Minor

Kreatives Schreiben

Ob literarisch-erzählerisch, szenisch oder journalistisch – der Minor «Kreatives Schreiben» ermöglicht den Teilnehmenden, bestehende Schreibpraxis in einem Teilfeld des Schreibens in den Künsten zu vertiefen und zu erweitern.


  • Studienstufe

    MA

  • Studienumfang Basic / Advanced

    15 / 30 Credits

  • Hauptunterrichtssprache

    Deutsch

  • Studienstart

    Jedes Semester

  • Studienplätze

    Platzzahl beschränkt


Studium

Inhalte 
Der Minor «Kreatives Schreiben» richtet sich an Masterstudierende, für die das geschriebene Wort eine wesentliche Dimension ihres (anvisierten) professionellen Selbstverständnisses darstellt, und die diesbezüglich ihren Horizont erweitern und/oder besondere Bereiche des Schreibens vertiefen wollen. Das Spektrum reicht von literarisch-erzählerischen über szenische bis zu journalistischen Zugängen sowohl in klassischen Kontexten wie Kunst, Theater, Musik, Film und Design als auch in neuen hybriden Feldern zwischen Künsten und Medien. 

Zu den zentralen Kompetenzfeldern gehören der Umgang mit Recherche, Genres, Stoffen und Figuren, die Analyse und Selbstbefragung in Aspekten wie Stil, Technik, Handwerk sowie die tiefergehende Reflexion des Schreibens als Kulturtechnik in der digitalen Gegenwart. Im Minor verfassen die Studierenden Texte bzw. Stücke, die auf eine mögliche Veröffentlichung hin konzipiert sind. Austauschformate und Feedbackrunden mit Akteur:innen der Zielkontexte unterstützen die Studierenden dabei, das eigene Profil weiterzuentwickeln und die Chancen auf Förderung und/oder Publikation zu erhöhen. 

Kompetenzen
Die Studierenden bewegen sich in folgenden Kompetenzfeldern, wobei das Setzen individueller Schwerpunkte möglich und erwünscht ist:

Lesen/Interpretation: Die Module drehen sich um Lese- und Interpretationskompetenz sowohl im Sinne des Denkens und Analysierens von Texten im eigenen Feld (als Autor:in und/oder Lektor:in) als auch im Sinne der Kritik als Interpretation von Werken in grundsätzlich allen Künsten.

Schreiben/Kreation: Die Module drehen sich um das Schreiben als Handwerk, Technik und Strategie im Sinne einer «angewandten Poetik» in grundsätzlich allen Teilfeldern des Schreibens in den Künsten bzw. des Schreibens als Kunst.

Produzieren/Konzeption: Die Module drehen sich um den Text (im engeren wie im weiteren Sinn), der sich als materialisiertes Produkt innerhalb eines Marktes und einer Teilsphäre kultureller Öffentlichkeit an Leser:innen/Rezipient:innen wendet.

Voraussetzungen
Voraussetzung ist die Immatrikulation in einem Masterstudiengang der ZHdK und überdies eine hohe Sensibilität für Sprache und Text in mindestens einem Teilfeld des Schreibens in den Künsten. Diese bezieht sich einerseits auf die Leseerfahrung und Analysekompetenz; andererseits wird ein nachgewiesenes Potenzial in der Kreation anspruchsvoller Texte vorausgesetzt. Eine Eingangskompetenzabklärung entscheidet über die Aufnahme in den Minor.

Benötigte Sprachkenntnisse
Folgende Sprachen benötigst du für die Teilnahme an diesem Minor:
–  Deutsch: um einer Diskussion folgen zu können
–  Deutsch: um sich aktiv an einem mündlichen Austausch zu beteiligen
–  Deutsch: um einen Text zu verstehen
–  Deutsch: um einen Text zu verfassen

Besonderheiten
Der Minor «Kreatives Schreiben» ist der Idee eines dialogischen und tätigen Lernens verpflichtet, worin jederzeit «Lernende» zu «Lehrenden» (und umgekehrt) werden können. Dies lebt vom jeweils eigenen Zugang der Teilnehmenden, dem direkten Dialog mit Dozierenden und Mitstudierenden sowie dem Kontakt mit konkreten professionellen Akteur:innen bzw. mit Publikationskontexten.

