Die Prüfung besteht aus drei Teilen:
(Dauer: Teile 1 und 2: 20 Minuten / Teil 3: 30 Minuten)
- Vortrag von Repertoirestücken
Die Kandidierenden reichen eine Liste mit Werken aus verschiedenen Epochen/Stilrichtungen ein (Gesamtdauer: 30 Minuten). Die Jury hört sich eine Auswahl an. Mindestens ein Werk muss auswendig vorgetragen werden. - Spezifische Bestimmungen für das Hauptfach Klavier:
Es werden mindestens vier Werke aus drei oder mehr Stilepochen verlangt. Darunter ein klassischer Sonatensatz und zusätzlich eine Etüde (Clementi, Cramer, Czerny, Chopin, Liszt oder ähnliche).
Gesamtdauer 30 Minuten. - Spezifische Bestimmungen für das Hauptfach Orgel:
Die Teile 1 und 2 dauern 40 Minuten. Vortrag von Repertoirestücken: Die Kandidierenden bereiten ein Programm von ca. 30 Minuten Dauer mit Werken aus verschiedenen Epochen/Stilrichtungen vor, die sie an der Prüfung vorzuspielen gedenken, darunter mindestens ein Werk in gehobenem Schwierigkeitsgrad (z. B. J.S. Bach: BWV 542 oder 548). Die Jury hört sich eine Auswahl an.
Improvisation: wird in 2 Teilen geprüft: - vorbereitet: zwei Choralpartiten über zwei stilistisch unterschiedliche, selbstgewählte Choräle (z. B. barock und neomodal); die Jury wählt eine davon aus.
- unvorbereitet: Kurzimprovisation zu einer direkt an der Prüfung gestellten Aufgabe (Bibelvers, Choralmelodie)
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Blattspiel/-singen:
Blattspiel/-singen eines einfachen Stückes.
Zusätzlich an die Prüfung mitzubringen: Eine Repertoireliste mit allen bisher vortragsreif erarbeiteten Werken
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Pädagogik Vorbereitung
Zeit: 30 Minuten
Sprache: Deutsch
Die Kandidierenden erhalten 30 Minuten vor dem Prüfungstermin die Noten von zwei vorgegebenen Werken der Unterrichtsliteratur. Sie bereiten sich darauf vor, eines davon vorzuspielen und auf didaktische, stilistische, formale, musikalische, technische und pädagogische Aspekte hin zu präsentieren.
Prüfungsablauf
- Vorspiel des ausgewählten Werkes
- mündliche Präsentation gemäss Vorbereitung
- Ergänzende Fragen/Gespräch zu Studien- und Berufszielen
Kriterien
- Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse, Sprachverständnis und Ausdrucksweise
- Lebendigkeit und Präzision des musikalischen Vortrags
- Einlassen auf das Spielniveau der Werke und deren Vermittlung
- Ideenvielfalt und Reflexionsvermögen
Prüfungskommission
Leitung MA Music Pedagogy, mindestens eine Fachdidaktik-Lehrperson, Hauptfach-Dozierende
Auf Wunsch stellt die ZHdK eine Korrepetitorin/einen Korrepetitor für die instrumentale/vokale Prüfung zur Verfügung (vorgängige Proben sind nicht möglich). → Anmeldeformular