So ist dein Studium aufgebaut.
Theorie und Kontext
Der Major vertieft Aspekte der Designgeschichte und vermittelt soziologische und kulturwissenschaftliche Theorien. Du analysierst Moden und reflektierst das Thema Identität auf theoretischer Ebene. Ein departementweites Angebot ergänzt die majorspezifischen Inhalte.
Gestalterische Grundlagen
Die Student:innen konzipieren zwei- und dreidimensionale Produkte und verfolgen Entwurfsprozesse von der Idee bis zur Umsetzung und Präsentation. Ausserdem werden sie in die Arbeitsweise in Studios und Werkstätten eingeführt.
Trends explorieren
Im Zentrum stehen Begriffe und Methoden der Trendforschung. Neben der Gestaltung von Texten und Bildern wird auch die Umsetzung von Trends in Produkten und Events erarbeitet.
Identitäten gestalten
Die Auseinandersetzung mit Ungleichheiten wird in verschiedenen Themenbereichen und Formaten ausprobiert. Identitäten werden visualisiert, dokumentiert, entworfen und aufgeführt.
Majorübergreifende Praxis
Lerne, in interdisziplinären Designteams zu agieren und zu arbeiten. Die Student:innen bilden und realisieren gemeinsame Ideen zu einem aktuellen Thema, üben die Kommunikation von Designprozessen und vertreten ihr Designverständnis gegenüber Dritten.
Abschluss
Realisiere eigenständig eine theoretische und gestalterische Abschlussarbeit zu einem individuellen Thema und vertiefe damit eine Fragestellung im Bereich Trends & Identity. Mentor:innen begleiten dich.