sonic materialism : sonic cosmopolitanism : raptures and responsibility
This lecture is a curatorial performance, a presentation that curates works and texts to perform research rather than its outcome. As such a performative presentation this intervention invites a rethinking of politics, understood as the governance of interaction and living together, from a being according to listening as a being according to the formless and the in-between. And it explores the condition of materiality and subjectivity in the fluid capacity of sound as a collaborative sphere: as a co-inhabited cosmos in which we inter-are with other things and other subjects as things, creating a shared planet that has no solid surface but a depth to sink in to.
Here we sound in raptures a sonic possible world whose boundaries are ephemeral, whose politics is groundless, and whose materiality is the responsibility of a generative encounter.
This presentation responds to and performs ideas articulated in The Political Possibility of Sound: Fragments of Listening by Salomé Voegelin, Bloomsbury 2019.
Salomé Voegelin beschäftigt sich als Künstlerin und Theoretikerin mit dem Zuhören als sozio-politische Klangpraxis. Sie ist die Autorin des Buches Listening to Noise and Silence: Towards a Philosophy of Sound Art, das als »erfrischende Abkehr von den vielen Untersuchungen der Klangkunst« (Michael McCrea, Sound) rezipiert wurde; in ihrem zweiten Buch Sonic Possible Worlds: Hearing the Continuum of Sound, erschienen im Juni 2014, entwickelt Voegelin eine Theorie möglicher Welten in Bezug auf Klang und Sound und verortet darin das Zuhören am Schnittpunkt semantischer und phänomenologischer Dimensionen. Ihre neueste Publikation, The Political Possibility of Sound: Fragments of Listening, versammelt sieben Essays, in denen Voegelin über politische Möglichkeiten von Sound nachdenkt und damit die Themen ihrer beiden vorangegangenen Büchern weiterführt und vertieft.
In ihrer klangkünstlerischen Praxis adressiert Salomé Voegelin ästhetische, soziale und politische Realitäten, die sich hinter der Dominanz visueller Regime verbergen. Während sie in ihren Soloarbeiten scheinbar triviale Alltagsaktivitäten, kleinere Ereignisse oder alltägliche Rhythmen beobachtet, basiert die Zusammenarbeit mit David Mollin (Mollin + Voegelin) stärker auf einem konzeptionellen Zugang und bearbeitet gesellschaftspolitische, architektonische und ästhetische Realitäten mit den Möglichkeiten von Klängen, Dingen, Stimmen und Bildern.