Biografie
Thomas Viehweger unterrichtet das Modul "Rhythmus & Bewegung" am PreCollge der ZHdK und das Modul "Perkussion-Praxisbezug" im DAS Musikalische.
Aus- und Weiterbildung:
Perkussionist, Musikpädagoge SMPV (Rhythmik), MAS Erweiterte Musikpädagogik an der ZHdK, CAS Hochschuldidaktik, TaKeTiNa-Rhythmuspädagoge, Eidg. Dipl. Ausbildner SVEB, Kindergärtner, Lehrer für Musikalische Grundschule, DAS in Coaching + Supervision.
Tätigkeiten:
Thomas Viehweger forscht und arbeitet seit 1992 als Rhythmusvermittler, Perkussionist und Musikpädagoge. Sein Hauptinteresse liegt in der Verbindung von Musik und Bewegung, sowie im Schaffen von Nährboden für Kreativität und Ausdruck. Schweizweit tätig in Musikalischen Schulprojekten und in der Musikpädagogischen Aus- und Weiterbildung. Musikpädagogische Konzeptentwicklung in verschiedenen Kontexten.
Aus seinem Erfahrungsschatz entstanden verschiedene Lehrmittel für kreative Perkussion und Stimme ("Groove, Move & Sing" „Weltmusiklieder & Trommelbegleitung“, „Cajon“, „Trommelbausteine“, „World-Songs & World-Grooves“). In Kriens/LU leitet er die ImPuls-Schule für Musik & Bewegung, bildet Menschen aus in „Integrativer Rhythmuspädagogik“ und ist Musiker in verschiedenen Afro-Latin- und Weltmusikprojekten.
Siehe auch:
www.integrative-rhythmuspaedagogik.com
www.impuls-kurse.ch
Kontakt:
info@impuls-kurse.ch oder thomas.viehweger@zhdk.ch
Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke
Autorentätigkeit und Publikationen:
- Buchprojekt "Rhythmus-Bausteine". Verkörperte Musik in der Rhythmus- pädagogik.
- Buchprojekt und Lehrmedien "Groove, Move & Sing" (Bodypercussion, Boomwhacker & World-Songs); Academia-Verlag. Fertigstellung Sommer 2019
- Lehrmittel "Groove-Roots: Spielraum World-Music-Percussion-Band" Fachdidaktik und Arrangements von der Trommel zur Perkussions-Gruppe, 2018
- Lehrmittel "ImPuls-Liedersammlung" Vol. 1 + 2. Eigenverlag. 2012 + 2013
- Lehrmittel: "Cajon: Basics, Grooves & Arrangements". Eigenverlag. 2010
- Gastautor im musikpädagogischen Fachbuch "Berimbau". 2012
- "Tanzimprovisation im Sportunterricht". 1985
- Diverse Artikel in Fachzeitschriften, wie z.B. "Musik mit Kindern". 1995 – Heute