Biografie
Thomas Wolfram absolvierte eine Berufslehre/GBMS als Schriftsetzer und studierte anschliessend Visuelle Kommunikation an der Höheren Schule für Gestaltung, Zürich (heute ZHdK).
Erste Erfahrungen in der Welt der Marken sammelte er bei bei Zintzmeyer & Lux, Zürich/Bonn (heute Interbrand) für Kunden wie Deutsche Telekom, BMW und Kraft Jacobs Suchard.
Bis 2016 war Thomas Wolfram Design Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei Wirz Identity, Zürich/Berlin und später bei Wirz Corporate, Zürich; gleichzeitig war er Partner der Wirz Gruppe. Sein Portfolio umfasste Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen wie Migros, Swisscom, IWC, RIBAG Licht, Denner, ERZ Zürich, economiesuisse, KKL Luzern, H. Moser Uhren, Gorki Theater Berlin und viele weitere.
Heute leitet Thomas Wolfram als Creative Director das Design-Team bei Martin et Karczinski, Zürich/München. Agentur-Credo: Conscious growth. Aktuelle Kunden: CSS, Leica, Occhio, Lufthansa, LLB Liechtensteinische Landesbank, Ivoclar, SwissKrono, DO IT, Merbag, Albin Kistler und weitere.
Seit 2013 ist Thomas Dozent an der ZHdK Zürich, wo er den Schwerpunkt "Identität & Marke"BA/MA im Studienbereich Visual Communications leitet und in der Forschung aktiv ist. Davor war er über zehn Jahre Dozent für Brand Identity an der HKB Bern. Im weiteren ist er Gastreferent an unterschiedlichen Fachhochschulen (ZHAW iam, ZHAW Management and Law, HSLU, Freie Universität Bozen und weitere) sowie Referent an diversen Designsymposien (TYPO Berlin, IDZ Berlin, SVA New York).
Thomas Wolfram ist Mitglied des Schweizer Grafiker Verbands (sgv), Mitglied der Swiss Graphic Design Foundation und langjähriges Jurymitglied des Schweizer Geschäftsberichte-Rating (Bilanz).
Awards: ID, Red Dot, Designpreis Deutschland und weitere