Minor

Musikphysiologie – basic


  • Studienstufe

    BA und MA

  • Studienumfang

    15 Credits

  • Hauptunterrichtssprache

    Deutsch

  • Studienstart

    Jedes Herbstsemester

  • Studienplätze

    Platzzahl unbeschränkt


Studium

Diese Inhalte kommen auf dich zu.
Im Zentrum dieses Minors stehen die physiologischen Aspekte des Musikmachens. Du beschäftigst dich mit Themen wie Prävention und Gesundheitsförderung im Umgang mit dem Instrument / mit der Stimme sowie mit physiologisch fundiertem Üben.

Der Minor wird von der Weiterbildung Musik angeboten und kann in Deutsch und/oder Englisch absolviert werden. Er richtet sich an die Studienstufen Bachelor und Master.

Diese Kompetenzen erlernst du.
Absolvent:innen wissen um berufsspezifische Gesundheitsrisiken. Grundkenntnisse der funktionellen   Anatomie vermögen sie mit den Erfordernissen ihres Hauptinstruments bzw. der Stimme zu verknüpfen. Sie können bei sich selbst ein Präventionskonzept mit praktischen Übungen aus den Bereichen Tonusregulation, Bewegung, Atmung und Haltung sinnvoll anwenden.

Diese Voraussetzungen bringst du mit.
Du bist in einem Studiengang des Departements Musik immatrikuliert, verfügst über breite musikalische Fähigkeiten und Interesse an Selbstreflexion. Weitere Voraussetzungen werden im Rahmen einer Kompetenzabklärung geprüft.

Benötigte Sprachkenntnisse
Folgende Sprachen benötigst du für die Teilnahme an diesem Minor:
–  Deutsch: um einer Diskussion folgen zu können
–  Deutsch oder Englisch: um sich aktiv an einem mündlichen Austausch zu beteiligen
–  Deutsch: um einen Text zu verstehen
–  Deutsch oder Englisch: um einen Text zu verfassen

Von diesen Besonderheiten profitierst du.
Die Musikphysiologie leistet einen wesentlichen Beitrag zum Selbstbewusstsein und zur Leistungsfähigkeit von Musiker:innen und Musikpädagog:innen in einem anspruchsvollen beruflichen Umfeld. An der ZHdK profitierst du von einem der weltweit grössten musikphysiologischen Lehr-, Beratungs- und Forschungsangebote. Teil davon ist das Zürcher Zentrum Musikerhand (ZZM), das Handlabor der ZHdK. Diese Expertise fliesst in den Minor «Musikphysiologie – basic» und den vertiefenden Minor «Musikphysiologie – intermediate» ein. 

Zeitstruktur.
Dieser Minor findet während des Semesters jeden Freitag von 9.30 bis 17.00 statt.

→ Mehr zu diesem Minor (PDF-Download)



Major-Minor-Studienmodell

Mit dem Major wählen Studierende ihren Studienschwerpunkt. Dazu können sie einen oder zwei Minors wählen, mit denen die Kompetenzen aus dem Major vertieft oder disziplinenübergreifend erweitert werden. Die ZHdK bietet mit dieser Wahlvielfalt ein europaweit einzigartiges Angebot, welches eine ganz individuelle Entwicklung und Schärfung des eigenen Studienprofils ermöglicht. 


Kontakt

nach oben

Musikphysiologie – basic