Körper, Bewegung und Stimme sind die drei wesentlichen Medien, mit welchen Menschen sich Musik «anverwandeln» können. Bewegung als Mittel, die Stimme zu unterstützen aber auch verschiedene musikalische Phänomene wie Timing, Melodie und Tonalität zu begreifen, steht im Zentrum des Kurses. Dabei bedienen wir uns bei der reichhaltigen Music Learning Theory von Edwin E. Gordon: wir erleben die Bedeutung von Bewegungsfluss, Bewegungsqualität und Koordination für das Musiklernen, welches sich mit der Singstimme am elementarsten ausdrücken lässt. Spielerisch wird dadurch zum Beispiel im Erfassen des tonalen Zentrums und der Grundtonharmonien eine erste gesungene Zweistimmigkeit ermöglicht.
Zudem werden im Kurs zum Singen kombinierbare Gestaltungselemente wie Bodymusic (Dozent: Christian Berger), Choreografie und Rauminszenierung von Singgruppen beispielhaft erlebt. Ziel dieser Elemente ist es stets, die Singstimme nicht zu konkurrieren, sondern sie mit Prinzipien zu verbinden, welche den Klang und die Entwicklung von Singstimmen und von Musikalität im Allgemeinen ins Zentrum stellen.
Zielpublikum
Musik- und Bewegungspädagog:innen, Schulmusiker:innen, Kinder- und Jugendchorleiter:innen, Chorleiter:innen, Instrumental- und Gesangspädagog:innen.
Ziele
- Methodenkompetenz zur Koordination von Bewegung, Atem und Stimme als Weg zu vertiefter Musikalität
- Bewusster Einsatz von Bewegungen zum Singen, welche die Stimme und den Stimmklang unterstützen
- Bodymusic: Körperklänge organisch und klanglich differenziert zur Begleitung oder Ergänzung der Singstimme einsetzen
- Methodenvielfalt für eine bewegte(re) Musik- oder Chorstunde
- Erweiterung des persönlichen Liedrepertoires
Inhalte
- Koordination von Atem, Stimme und Bewegung
- Einblicke in Elemente der Music Learning Theory nach Edwin E. Gordon, zu Beispiel: Rote Song Procedure
- Prinzipien von Bewegungen, welche die Stimme unterstützen
- Entwickeln und Vermitteln von Choreografien
- Entwicklung eines musikalisch differenzierten Ausdrucks mit Körperklängen (Bodymusic)
Leitung
Ange Tangermann, Dozentin Musik und Bewegungspädagogik ZHdK, Studienleitung CAS Kinderchorleitung, Kinderchorleiterin
Prof. Christian Berger, Studienleitung MA Elementare Musikpädagogik, DAS Musikalische Grundausbildung, Dozent Musik und Bewegungspädagogik ZHdK
Daten/Zeiten
Fr, 26. September 2025, 17.30–21.00 Uhr
Sa, 27. September 2025, 09.00–12.30 und 13.30–17.00 Uhr
Sa, 25. Oktober 2025, 09.00–12.30 und 13.30–17.00 Uhr
Ort
Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal
Kosten
CHF 850
Anmeldeschluss
So, 31. August 2025
Weitere Informationen
Bitte bewegungstaugliche Kleidung mitbringen.
Dieser Baustein ist auch Teil des Weiterbildungsangebotes CAS Kinderchorleitung.
→ Allgemeine Informationen zu den Bausteinen