Das Institute for Computer and Sound Technology (ICST) veranstaltet die 9. TENOR-Konferenz (International Conference on Technologies for Music Notation and Representation) an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) vom Donnerstag, 4. – Samstag, 6. April 2024.
Die internationale Konferenz findet jedes Jahr in einem anderen Gastgeberland statt und vereint Künstler:innen und Forscher:innen im Austausch über aktuelle wissenschaftliche und künstlerische Forschungen zu Notations-, und Visualisierungstechnologien im Kontext von musikalischer Komposition & Klangkunst, Aufführungspraxis, Transkription, Analyse und Pädagogik. TENOR Zurich 2024 legt inhaltlich einen besonderen Fokus auf die Rolle der Skizze in klangbezogenen kreativen Praktiken, die Musiknotation in einem nichtakademischen, experimentellen Kontext und die Notation in klangverwandten Disziplinen.
An der diesjährigen Konferenz werden Keynotes von den international renommierten Forscher:innen Svetlana Maraš (Co-Direktorin vom Elektronischen Studio Basel – Hochschule für Musik, Klassik FHNW), Laura Zattra (Musikwissenschaftlerin, Gastdozentin an den Konservatorien Rovigo und Vicenza und Research Associate am IRCAM (Paris) und Philippe Esling (Professor und Forscher auf dem Gebiet des maschinellen Lernens und KI in der Musik am IRCAM, Paris) zu hören sein. Darüber hinaus hat TENOR Zurich 2024 im Rahmen eines Call for Contributions Forschende und Künstler:innen dazu aufgerufen Papers, Poster, Workshops, Demos und Sonic Works einzureichen, welche an der Konferenz bei Vorträgen und Konzerten gezeigt werden. An der Konferenz wird schliesslich ein Best Paper Award für einen herausragenden Forschungsbeitrag verliehen. Der Gewinnerbeitrag wird im Jahr 2025 im Computer Music Journal (MIT Press) veröffentlicht.
Programm und Anmeldung: TENOR Zurich 2024