Biografie
Réjane Dreifuss hat als Projektleiterin und Dramaturgin für die Theaterfirma sonimage gearbeitet. Zusammen mit dem Autor und Regisseur Igor Bauersima hat sie, unter dem Pseudonym Réjane Desvignes, Theaterstücke geschrieben und inszeniert, bei denen digitale Technologien für die Erzeugung von Narrationen eine entscheidende Rolle spielten: so die Traumnovelle nach Arthur Schnitzler (Theater in der Josefstadt, Wien, 2011), Rage of life (Vlaamse Opera, Antwerp, 2010), Teseo nach Georg Händel (Staatoper Stuttgart, 2009), Le Comte Ory nach Giacomo Rossini (Staatoper Stuttgart, 2008), Boulevard Sevastopol (Burgtheater, Wien, 2006), Lucie de Beaune (Schauspielhaus Zürich, 2005), Bérénice de Molière (Burgtheater, Wien, 2004), Schwarz & Weiss (Schauspielhaus Düsseldorf, 2004), Dantons Tod nach Georg Büchner (Schaupielhaus Hannover, 2003), Tattoo (Schauspielhaus Düsseldorf, 2002), Futur de Luxe (Schauspielhaus Hannover, 2002), norway.today (Schauspielhaus Düsseldorf, 2000), context (Theaterhaus Gessnerallee, Zürich, 1999).
Seit 2014 forscht Réjane Dreifuss den Einfluss der Digitalisierung auf das Theater, wobei es ihr besonders um die Generierung neuer Erzählformen geht. Zu diesem Thema hat sie ihre Masterarbeit "Le théâtre contemporain au contact du numérique. L’exploration des possibles" verfasst (ZHAW, 2015). Zusammen mit Dieter Mersch hat sie im 2016 das Symposium "Gamification: Digitale Ausrahmungen des Theaters" unter Beteiligung massgeblicher Akteure des Game-Theaters organisiert (ZHdK). Im 2017 hat sie an der internationalen Tagung " Masques technologiques: altérités hybrides de la scène contemporaine " mit dem Vortrag "Game-Theater: lorsque le spectateur se met en mode joueur " teilgenommen (Le Cube, Université Paris 8). 2018 hat sie mit Dieter Mersch das Symposium "Ludification in Theatre. Neue Utopien des Theatralen" organisiert (ZHdK). Im gleichen Jahr wurde sie im kooperativen Forschung-Laboratorium des Collegium Helveticum aufgenommen, wo sie eine Dissertation mit dem Arbeitstitel " Ludification: zur Ausrahmung des Theaters " schreibt, die voraussichtlich im Jahr 2025 bei Prof. Silvia Sasse, Philosophische Fakultät der Universität Zürich (UZH), Kulturanalyse, eingereicht wird. Im 2019 hat sie an den Tagungen 20th International CINet Conference (Odense, Dänemark) und Elia Academy "Decoding Digitality in Higher Arts Education" (Stuttgart) mit dem Vortrag "Game theatres as methodology for trust building in scenario development" teilgenommen.
Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke
www.sonimage.ch
“norway.today” by Igor Bauersima
Fischer (Tb.) Frankfurt (Broschiert – 18. September 2003)
The book also contains “Tattoo” and “Futur de Luxe”
(both by Igor Bauersima and Réjane Desvignes)
“Film” by Igor Bauersima / Réjane Desvignes
Theater, Theater. Aktuelle Stücke 13
Uwe B. Carstensen (Herausgeber), Stefanie von Lieven (Herausgeber)
Frankfurt (Taschenbuch – November 2003)
“Boulevard Sevastopol” by Igor Bauersima / Réjane Desvignes
Theater, Theater. Aktuelle Stücke 16
Uwe B. Carstensen (Herausgeber), Stefanie von Lieven (Herausgeber)
Frankfurt (Taschenbuch – Dezember 2006)
“Tattoo” by Igor Bauersima & Réjane Desvignes
English by Neil Blackadder
and ART AND MORALITY: The Plays of Igor Bauersima and Réjane Desvignes
by Neil Blackadder, TheatreForum 35, 2009
“Mathias Prinz (machina eX). Au croisement du théâtre et des jeux video: vers un spectateur joueur“, entretien réalisé par Réjane Dreifuss, paru dans: „Scène numériques. Anthologie critique d’écrits et d’entretiens d’artistes“, sous la direction d‘Izabella Pluta, Presses universitaires de Rennes, 2022, p. 409-415.
„Benjamin Burger (Extraleben). Interactivity in Performance. The Pursuit of Ereignis,
or Creating Environments for an Audience to Emancipate, entretien réalisé par Réjane Dreifuss, paru dans: „Scène numériques. Anthologie critique d’écrits et d’entretiens d’artistes“, sous la direction d‘Izabella Pluta, Presses universitaires de Rennes, 2022, p. 415-426.
Dreifuss, Réjane, Hageman, Simon, Pluta Izabella (Ed.). " Live Performance and Video Games ", Transcript Verlag, Bielefeld, à paraître fin 2023.