So ist dein Studium aufgebaut.
Es erwarten dich vier Modulbereiche:
Vermittlung
Das Modul vermittelt theoretische Kenntnisse, adäquate Methoden zur kreativen Vermittlung in der eigenen und der begleiteten Lehrpraxis und bietet Raum für Beobachtung und Analyse. Die theoretische Auseinandersetzung mit Themen der instrumentenspezifischen Fachdidaktiken geschieht stets in enger Verknüpfung mit der praktischen Anwendung. Dabei werden aktuelle Lehr- und Musizierformen berücksichtigt. Die Konzeption und Planung von eigenen Projekten und solchen an sozialen oder kulturellen Institutionen wird durch Kursangebote zur Projektkonzeption und Musikvermittlung vertieft. Der Diskurs mit Repräsentant:innen der unterschiedlichen musikpädagogischen Berufsfelder zeigt Perspektiven, Chancen und Anforderungen des Berufsprofils.
Performance
Im Einzelunterricht werden die instrumentalen/vokalen künstlerischen Qualifikationen weiterentwickelt und professionalisiert. Ziel dabei ist, die Studierenden in die künstlerische Selbstständigkeit zu führen. Durch Mitwirkung und Konzeption von Ensembleprojekten (Orchester, Kammermusik, individuelle Projekte) sowie durch instrumentenspezifische und stilübergreifende Ergänzungsfächer und Kurse lernen die Studierenden, ihre Rollen wahrzunehmen und sich zu integrieren. Die Repertoireprüfung zeigt den instrumentalen/vokalen Ausbildungsstand.
Fachwissenschaft/Fachpraxis/Forschung
Hier werden anwendungsorientierte Basiskenntnisse in Pädagogischer Psychologie und Allgemeiner Didaktik gelehrt und durch die Auseinandersetzung mit entwicklungs- und kommunikationspsychologischen Aspekten vertieft. Der Einblick in aktuelle praxisrelevante Fragestellungen der musikpädagogischen Forschung bildet eine Brücke zwischen Lehr-/Lernpraxis und Wissenschaft. Durch reflektierendes Beobachten mittels Hospitationen wird die differenzierte Wahrnehmung von Lehr-/Lernsituationen erweitert und geschärft. In begleiteten Praktika werden verschiedene Lehr- und Vermittlungsformen im Berufsfeld geplant, durchgeführt und reflektiert. Diese werden durch ein wechselndes Wahlpflichtangebot didaktischer und spezialisierender Kurse und Workshops ergänzt.
Abschluss
In diesem Modulbereich werden in der Repertoireprüfung als Zulassung zum Masterprojekt sti-listische Vielfalt sowie der instrumentale/vokale Ausbildungsstand beurteilt. In der Pädagogischen Masterprüfung werden die pädagogisch-künstlerischen Kompetenzen nachgewiesen und im Masterprojekt die künstlerischen Kompetenzen in einen Vermittlungskontext gestellt, der aufführungs-praktisch und schriftlich reflektiert wird.
Modulpläne (PDF Download)