Cinematic Narration in Virtual Spaces
Kreiere in einem transdisziplinären Team von Studierenden eine audiovisuelle Erzählung in computergenerierten Welten. Dabei lernst du wichtige Werkzeuge des Storytellings kennen und setzt modernste Technologie wie Motion Tracking und Virtual Reality ein.
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Studienstufe
BA und MA
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Studienumfang
15 Credits
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Hauptunterrichtssprache
Deutsch / Englisch
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Studienstart
Jedes Herbstsemester
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Studienplätze
Platzzahl beschränkt
Studium
Diese Inhalte kommen auf dich zu.
Die Erzählformen von Filmen und Videogames beeinflussen sich gegenseitig und verschmelzen zusehends. Mithilfe neuer Technologien wie Motion Tracking und Virtual Reality kreierst du im Team eine audiovisuelle Erzählung im virtuellen Raum, welche am Schluss als computergenerierter Film im Kino erlebt werden kann. Gemeinsam mit Studierende aus den Bereichen Film, Game Design, Production Design, sowie aus weiteren Bereichen der ZHdK, entwickelst du spielerisch eine Geschichte mit Charakteren und Konflikten und schaffst in einer Game Engine einen Raum für diese Erzählung. Mithilfe von Motion Capture schlüpfst du in Rollen verschiedener Figuren, führst die virtuelle Kamera und kreierst digital eine atmosphärische Lichtstimmung. Du lernst wichtige Werkzeuge des Storytellings kennen und setzt dich mit Dramaturgie und Figurenzeichnung auseinander. Du lernst, wie man eine Geschichte in Bildern erzählt und kannst deine Kenntnisse in Zukunftstechnologien wie Game-Engines, Motion Capturing, 3D Character Design und Virtual Filmmaking vertiefen. Voraussetzungen sind der Wunsch und das Interesse an Erzählungen mit spannenden Figuren, das Interesse, Räume zu gestalten, eine Lust mit Bildern und Tönen ein audiovisuelles Werk zu erschaffen. Technisches Vorwissen ist von Vorteil, viel wichtiger ist aber die Teamfähigkeit sowie die Lust, mit neuen digitalen Tools offen zu experimentieren. Die Arbeit mit Studierenden aus anderen Disziplinen steht im Zentrum und du bekommst spannende Einblicke in digitale künstlerische Berufsfelder der Zukunft.
Der Minor wird auf Deutsch unterrichtet, von der Disziplin Film in Zusammenarbeit mit der Disziplin Game Design angeboten und richtet sich an die Studienstufe Bachelor und Master. Er ist für alle Departemente geöffnet und wird einmal pro Jahr angeboten.
Diese Kompetenzen erlernst du.
– Umgang mit modernen, transdisziplinären und zukunftsträchtigen Methoden
und Technologien (z. B. Game Engines, Virtual Production).
– Einsatz von hochtechnologischen Werkzeugen, um eigene Ausdrucksformen zu finden.
– Vernetzung auf verschiedenen Ebenen und transdisziplinäre Teamarbeit.
Diese Voraussetzungen bringst du mit.
Dieser Minor richtet sich an technikaffine Studierende, die an neuen transdisziplinären Erzählformen interessiert sind. Um die Zusammensetzung der Gruppe zu optimieren, sind verschiedene Kompetenzen in Bereichen wie Game Engine, 3D Scanning, Virtual Storyboarding oder Postproduktion Audio Track erwünscht.
Benötigte Sprachkenntnisse
Folgende Sprachen benötigst du für die Teilnahme an diesem Minor:
– Deutsch und Englisch: um einer Diskussion folgen zu können
– Deutsch und Englisch: um sich aktiv an einem mündlichen Austausch zu beteiligen
– Deutsch und Englisch: um einen Text zu verstehen
– Deutsch und Englisch: um einen Text zu verfassen
Von diesen Besonderheiten profitierst du.
– Gemeinsame Kreation eines Raumes in der virtuellen Realität, entwickeln von Geschichten und Figuren aus diesem Raum heraus.
– Realisierung eines Animationsfilms als Gruppenarbeit.
→ Mehr zu diesem Minor (PDF-Download)
Personen
Minorkoordination
Major-Minor-Studienmodell
Mit dem Major wählen Studierende ihren Studienschwerpunkt. Dazu können sie einen oder zwei Minors wählen, mit denen die Kompetenzen aus dem Major vertieft oder disziplinenübergreifend erweitert werden. Die ZHdK bietet mit dieser Wahlvielfalt ein europaweit einzigartiges Angebot, welches eine ganz individuelle Entwicklung und Schärfung des eigenen Studienprofils ermöglicht.