Der CAS Facilitating Innovation gliedert sich in insgesamt sieben Workshopmodule, die jeweils von Donnerstag bis Samstag, 9–16.30 Uhr stattfinden.


Modul 1

Grundlagen menschenzentriert-strategischer Designmethodologie

Durchführung 2025/26: Do–Sa, 4.–6.9.2025

Einführung in zentrale Konzepte, Vorgehensweisen, Methoden und Tools menschenzentrierter Innovations-, Strategie- und UX-Prozesse.


Modul 2

Methoden der Nutzerforschung und Co-Creation

Durchführung 2025/26: Do–Sa, 25.–27.9.2025

Eintauchen in ethnographisch-geprägte, erfahrungsbezogene und explorative Methoden zur Analyse, Interpretation und Vermittlung spezifischer Nutzerverhalten und -bedürfnisse. Erproben kollaborativer Settings und Techniken zur Ideenentwicklung mit unterschiedlichen Anspruchs- und Nutzer:innengruppen.


Modul 3

Prototyping, Formative Evaluation und Konzeptvisualisierung

Durchführung 2025/26: Do–Sa, 23.–25.10.2025

Erproben diverser Prototyping-Techniken für unterschiedlicher Anwendungsfälle, Skalierungen und Kontexte. Methoden zur formativen Evaluation und Visualisierungsstrategien für eine überzeugende Ergebnisvermittlung.


Modul 4

Datenbasiertes Design und Business Argumentation

Durchführung 2025/26: Do–Sa, 13.–15.11.2025

Kennenlernen von Methoden zur Anreicherung und Nutzung von Datensammlungen (Big Data) sowie deren Verknüpfung mit qualitativen Nutzerbedürfnissen (Thick Data). Methoden und Strategien zur erfolgreichen Argumentation für Innovation und Transformation gegenüber Entscheidungsträger:innen und Stakeholder:innen.


Modul 5

Instrumente designorientierter Projektentwicklung

Durchführung 2025/26: Do–Sa, 4.–6.12.2025

Einblick in zentrale Methoden und Tools ganzheitlichen und menschenzentrierten Projektmanagements. Rollenverständnis sowie Kommunikations- und Darstellungstechniken zur erfolgreichen Begleitung und Orchestrierung von Innovations- und Transformationsvorhaben.


Modul 6

Testing und nutzungsbasierte Weiterentwicklung

Durchführung 2025/26: Do–Sa, 8.–10.1.2026

Anwenden erfahrungsbezogener Testing-Methoden und Kennenlernen weiterer Strategien zur Erfolgsmessung. Integration von Tools und Prozessen zur nutzerbasierten Weiterentwicklung.


Modul 7

Onlinesammlung und Methodenfestival

Durchführung 2025/26 – Do–Sa, 22.–24.1.2026

Aufbereitung und öffentliche Präsentation der Online-Methodensammlung mit Beiträgen aller Teilnehmenden. Einblick in ausgewählte Anwendungsfälle und Workshops zur Methodenaneignung.

(Änderungen vorbehalten)

nach oben

Termine und Module