Minor

Vermittlungs- und Unterrichtsprojekte mit Jugendlichen. Interdisziplinäre Praxis zwischen Künsten, Medien und Bildung – basic

Kollaborativ und praxisbezogen: Teilnehmende unterschiedlicher Disziplinen realisieren gemeinsam gruppen- und situationsgerechte Bildungsprojekte mit Jugendlichen. Dabei kommen inter- und transdisziplinäre Vermittlungsstrategien zum Ausdruck, die digitale Räume und hybride Formate miteinbeziehen.


  • Studienstufe

    BA und MA

  • Studienumfang

    15 Credits

  • Hauptunterrichtssprache

    Deutsch

  • Studienstart

    Jedes Herbstsemester

  • Studienplätze

    Platzzahl beschränkt


Studium

Inhalte
Der Minor bietet einen projektbasierten Einstieg in die ästhetisch-kulturelle Bildungspraxis mit Jugendlichen: Bachelor- wie auch Masterstudierende aller Studiengänge lernen das gemeinsame Agieren an den Schnittstellen und Übergängen zwischen verschiedenen Disziplinen und Medien als wirksames didaktisches Prinzip kennen. Gemeinsame künstlerische Praxiserfahrungen, kollaborative sowie inter-/transdisziplinäre Arbeitsweisen führen in die Konzeption ästhetisch-kultureller Bildungsprojekte mit Jugendlichen. Diese Projekte sind im schulischen Kontext angesiedelt und beziehen sich auf den Unterricht in Kunst oder Musik auf Sekundarstufe I und II. Sie werden von der Studierendengruppe gemeinsam und in Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartner:innen vorbereitet und umgesetzt. Digitalen, kooperativen Vermittlungsformaten kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Kompetenzen
Die gesammelten Erfahrungen dienen dem Aufbau berufspraktischer Kompetenzen. Disziplinäre Vermittlungsstrategien werden dabei durch fächerverbindende Perspektiven ergänzt. Die Studierenden werden zudem zur Vermittlung in digitalen Räumen befähigt. Die Absolvent:innen des Minors sind in der Lage:
–  disziplinenspezifische und fächerverbindende Vermittlungsstrategien im Hinblick auf ihre Bildungspotentiale zu analysieren und zu entwickeln; 
–  in interdisziplinären Teams ein ästhetisch-kulturelles Bildungsprojekt mit Jugendlichen situationsgerecht zu realisieren; 
–  digitale Räume, Strategien und Tools für die Planung, Umsetzung und Dokumentation von Vermittlungsprojekten im schulischen Kontext kollaborativ zu nutzen; 
–  ihre individuelle Haltung und ihr Selbstverständnis als Vermittler:in oder Lehrperson in ästhetisch-kulturellen Feldern differenziert zu beschreiben und zu begründen;
–  für ihre weitere Tätigkeit als Vermittler:innen oder Lehrpersonen auf ein Repertoire an fächerübergreifenden, ins Digitale erweiterten und kollaborativen Vermittlungsstrategien zurückzugreifen. 

Voraussetzungen
Der Minor richtet sich an alle Bachelor- und Masterstudierenden der ZHdK. Vorausgesetzt wird ein ausgeprägtes Interesse an der Arbeit mit Jugendlichen in einem bildungsinstitutionellen Kontext. Erforderlich ist darüber hinaus die Bereitschaft, gemeinsam mit Studierenden mit unterschiedlichen Vorerfahrungen, Verständnisse und Wege für die Vermittlung zwischen Künsten, Medien und Bildung im Austausch mit Jugendlichen zu verhandeln und praktisch zu erproben.

Benötigte Sprachkenntnisse
Folgende Sprachen benötigst du für die Teilnahme an diesem Minor:
–  Deutsch: um einer Diskussion folgen zu können
–  Deutsch: um sich aktiv an einem mündlichen Austausch zu beteiligen
–  Deutsch: um einen Text zu verstehen
–  Deutsch: um einen Text zu verfassen

Besonderheiten
Der Minor eignet sich besonders für Studierende, die Kompetenzen für Vermittlungs- oder Lehrtätigkeiten erwerben wollen
–  ergänzend zu einem Majorstudium auf Bachelorstufe 
–  vorbereitend auf ein Majorstudium im Bereich Art Education auf Masterstufe
–  begleitend zu einem Majorstudium im Bereich Art Education oder Musikpädagogik auf Masterstufe. 
Im Minor «Vermittlungs- und Unterrichtsprojekte mit Jugendlichen. Interdisziplinäre Praxis zwischen Künsten, Medien und Bildung – advanced» können die Teilnehmenden ihre im Basic-Minor erworbenen Kompetenzen im Rahmen eines Berufspraktikums und begleitender, individualisierter Studienanteile vertiefen.

Der Grossteil des gemeinsamen Studienprogramms findet verpflichtend in den Minorwochen KW 2–4 und 8–10 statt. Das Praxisprojekt findet in KW 9 statt. Wahlpflichtmodule können im Verlauf des Frühlingssemesters individualisiert studiert werden.

Zeitstruktur
Der gemeinsame Unterricht im Minor «Vermittlungs- und Unterrichtsprojekte mit Jugendlichen. Interdisziplinäre Praxis zwischen Künsten, Medien und Bildung – basic» findet ausschliesslich in den Minorwochen statt. Präsenzzeiten für die gesamte Minorgruppe: KW 2 Montag bis Donnerstag jeweils 9–15 Uhr; KW3 Montag bis Donnerstag jeweils 11–19 Uhr; KW4 und KW 8 jeweils Montag bis Donnerstag jeweils 9–17 Uhr; KW 9 Montag BIS FREITAG jeweils 9-15 Uhr; KW10 Montag bis Donnerstag jeweils 9–15 Uhr sowie Freitag 17–21 Uhr (Abschlussveranstaltungen). Bitte beachten: Der Unterricht in KW 8 und 9 findet ausschliesslich in der Atelierschule Zürich statt. Für die Module «Begehungen und Begegnungen» und «Selbstvermittlung zwischen den Künsten» können die Teilnahme an gLV und Hospitationen an Praxisorten im Anschluss an die Minorwochen in den folgenden Semestern individuell organisiert werden.

→ Mehr zum Minor basic (PDF-Download)


Q&A-Session

Bei einer digitalen Q&A-Session können individuelle Fragen zum Minorprogramm, den inhaltlichen Ausrichtungen und der organisatorischen Rahmung gestellt werden:

Mittwoch, 16. April 2025, 17.30–18.30 Uhr via Zoom (zur Anmeldung)


Im Rahmen des DKV-Minor-Infotages am 12. März 2024 hat Miriam Schmidt-Wetzel die Minors «Vermittlungs- und Unterrichtsprojekte mit Jugendlichen. Interdisziplinäre Praxis zwischen Künsten, Medien und Bildung» basic und advanced vorgestellt:



Major-Minor-Studienmodell

Mit dem Major wählen Studierende ihren Studienschwerpunkt. Dazu können sie einen oder zwei Minors wählen, mit denen die Kompetenzen aus dem Major vertieft oder disziplinenübergreifend erweitert werden. Die ZHdK bietet mit dieser Wahlvielfalt ein europaweit einzigartiges Angebot, welches eine ganz individuelle Entwicklung und Schärfung des eigenen Studienprofils ermöglicht. 


Kontakt

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