So ist dein Studium aufgebaut.
Grundlagen/Basics
Erfahre die Ausdrucksformen und Stilmittel der Gestaltung – das visuelle Vokabular, Standard und Handwerk, Qualität und Wirkung. Du erprobst typografische Satzungen, zeichenmalerische Elemente, fotografische Bildwelten, das grafische Instrumentarium und das digitale Programm. Ausserdem beschäftigst du dich mit Zeichentheorie, Medien, Ästhetik sowie kommunikations- und gesellschaftsspezifischen Fragen.
Erweiterte Grundlagen / Basic Applications
Die Moduleinheiten sind vermehrt wirtschaftlich ausgerichtet. Im Zusammenspiel mit Einheiten zur experimentellen Gestaltung bilden sie einen Spannungsbogen, der reale und fiktive Inhalte bedient. Die Eckpfeiler sind Webdesign, Plakatgestaltung, Type-Design, Reportagefotografie und Editorial Design.
Schwerpunkt Identität und Marke / Practice Corporate Design
Du studierst Methoden und Kompetenzen zur gezielten Konzeption und Umsetzung von visuell-kommunikativen Gesamtstrategien für Institutionen und Unternehmen. Dabei beschäftigst du dich mit den Disziplinen Brand Identity und Corporate Communications sowie deren Schnittstellen zu Corporate Culture und Werbung.
Schwerpunkt Informationsdesign / Practice Informationsdesign
Student:innen entwickeln Informations- und Orientierungssysteme im räumlichen Umfeld. Sie befassen sich mit der Visualisierung von abstrakten Daten und Inhalten, der Entwicklung didaktischer Medien und Inhalte – und setzen sich mit der visuellen Formulierung von instruierenden Anwendungen auseinander.
Schwerpunkt Editorial Design / Practice Editorial Design
Gestalte Wissens- und Informationseinheiten in publizistischen Formaten – von kunstvollen Editionen über passgenaue Informationsträger bis hin zu industriellen Medienproduktionen: Zeitungen, Magazine, Zeitschriften, Geschäftsberichte, Ausstellungskataloge, Programme, Bücher, Booklets, Flyer – und alle elektronischen Pendants.
Majorübergreifende Praxis
Lerne, in interdisziplinären Designteams zu agieren und zu arbeiten. Die Student:innen bilden und realisieren gemeinsame Ideen zu einem aktuellen Thema, üben die Kommunikation von Designprozessen und vertreten ihr Designverständnis gegenüber Dritten.