Der CAS Kreativitäts-Coaching setzt den Fokus auf die Verbindung von Kreativität und Coaching. Dieses Zusammenführen zweier Betätigungsfelder manifestiert sich auch in der Co-Leitung. Sowohl Paolo Bianchi als auch Suzanne Pellaux decken beide Aspekte inhaltlich ab und verkörpern sie personell. Dadurch bilden sie ein ideales Team. Ebenso ausgewiesene Kolleg:innen vervollständigen den Lehrkörper.
Paolo Bianchi
Gründungsleiter CAS Creationship und CAS Kreativitäts-Coaching, Dozent im Departement Kulturanalysen und Vermittlung an der ZHdK, Kurator, Kulturpublizist, Kreativitätsforscher. Er besitzt eine hohe Expertise im Kontext von Ästhetik, Kunst, Kreativität, Coaching und Mentoring, dies verbunden mit (a) Kompetenzen in Feldern wie Kommunikation, Projektmanagement, Kulturpublizistik, Kuratieren sowie mit (b) Kompetenzen im Feld der Kulturanalyse, Kunstvermittlung und Kunstpädagogik.
Suzanne Pellaux
Co-Leiterin CAS Kreativitäts-Coaching, Psychologin FSP, Psychotherapeutin, Autorin in Wort und Bild sowie Dozentin und Mentorin im CAS Creationship. Sie besitzt eine hohe Expertise im Kontext von Psychologie, Körperorientierte Psychotherapie, Coaching und Mentoring, dies verbunden mit (a) Kompetenzen in künstlerischen Feldern wie im Medium Bildende Kunst als Künstlerin und im Medium des Schreibens als Autorin wie auch mit (b) Kompetenzen in kulturwissenschaftlichen Feldern des Films und der Phänomenologie.
Renate Lerch
Mentorin im CAS Creationship und CAS Kreativitäts-Coaching, ehemalige Dozentin im BA Art Education an der ZHdK, Kunstpädagogin, Erwachsenenbildnerin, Fachdidaktikerin für Kunst und Design, Supervisorin und Coach. Ihr Schwerpunktthema ist die Vermittlung als künstlerische Praxis – ein Handlungsfeld zur Persönlichkeitsentwicklung und soziokulturellen Teilhabe. Als Coach und Supervisorin kreiert sie Anlässe für kunstanaloge Erfahrungen. Als Beraterin geht sie mehrheitlich auf Stör. Sie ermöglicht dialogische künstlerische Erfahrungen, deren Muster und Wirkungen, sowie Veränderungen – Störungen eben – als Möglichkeiten und Anfänge neuer Systemkonstruktionen sichtbar werden.
Gabrielle Schmid
Co-Leiterin CAS Creationship, Dozentin und Mentorin im CAS Kreativitäts-Coaching, Dozentin Summer & Winter School an der ZHdK, Autorin und Spieleentwicklerin. Schwerpunktmässige Tätigkeiten als Coach, Supervisorin und Expertin für das Erweitern von Möglichkeiten. Ihr Themenspektrum im Coaching umfasst: (a) Einen Veränderungsprozess gestalten: Begleitung und Unterstützung bei einer Neuorientierung, bei der Entscheidungsfindung, bei einer Auszeit oder einem neuen Lebensabschnitt. (b) Kreativität als Ressource für die Lebensgestaltung entwickeln: Einschränkungen und Gewohnheiten überwinden, die Spielfreude beleben und die Sinne für neue Möglichkeiten schärfen. (c) An einem Projekt arbeiten: Unterstützung beim eigenen Projekt von der Konzeption bis zur Umsetzung – oft im Zusammenspiel mit Aspekten der Persönlichkeitsentwicklung.
Peter Truniger
Mentor im CAS Creationship und CAS Kreativitäts-Coaching, ehemaliger Leiter des BA Art Education (Vermittlung von Kunst und Design) an der ZHdK. Seine Schwerpunkte sind Supervision/Coaching, psychologische Grundlagen für Unterricht und gestalterisch-künstlerisches Handeln, Kommunikation, Soziale Interaktion und Konfliktmanagement. Ausbildung zum Primarlehrer und mehrere Jahre Erfahrung als Lehrperson auf verschiedenen Stufen der Volksschule sowie als Musiker in Musiktheater-Produktionen und Band-Projekten. Studium der Fächer Psychologie, Pädagogische Psychologie und Publizistikwissenschaften an der Universität Zürich (Lizentiat 1995). Nachdiplomstudium im Bereich Supervision/ Coaching. Mehrjährige Co-Leitung einer Supervisionsausbildung und der Studiengänge Lehrberufe für Gestaltung und Kunst.