Biografie
Ernst Buscagne ist Dozierender für Chorleitung an der ZHdK.
Ernst Buscagne wurde in Durban, Südafrika geboren. An der Universität Potchefstroom in Südafrika absolvierte er ein Studium in Gesang, Musiktheorie und Gesangspädagogik. Weitere Studien und Meisterkurse in München (Richard Strauss Konservatorium) schlossen sich an. Internationale Meisterkurse absolvierte er bei Graham Johnson, Dietrich Fischer-Dieskau und Deon van der Walt.
Seit 2002 lebt und arbeitet Ernst Buscagne im Kanton Zürich. Nach einem Engagement als 1. Bass im Berufschor des Opernhauses Zürich studierte er an der Zürcher Hochschule der Künste Chorleitung und Kirchenmusik und schloss 2010 mit dem Master of Arts in Music Performance, Hauptfach Chorleitung und Kirchenmusik bei Markus Utz und Beat Schäfer ab. 2018 erwarb er an der ZHdK das Diploma of Advanced Studies (DAS) in Orchesterleitung (Mentor Marc Kissosczy).
2009 bis 2020 war Ernst Buscagne als Leiter des Singkreis Egg und Kantor der reformierten Kirchgemeinde Egg tätig. Seit 2011 leitet er den Schwulen Männerchor Zürich schmaz, mit dem er 2017 den Schweizer Chorwettbewerb in der Kategorie Männerchor gewann. Seit 2015 ist Ernst Buscagne Leiter der Singschule der Musikschule Pfannenstiel in Meilen und wirkt seit 2017 als Kantor der reformierten Kirchgemeinde Meilen, wo er 2020 JUVEM, das Junge Vokalensemble Meilen, gründete, eine Chorheimat für die Sänger*innen der Singschule, die dem Singschulalter entwachsen sind.
Als Kurs- und Weiterbildungsleiter arbeitet Ernst Buscagne regelmässig in der Schweiz, Deutschland und Südafrika.
Experimentierfreudig, Praxisorientiert und Fokussiert
Aus einem Gespräch mit Ernst Buscagne, über seine Anstellung an der Zürcher Hochschule der Künste:
Für mich steht die Freude an der Musik und am Musizieren im Vordergrund. Mein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der musikalischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dafür braucht es eine solide handwerkliche Grundlage. Es ist mir wichtig, schon während des Studiums Theorie und Praxis zu kombinieren, um so einen harmonischen Übergang in die Berufstätigkeit zu schaffen.
Die Studierenden möchte ich auf ihrem individuellen Weg fördern und begleiten und bei der Suche nach ihrem persönlichen musikalischen Ausdruck unterstützen. Dazu erwarte ich Experimentierfreude und den Mut, immer wieder Neues (sei es musikalischer oder dirigistischer Art) auszuprobieren. Darüber hinaus möchte ich den Studierenden mit den Übungen des Qigong ein Werkzeug der Selbststärkung und Fokussierung in die Hand geben. Es ist faszinierend wie diese uralte chinesische Meditationstechnik die Dirigiertechnik ergänzt und den Dirigierenden hilft über einen freien Atemfluss zum körperlichen und dirigistischen Fokus zu gelangen.
Von den Studierenden wünsche ich mir die Fähigkeit, sich mit innovativen Methoden auf verschiedene Altersgruppen und verschiedene Leistungsniveaus einzustellen, teamfähig zu sein, eigenständig und zielgerichtet arbeiten zu können. Als Dozent möchte ich Begleiter und Ratgeber der Studierenden in ein erfolgreiches Berufsleben sein, ganz gleich wohin die musikalische Reise sie führt.