martina (Hg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012, Frankfurt am Main: Campus, 2014, S. 1-12 (CD).
- Formen des Gebrauchs. Über die alltägliche Ordnung der Dinge, in: Milev, Yana (Hg.): Design Kulturen. Der Erweiterte Designbegriff im Entwurfsfeld der Kulturanthropologie, München: Fink, 2013, S. 33-42.
- mit Andreas Reckwitz: Visual Studies, in: Moebius, Stephan (Hg.): Kultur. Von den Cultural Studies bis zu den Visual Studies, Bielefeld: transcript, 2012, S. 176-195.
- Büros zwischen Disziplin und Design: postfordistische Ästhetisierungen der Arbeitswelt, in: Moebius, Stephan/ Prinz, Sophia (Hg.): Das Design der Gesellschaft. Zur Kultursoziologie des Designs, Bielefeld: transcript, 2012, S. 245-271.
- mit Stephan Moebius: Zur Kultursoziologie des Designs. Eine Einleitung, in: Moebius, Stephan; Prinz, Sophia (Hg.): Das Design der Gesellschaft. Zur Kultursoziologie des Designs, Bielefeld: transcript, 2012, S. 9-25// Übersetzung: Society's Design/Designing Society, in: Yana Milev (Hg.): Design Anthropology. Outline of an Expanded Concept of Design in the Field of the Empirical Cultural Sciences, Bern [u.a.]: Peter Lang (2012).
- mit Ulf Wuggenig: Die charismatische Disposition und Intellektualisierung, in: Munder, Heike/ Wuggenig, Ulf (Hg.): Das Kunstfeld – Eine Studie über Akteure und Institutionen der zeitgenössischen Kunst am Beispiel von Zürich, Wien, Hamburg und Paris, Zürich: JRP|Ringier, S. 2012, 194-217.
- mit Hilmar Schäfer und Daniel Suber: Einleitung. Kulturwissenschaftliche Impulse und kritische Re-Lektüren von Pierre Bourdieus Soziologie, in: Suber, Daniel/ Schäfer, Hilmar/ Prinz, Sophia (Hg.): Pierre Bourdieu und die Kulturwissenschaften. Zur Aktualität eines undisziplinierten Denkens, Konstanz: UVK, 2011, S. 11-23.
- mit Mareike Clauss: „A Head for Business and a Body for Sin". Klasse und Geschlecht im Hollywood-Frauenfilm, in: Suber, Daniel/ Schäfer, Hilmar/ Prinz, Sophia (Hg.): Pierre Bourdieu und die Kulturwissenschaften. Zur Aktualität eines undiziplinierten Denkens, Konstanz: UVK, 2011, S. 157-178.
- Stichwort: Geschmack (goût), in: Rehbein, Boike [u.a.] (Hg.): Bourdieu-Handbuch, Stuttgart: Metzler, 2009, S. 104-110.
- Designing working conditions, in: Glynne, Jonathan et al. (Hg.): Networks of Design, Boca Raton (Florida): Universal Publishers, 2009, S. 198-206.
- mit Hilmar Schäfer: Kunst und Architektur: materielle Strukturen der Sichtbarkeit, in: Moebius, Stephan/ Reckwitz, Andreas (Hg.): Poststrukturalistische Sozialwissenschaften, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2008, S. 382-400.
- mit Ulf Wuggenig: Das unternehmerische Selbst? Zur Realpolitik der Humankapitalproduktion, in: Krasmann, Susanne/ Volkmer, Michael (Hg.): Michel Foucaults „Geschichte der Gouvernementalität“ als Paradigma in den Sozialwissenschaften, Bielefeld: transcript, 2007, S. 239-266.
Katalogbeiträge, Essays, Rezensionen
- mit Roger M. Buergel: Die thronende Basaltgöttin. Über den Eigensinn und die Aneigenbarkeit von Objekten, in: springerin, 2021/2, S. 16-20.
- mit Marcelo Rezende: Bahia in Zürich (Enquanto houver bambu, vai ter flecha), in: Kurjakovic, Daniel u.a. (Hg.): The Air Will Not Deny You. Zürich im Zeichen einer anderen Globalisierung, Zürich: diaphanes, 2016, S. 129-133.
Das Museum/The Museum, in: Johann Jacobs Museum: Das Jacobs Haus, Zürich 2015, S. 125-146. - Die Geister der Vergangenheit, in: Bildpunkt. Zeitschrift der IG BILDENDE KUNST, 2013, H. 30: What a feeling.
Die Zwänge der Ästhetisierung, in: Neue Gesellschaft/ Frankfurter Hefte, H. 7/8, 2012, S. 49-50. - mit Ulf Wuggenig: Kunst und Praxistheorie, in: Bildpunkt. Zeitschrift der IG BILDENDE KUNST, 2009, H. 3: Praxistheorien.
- Review: Dietmar Kammerer: Bilder der Überwachung, (Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2008), in: Foucault Studies, Nr. 7, 2009, S. 159-163.
Peter Friedl: Out of the Shadows. What is written cannot be unwritten, in: springerin, 2005/1, Wien, S. 65-66. - Hoe willen we geregeerd worden? Foucault inspireert tentoonstellingspraktijk, in: Metropolis M, 2005, H. 2, Amsterdam, S. 38-45
- mit Ruth Noack und Roger M. Buergel: Figure and Ground, in: Buergel, Roger M./ Noack, Ruth (Hg.): How do we want to be governed? (Figure and Ground), Miami, 2005, S. 11-15.
- mit Roger M. Buergel und Gregor Jansen: ExArgentina, in: springerin, 2004, H. 2, Wien, S. 46-49.
- mit Larissa Buchholz: Kartographische Repräsentationen, in: Wuggenig, Ulf (u.a.) (Hg.): ATLAS. Space in subjunctive, Lüneburg 2004, S. 33-36
Vorträge seit 2017
- Patterns of Entanglement. The curatorial method of “Mobile Worlds”, Fabricating Archaeolo-gies feminist craft, human hands and intelligent architectures, TUM School of Social Sciences and Technology, History of Technology, Deutsches Museum, München, 2024
- Zwischen Widerstand und Pink-Washing, Kunstverein Dortmund, 2024
- Panel-Talk, Ästhetische Epistemologien, diffrakt, Berlin, 2024
Neue Weltverhältnisse: Gestaltung für ein post-extraktivistisches Zeitalter, ZEICHENWENDE. Ästhetik und Anthropozän, Universität St. Gallen, 2023.
Alternative Modernismen, Tagung der Sektion Kultursoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS): Postkoloniale Perspektivierungen der Kultursoziologie, Universität Osnabrück, 2023 - Falling Apart. The pluriverse as a challenge for documenta, conference: “Reinvent Yourself!" Alignment and Resistance in the Arts and Culture Amidst Societal Claims for Change, Universität Luzern, 2022
-The Antimodern Lure, Conference: Counterparts. Exploring Design Beyond the Human (SDN), ZHdK, Zürich 2022 - Epistemic Challenges and Aesthetic Remedies, Symposium: Refigured Museums. Interdisciplinary Perspectives for Spatial Research in Museums. Humboldt Labor, HU Berlin and SFB 1265, TU Berlin, 2022
- "Mobile Welten" - Ausstellungen für eine globale Gegenwart, Workshop: Grenz- und Objektverhältnisse in der Gegenwartsgesellschaft, Universität Duisburg-Essen, 2022
- The artist's business or artistic research at the lower end of globalization, workshop “Infrastructures of Producing, Transporting and Logistics in Transnational Perspective, Ludwig-Maximilians-Universität, München/ Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, 2021
- Form, Funktion und Praxis. Zur Kritik des westlichen Modernismus, Tagung „Poiesis und Praxis der Dinge“, Bergsische Universität Wuppertal 2021
Input, Workshop des DFG-Graduiertenkolleg 2477 „Ästhetische Praxis“, Universität Hildesheim, 2021 - Doing Exhibitions, Workshop des Forschungskollegs „Wissen | Ausstellen“, Universität Göttingen, 2021
Trans-Formen, alternative Buchmesse It‘s a Book, HGB Leipzig, 2021 - Konstellieren, Abschlusstagung des GK „das Wissen der Künste“, UdK Berlin, 2021
