So ist dein Studium aufgebaut.
Games in Society
Student:innen behandeln die vielfältigen Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen digitaler Game-Kultur und gesellschaftlichen Strömungen. Sie loten neue Potentiale für Videospiele aus und suchen Überschneidungen zu anderen Medien- und Kulturbereichen. In Exkursionen und Vorträgen zur Praxis der digitalen Kreativbranche werden ökonomische und rechtliche Aspekte sowie Einblicke in viele Arbeitsfelder vermittelt.
Game Narration & Storytelling
Du beschäftigst dich mit Theorie, Methoden und Praxis von Narration und Handlungsverläufen und mit der Konzeption digitaler Welten.
Game Analysis & Game Mechanics
Eigne dir Regelwerke und Spielmechaniken in Theorie, angewandter Analyse und Praxis an. Erprobe deine Spielideen im Prototyping.
Game Visuals & Sounds
Audiovisuelle Methoden und Techniken werden mit individueller Handschrift erprobt: In der Visualisierung beispielsweise mit Zeichnungen, Graphical User Interfaces, animierten 3D Modellings, Texturierung und Beleuchtung, Postproduktion und prozedural generierter Grafik – im Sound Design etwa mit der Analyse und dem Design auditiver Erfahrungen.
Game Technologies & Projects
Student:innen schaffen die technologischen Voraussetzungen für lauffähige Games und innovative Prototypen – auch in grossen und längeren Projektzusammenhängen. Sie setzen sich mit Game Engines auseinander und experimentieren unter anderem mit Interfaces, Controller Design, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).
Theory & Context
Der Major behandelt vertiefungsspezifische wissenschaftliche und theoretische Grundlagen sowie Evaluationen und Erkenntnisse aus dem angewandten Spieldesign. Ein departementweites Angebot ergänzt die majorspezifischen Inhalte.
Majorübergreifende Praxis
Lerne, in interdisziplinären Designteams zu agieren und zu arbeiten. Die Student:innen bilden und realisieren gemeinsame Ideen zu einem aktuellen Thema, üben die Kommunikation von Designprozessen und vertreten ihr Designverständnis gegenüber Dritten.
Abschluss
Realisiere ein Abschlussprojekt: Der praktische Teil beinhaltet ein voll funktionsfähiges Game oder einen Prototyp mit eigener Handschrift; der schriftliche Teil dokumentiert Recherche und Designprozess. Mentor:innen begleiten dich.