Der CAS Type & Brand ist zweisemestrig aufgebaut. Die im ersten Semester gelegten Grundlagen werden im zweiten Semester vertieft.
1. Semester
Im ersten Semester werden Grundlagen im Schriftdesign vermittelt. Die Teilnehmer:innen lernen analoge Arbeitsweisen wie Kalligrafie, Entwurfstechniken und Doodles kennen, sei beschäftigen sich mit Digitalisierung und Software-Grundlagen. Ausgewählte Branding-Inputs werden durch Einblicke in Designmethodiken ergänzt. Experimentelle Übungen zur Form- und Ideenfindung im Schriftdesign und zur Entwicklung von Erscheinungsbildern bieten auch erfahrenen Teilnehmer:innen neue Anregungen. Einheiten zu aktuellen Technologien zeigen auf, was heute mit Schrift alles möglich ist (Variable-Fonts, AR)
2. Semester
Im zweiten Semester werden die im ersten Semester geschaffenen Grundlagen gefestigt und vertieft. Die Teilnehmer:innen verfolgen ein mentoriertes CAS-Projekt: ein Branding Projekt, das auf einer Custom-Type basiert. Gastreferate, Mentoring und gezielte Inputs runden das Programm des zweiten Semesters ab.
Während des CAS bieten internationale erfahrene Gäste Einblick in verschiedene Aspekte und Ansätze. Die Teilnehmer:innen profitieren vom gegenseitigen Austausch und unterschiedlichen Perspektiven.