- Instagrammable. Die Welt, das Ich und digitale Filter, Ringvorlesung Kunstpädagogik, Universität Hamburg, 2021
- „Blitzlicht“ zur globalen Verflechtung Europas, Hamburger Horizonte 2020: Europäisch Sein, Körber Stiftung Hamburg 2020
- Das Museum der Gegenwart, Workshop „Intersektionale Perspektiven auf aktuelle kunstsoziologische Diskurse“, Akademie der Bildenden Künste, 2020
- Form und Praxis. Zur Bestimmung eines Verhältnisses, Tagung: „Der Stand der Dinge. Theorien der Aneignung und des Gebrauchs“, Universität Leipzig, 2020
- Moderation des Roundtables „codes of ethics and structural exklusions“, internationales Symposium “Ethiken des Kuratierens“, Universität Hildesheim, 2020
- Workshop “Forms and practice. Perspectives on a sociological concept to study humanoid cultures”, organisiert von Hanna Katharina Göbel, Universität Hamburg, 2019
- Formen der postmigrantischen Gesellschaft. Zur Beziehung von sozialer Praxis und Wahrnehmung, Institut für Kulturanalyse, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2019
- The Practice of Entanglement, Global Art History Conference “Re-thinking Modernity”, CAFA, Beijing, 2019
Vom kulturellen Unterschied, wenn es ihn denn gibt, Johann Jacobs Museum, Zürich, 2019 - Ein Bild der Gesellschaft. Oder was die Sozialtheorie von der Kunst lernen kann, Congress of the Swiss Sociological Association 2019: The Future of Work, Neuchâtel, 2019
- Das Soziale des Designs, Symposium: Sind wir wirklich nie modern gewesen? Bauhaus und documenta in Wahlverwandtschaft, Universität Kassel, 2019
Die Anmutung von Bedeutung, Konferenz: Point of no Return II: Born in the Echoes, HfBK Hamburg, 2019 - Die Praxis der Wahrnehmung, Kunstakademie Münster, 2019
- A Practice Theory of Entanglement. Or How Zheng Mahler met „The Bull“, Forum Transregionale Studien, Berlin, 2019
- Einblicke in das Wechselspiel von ästhetischen und gesellschaftlichen Formen, Kunstakademie Düsseldorf, 2019
- Challenging the Sensory Order: Artistic Practice and Forms of Perception, Workshop: Sensing Collectives, ICI Berlin, 2018
- Korrespondenz statt Vergleich. Die kuratorische Methode der Ausstellung „Mobile Welten“, Tagung: Kuratorische Praktiken des Vergleichens, Universität Bielefeld, 2018
- Vorstellung des Projekts „Mobile Welten“, Kulturkonferenz Ruhr, Duisburg, 2018
Erbarmungslos praktisch. Über die soziale Funktion von Design, Grassi
Museum, Leipzig, 2018 - Formen des Vergleichs. Die Ordnung der Dinge und die Praxis des Sehens, Abendvortrag am SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“, Universität Bielefeld, 2018
- Zwischen Selbst- und Fremdführung: Die soziale Funktion des Körpers bei Merleau-Ponty und Foucault, Tagung: Topographien des Körpers. Foucault, Lacan, Merleau-Ponty in der Diskussion, Universität Wien, 2017
- Formen der Wahrnehmung. Zur Sichtbarkeit und ihrer Grenzen bei Merleau-Ponty und Foucault, Tagung: Körperwahrnehmung vs. Iconic Turn, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2017
- Die Erziehung der Sinne. Das Wahrnehmungsvermögen als implizites Körperwissen, Tagung: Sozialisationstheorie reloaded?! Interdisziplinäres Symposium zur Neujustierung einer Theorie der Sozialisation, Westfälische Willhelms-Universität Münster, 2017
- Design von unten: Gestaltung als Form der politischen Anerkennung, Tagung: Design Dispersed. Formen der Flucht und Migration, LMU München, 2017
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