Inhalte und Aufbau des Studiums


CAS Design Cultures – Gesellschaft, Kultur und Systeme aktiv gestalten

Der CAS Design Cultures bietet Einblicke – von lokal bis global – in Kontexte, Lebens- und Kulturräume und erlaubt den Teilnehmenden das aktive Erproben designorientierter Denkhaltungen, Praktiken und Strategien. Auch in der überarbeiteten Programmstruktur ab 2025 ist der Studiengang modular aufgebaut. Durch Workshops von unterschiedlicher Intensität und Dauer sowie eine vertiefte diskursive oder angewandte Auseinandersetzung in Bausteinen lässt sich eine individuelle Weiterbildung zu Strategieaspekten wie interkultureller Kompetenz, Systemdenken oder Partizipation zusammenstellen.


Struktur

Der CAS Design Cultures wird über einen Zeitraum von mehreren Semestern absolviert. Kursstart und Abschluss lassen sich individuell festlegen. Workshops und Seminare von unterschiedlicher Dauer und Intensität – in der Regel im Frühjahr und Herbst – bilden das Herz des Programms; diese lassen sich individuell buchen und mit verschiedenen Bausteinen kombinieren. In einer individuellen Abschlussarbeit reflektieren die Teilnehmenden ihre persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen in der Anwendung designorientierter Herangehensweisen und Haltungen in einem ungewohnten Kontext. Die Seminare, Workshops und Bausteine können auch separat ohne Absolvierung des CAS Design Cultures besucht werden.


Zielpublikum

Der CAS Design Cultures richtet sich an Personen aller Funktionen und Branchen, die sich eine designgeprägte Denk- und Herangehensweise aneignen und diese gezielt in anderen oder zukunftsweisenden Kontexten und Kulturen anwenden und reflektieren möchten:

  • Gestalter:innen und Kreative, die ihre Designtätigkeit vermehrt international ausrichten.
  • Personen, die neugierig darauf sind, ausgewählte Konzepte aus Ökosystemen auf die Bereiche Zusammenarbeit, Innovation, Team- und Organisationskultur anzuwenden. 
  • Fachspezialist:innen und Projektverantwortliche unterschiedlicher Bereiche, die sich mit ihrer Lebenswelt fremden Lebens- und Kulturräumen vertraut machen wollen.
  • Führungskräfte, die das innovative Potenzial von Design in ausgewählten innovativen Kontexten erleben möchten.

CAS mit Perspektive

Der CAS Design Thinking ist Bestandteil des modularen Weiterbildungsstudiengangs MAS Strategic Design. Dieser MAS besteht aus insgesamt sechs Certificate of Advanced Studies (CAS). Die einzelnen Programme können separat und in frei wählbarer Reihenfolge besucht werden. Über eine Laufzeit von 3–6 Jahren lassen sich drei CAS-Programme sowie das MAS-Abschlussmodul zu einem vollwertigen MAS-Abschluss komplettieren. 


CAS Design Thinking
Haltung und Methode hinter unternehmerischer und sozialer Innovation

CAS Facilitating Innovation
Modelle, Methoden und Tools zur Anleitung menschenzentrierter Innovation und strategischer Entwicklung

CAS Design Leadership
Führungskompetenz für strategische Designer und kreative Leader:innen

CAS Crafting Futures
Zukünfte imaginieren, Möglichkeitsräume schaffen und Organisationen bewegen

CAS Design Cultures
Gesellschaft, Kultur und Systeme aktiv gestalten

CAS Culture Change ZHdK/ZHAW
Mindset für neue Arbeitswelten – Organisationskultur als Erfolgsfaktor

Weiterführende Informationen zum MAS Strategic Design sind zu finden unter:
MAS Strategic Design

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