Der Healthathon ist der Startschuss zur Digital Health Design Challenge 2023 - Ein Förderprogramm des Digital Health Design Living Labs.
Das Thema Gesundheit stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Neue Technologien können Impulse für Lösungsansätze geben, neue Zugänge regen einen Perspektivenwechsel an, sich verändernde Bedürfnisse beeinflussen unsere Verhaltensweisen und fordern innovative Ansätze. Es zeichnet sich ab, dass komplexe Herausforderungen besser mit interdisziplinärer Zusammenarbeit angegangen werden können. Und genau hier setzen wir an:
Das Digital Health Design Living Lab hat das Ziel, den Austausch zwischen verschiedenen Disziplinen und Erfahrungslevels zu fördern und gemeinsame Projekte anzugehen. Die Digital Health Design Challenge wurde ins Leben gerufen, um solchen Projekten eine Plattform zu bieten und Ideen aus dem Lab in die praktische Anwendung zu bringen.
Unser erster Healthathon am 4. November an der Zürcher Hochschule der Künste bietet die Möglichkeit, vertieft in das Thema der Entscheidungsfindung im Kontext von Gesundheit einzutauchen. Anhand von ExpertInnen-Inputs werden praxisnahe Fallbeispiele vorgestellt und damit verbundene Fragestellungen und konkrete Anforderungen erörtert. Teilnehmende sind im Anschluss eingeladen, sich in explorativen Workshops intensiver mit einem ausgewählten Thema auseinanderzusetzen. In interdisziplinären Gruppen können beispielsweise digitale Entscheidungshilfen für konkrete Situationen exploriert, diskutiert und untersucht werden. Oder es können Überlegungen zum Prozess der gemeinsamen Entscheidungsfindung angestellt und dazu (Konzept-)Ideen entwickelt werden. Teilnehmende sind dazu eingeladen, ihre individuellen Erfahrungen und disziplinären Sichtweisen in das Gespräch einzubringen und so die Perspektive mitzugestalten.
In kurzweiligen Match-Making-Sessions wird die Bildung von Teams initiiert. Mittels Design-Methoden werden erste Schritte angeleitet, um die Teams bei der Formulierung spezifischer Projekt- und Konzeptideen zu unterstützen. Diese dienen als Basis für gemeinsame und potenzielle Projektanträge für die Digital Health Design Challenge 2023.
Programm
09:30 Uhr
Begrüssung und Einführung Healthathon und Digital Health Design Challenge 2023
10:00 - 12:30 Uhr
Vorstellung der verschiedenen Themenfoki und der entsprechenden Fragestellungen (Kurzvorlesungen à 30 Minuten, gefolgt von Q&A)
13:30 - 16:00 Uhr
Thematische Explorations-Workshops (parallel durchgeführte Break-out-Sessions)
Weiterführende, vertiefte Inputs durch ExpertInnen ihres Faches (Design, Ethik, Public Health, Psychologie)
Teambildung
Ideenfindung, Beginn Projektentwicklung
Q&A zur Einreichung Projektantrag für Förderprogramm Digital Health Design Challenge 2023
16:00 Uhr
Abschluss und Verabschiedung
Die Veranstaltung ist öffentlich. Sowohl Studierende, Alumni, Praktikerinnen und Forschende aus den Disziplinen Design, Ethik, Gesundheitswissenschaften und Psychologie, wie auch PatientInnen und weitere Interessierte sind eingeladen, sich zu vernetzen und neue Kollaborationen zu starten. Erwünscht sind insbesondere interdisziplinäre und heterogen gemischte Teams.
In der Digital Health Design Challenge werden bis zu drei Projekte prämiert und gefördert. Erfahre mehr zur Digital Health Design Challenge und sichere dir einen kostenlosen Platz unter: www.linkedin.com/events/healthathon-decisionmakinginhea7122227072051118080 oder melde dich per Email an: dhd.livinglab@zhdk.ch