Es handelt sich um ein modulares Studienprogramm, das es den Teilnehmenden ermöglicht, individuell innerhalb einer breiten Kursauswahl zu navigieren und sich so einen massgeschneiderten Lernweg zusammenzustellen.

Der Minor kann konsekutiv studiert werden. Im Minor «Kreatives Schreiben – basic» (15 Credits) wird das eigene Profil erarbeitet und gesetzt. Im Minor «Kreatives Schreiben – advanced» (15 Credits) wird dieses zur Entfaltung gebracht und in einer Minorarbeit nachgewiesen.

Eine Anzahl von Modulen wird mit dem Major Kulturpublizistik sowie diversen weiteren Programmen der ZHdK – so auch namentlich dem CAS/DAS Schreiben in Kunst und Kultur geteilt.

Zeitstruktur
Der Minor «Kreatives Schreiben» findet in den Minorwochen sowie am Freitagnachmittag statt.

Dozierende
Ruth Amstutz ist Kulturwissenschaftlerin, Publizistin und Art Director.
Lukas Bärfuss ist Schriftsteller und Dramatiker. Seine Romane erscheinen im Rowohlt-Verlag.
Claudio Bucher ist Kulturpublizist, Musiker, Filmkomponist und Dozent im Master Kulturpublizistik.
Delphine Chapuis Schmitz ist Künstlerin und promovierte Philosophin. Sie unterrichtet seit 2012 im Master Transdisziplinarität (ZHdK). Sie schreibt/mentoriert in Französisch, Deutsch und Englisch.
Tobias Gerber ist Musiker, Publizist und Programmverantwortlicher des Minor Sound der ZHdK.
Stefan Jäger ist Regisseur, Drehbuchautor, Produzent. Als Dozent ist er verantwortlich für den Fachbereich Drehbuch der ZHdK.
Florian Keller ist Kultur-Redaktor mit den Spezialgebieten Film und Literatur bei der Wochenzeitung.
Peter Kuntner ist Ausstellungsmacher, Experte für Buchhandel / Verlag und Verwaltungsratspräsident des Limmat Verlag.
Franziska Nyffenegger ist promovierte Kulturwissenschafterin, Lektorin und ZHdK-Dozentin. Sie schreibt / mentoriert in Deutsch, Spanisch und Englisch.
Daniel Puntas Bernet ist Herausgeber und Chefredaktor des Magazins Reportagen.
Anna  Raymann ist Kulturjournalistin und Teil der Kulturredaktion von CH Media.
Aoife Rosenmeyer ist Kunstkritikerin und Übersetzerin. Sie schreibt/mentoriert in Englisch und Deutsch.
Barbara Sommer (Studienleitung) ist Dramaturgin, Drehbuchautorin und Theaterwissenschaflterin. Sie verantwortet den Major «Kulturpublizistik» und den Minor «Kreatives Schreiben». Sie schreibt/mentoriert in Deutsch und in Englisch.
Patrick Tschirky ist Germanist und Dozent am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW sowie im MA Kulturpublizistik der ZHdK.
Karin Wenger ist Reporterin, Autorin und Podcasterin.

Mehr zum Minor Kreatives Schreiben – basic (PDF-Download)
Mehr zum Minor Kreatives Schreiben – advanced (PDF-Download)


Q&A-Session

Bei einer digitalen Q&A-Session können individuelle Fragen zum Minorprogramm, den inhaltlichen Ausrichtungen und der organisatorischen Rahmung gestellt werden:

Montag, 14. April 2025, 17.30–18.30 Uhr via Zoom (zur Anmeldung)



Major-Minor-Studienmodell

Mit dem Major wählen Studierende ihren Studienschwerpunkt. Dazu können sie einen oder zwei Minors wählen, mit denen die Kompetenzen aus dem Major vertieft oder disziplinenübergreifend erweitert werden. Die ZHdK bietet mit dieser Wahlvielfalt ein europaweit einzigartiges Angebot, welches eine ganz individuelle Entwicklung und Schärfung des eigenen Studienprofils ermöglicht. 


Mögliche Majors zu diesem Minor


Kontakt

nach oben

Kreatives Schreiben