Inhalte und Studienform
Im CAS Kreativitäts-Coaching geht es um die Verbindung von Kreativität und Coaching: Auf der einen Seite ist Kreativität heute zu einem wichtigen Schlagwort geworden. In ihrem Namen werden Ressourcen aufgewandt, um in der Zukunft Erträge zu realisieren. Dabei ist der Begriff komplex und schillernd. Kreativ ist etwas, das Originalität und Wert, Neuheit und Anschlussfähigkeit in sich vereint. Auf der anderen Seite ist Coaching ein Beratungsprozess mit dem Ziel, Anforderungen in Herausforderungen zu wandeln. Unterschieden wird in der Regel zwischen Business-Coaching im beruflichen und Life-Coaching im privaten Bereich.
Der CAS Kreativitäts-Coaching betont die besondere Form der Verbindung der beiden Dimensionen. Es geht um die gelingende Beziehung und den Dialog zwischen Kreativität und Coaching – privat, beruflich, zu mir selbst. Kreativität und Coaching, beide Vorgehensweisen unterbrechen Wahrnehmungsroutinen, irritieren bestehende Ordnungen und regen die Imagination an. Wenn eine Beratungskompetenz auf kreativen Prozessen fusst, kann sie auch von einer ästhetisch orientierten Haltung geprägt sein und so vom Einsatz von kunstanalogen Methoden profitieren.
Der CAS Kreativitäts-Coaching lädt dazu ein, dass sich Mentorierende, Beratende und Coachs in die Wirkmechanismen von design- und kunstorientierten Methoden sowie dialogisch-dialektischen Kommunikationsstilen vertiefen, um diese dann in der Praxis einzusetzen.
Der CAS Kreativitäts-Coaching profitiert vom Kontext der ZHdK und vom Standort auf dem Toni-Areal in Zürich-West mit seiner Besonderheit einer Creative City. In diesem Biotop gedeiht schöpferisches Handeln und ein gesteigertes Kreationsvermögen. Im CAS Kreativitäts-Coaching zieht sich ein ästhetisch orientiertes Denken, Handeln und Erleben durch den gesamten Studiengang:
- Coaching wird als kreativer Prozess verstanden. An diesem Prozess sind beide beteiligt: Coach und Coachee.
- Coaching ist so gesehen ein ko-kreativer Vorgang, bei dem alle Beteiligten ihr kreatives Potenzial einbringen.
- Diese Wiederentdeckung der Lust am Kreativen im Coachingprozess öffnet viele Ressourcen.
- Dabei wird Kreativität als Grundlage für Veränderung, für die Lust am Spielerischen und für die Freude am Experimentieren wieder neuentdeckt.
Studien- und Arbeitsform
Die Weiterbildung wird über zwei Semester in einer festen Gruppe durchgeführt. Bestandteile sind der Präsenzunterricht in Form von mehreren Block-Modulen an den Wochenenden am Samstag und Sonntag. Hinzu kommen aktive Teilnahme an Lerngruppen und Literaturpräsentationen, Erstellen einer Falldokumentation, weiterführende Widmung an die Inhalte im Selbststudium sowie ein selbstorganisierter Praxistransfer.
Im Zentrum steht das «tätige Lernen» mit je eigenem Zugang, der direkte Dialog mit Dozierenden und Mitstudierenden sowie der Kontakt mit konkreten professionellen Akteuren bzw. Beratungs-Kontexten.
Besonders in diesem CAS ist eine ebenso bereichernde wie herausfordernde heterogene Lerngemeinschaft zu erwarten, die sich aus Personen mit Berufserfahrung im Coaching wie auch aus Personen mit Lebenserfahrung in anderen Feldern zusammensetzt.