Ob Einladungskarte, Buch, Website, Bewegtbild oder Plakat: es gibt kein Anwendungsgebiet der visuellen Kommunikation, das ohne den Einsatz typografischer Elemente umgesetzt werden kann. Um visuell überzeugend zu kommunizieren, müssen Inhalte formuliert, strukturiert, gewichtet und komponiert werden. Über den Weg der Typografie – dem Gestalten mit Schrift, Text und Bild – werden allgemeine gestalterische Grundkompetenzen vermittelt.
Unterschiede zwischen der Gestaltung für digitale Medien und derjenigen für Printprodukte werden aufgezeigt. Dabei lernen die Teilnehmer:innen, typografische Elemente adäquat für inhaltliche und visuelle Aussagen zu gestalten und einzusetzen.
Der Schwerpunkt dieses Weiterbildungsstudiengangs liegt auf prozesshaftem Entwerfen. Das Reflektieren über typografische Ausdrucksformen sowie das Formulieren der eigenen Position mit dem korrekten Fachvokabular bilden ebenso einen wesentlichen Bestandteil dieser Weiterbildung. Jedes Modul besteht aus angewandten Praxisworkshops verbunden mit der Vermittlung von theoretischem Fachwissen.
Der CAS Fundamentals of Typography dauert 1 Semester und setzt sich aus den folgenden 5 Modulen zusammen: