Masterclass Interpretation & Performance
Daniel Schnyder, geboren 1961 in Zürich, ist ein international aktiver Schweizer Komponist, Saxophonist und Flötist. Er ist bekannt für seine einzigartige Verbindung von klassischer Musik, Jazz und Weltmusik, die Genregrenzen auf innovative Weise überschreitet.
Schnyder studierte Komposition und Saxophon an der Berklee School of Music in Boston und an der Musikhochschule Zürich. Sein vielseitiger Stil spiegelt Einflüsse aus europäischer Klassik, zeitgenössischer Musik und Jazz wider. Zu seinen bekanntesten Werken zählen das Konzert für Alphorn und Orchester sowie zahlreiche Kompositionen für Saxophon, die weltweit aufgeführt werden. Er hat mit führenden Orchestern wie dem Chicago Symphony Orchestra und den Berliner Philharmonikern zusammengearbeitet wobei seine Werke in renommierten Konzerthäusern wie der Carnegie Hall in New York und der Philharmonie Berlin aufgeführt wurden.
Als Saxophonist und Flötist ist Schnyder ein gefragter Solist und Ensemblemitglied. Mit Projekten wie dem David Taylor Duo und dem Daniel Schnyder Trio zeigt er seine musikalische Bandbreite.
Schnyder ist zudem ein engagierter Pädagoge, der an führenden Institutionen wie der Juilliard School Workshops gibt. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Preis der Schweizerischen Musikhochschulen und den Echo Klassik und zählt somit zu den bedeutendsten zeitgenössischen Musikern der internationalen Szene.