CAS Orchesterleitung basic
Das praktische Üben vor Ensembles bildet den Kern dieses Studiengangs. Zusätzlich ermöglicht der Einzelunterricht das individuelle Vertiefen der Grundlagen in Orchesterleitung. Die künstlerisch-inhaltliche Gestaltung Ihrer Weiterbildung sowie Ihre Lernbedürfnisse und Lernziele werden individuell besprochen und festgelegt.
Zudem bietet sich im Major Dirigieren die Gelegenheit, zu hospitieren und damit weitere wertvolle Beobachtungen und Anregungen zu sammeln.
CAS Orchesterleitung intermediate
In der Fortsetzung des Basisprogramms vertiefen und erweitern Sie die erworbenen Kenntnisse. Der hohe Praxisbezug durch Workshops mit Orchestern in der Schweiz und als Höhepunkt im Rahmen der einwöchigen Auslandskurse bietet Ihnen Gelegenheit, das Berufsfeld intensiv kennenzulernen. In der Praxis werden drei bis vier Workshops mit Orchestern in der Schweiz sowie ein bis zwei Kurse im Ausland durchgeführt. Einzelunterricht mit zwei individuell wählbaren Zeitkontingenten, Klassenstunden in Ensembleleitung und die Möglichkeit zur Hospitation im Major Dirigieren ergänzen das Programm.
Unterrichtsangebot. Der «CAS Orchesterleitung intermediate» ist Voraussetzung für die Zulassung zum «DAS in Musikpraxis / Schwerpunkt Orchesterleitung».
CAS Orchesterleitung advanced
Dieser CAS richtet sich an fortgeschrittene Dirigent:innen. Auf künstlerisch hohem Niveau arbeiten Sie im Rahmen von mehreren einwöchigen Auslandskursen mit Studierenden- und Berufsorchestern, vertiefen dabei Ihre Probe- und Konzerterfahrung, verfeinern die künstlerisch überzeugende Anwendung Ihrer Schlagtechnik und erweitern Ihr Repertoire durch das Studium von komplexen Partituren.
An der Hochschule haben Sie zudem die Möglichkeit, in den Klassen und Meisterkursen des Major Dirigieren zu hospitieren und so zusätzliche Einblicke und Erfahrungen zu gewinnen sowie vom Austausch mit Studierenden und Dozierenden zu profitieren.
Der «CAS Orchesterleitung advanced» ist Voraussetzung für die Zulassung zum «MAS in Musikpraxis / Schwerpunkt Orchesterleitung».
Alle drei CAS in Orchesterleitung schliessen mit einer schriftlichen Reflexion über die zu Beginn des Studiengangs formulierten individuellen Lernziele und den stattgefundenen Lernprozess ab.