Minor

Bildungs- und Erziehungswissenschaften – Grundlagen für die Lehre in den Künsten

Pädagogische und psychologische Kompetenzen sind beim Unterrichten von zentraler Bedeutung. Der Minor bereitet Studierende unterschiedlicher künstlerischer Disziplinen darauf vor, ihr gestalterisches Know-how an interessierte Lernende weiterzugeben.


  • Studienstufe

    BA und MA

  • Studienumfang

    15 Credits

  • Hauptunterrichtssprache

    Deutsch

  • Studienstart

    Jedes Herbstsemester

  • Studienplätze

    Platzzahl beschränkt


Studium

Inhalte
Lehren beziehungsweise Unterrichten in den Künsten und im Design beinhaltet weit mehr als das Vermitteln von Inhalten: Überzeugender Unterricht baut auf fundierten pädagogischen und psychologischen Kompetenzen auf. Der Minor «Bildungs- und Erziehungswissenschaften – Grundlagen für die Lehre in den Künsten» hat die praxisnahe Erarbeitung von Kontext- und Begründungswissen für die Planung und Durchführung von Unterricht mit verschiedenen Ziel- und Altersgruppen zum Ziel. Das Angebot richtet sich an Studierende unterschiedlicher künstlerischer Disziplinen, insbesondere solche mit Design- und Fine-Arts-Hintergrund, die beabsichtigen, ihre gestalterischen Kompetenzen und entsprechendes Fachwissen zukünftig an interessierte Lernende weiterzugeben. Mittelfristiges Ziel können der Erwerb des Lehrdiploms für Maturitätsschulen oder eine Tätigkeit im Kurswesen sein.

Der Minor führt die Teilnehmenden in pädagogische, psychologische und allgemeine didaktische Grundlagen für eine Lehr- und Vermittlungstätigkeit in künstlerischen und designbezogenen Feldern ein. Dabei werden Fragen zu philosophischen Aspekten von Bildung und Lernen ebenso verhandelt wie die wesentlichen Elemente einer zielführenden Unterrichtsplanung. Die Auseinandersetzung mit psychologischen Aspekten, etwa der Entwicklung im Verlauf der Lebensspanne oder den Regeln professioneller Gesprächsführung, ermöglichen den Aufbau praxisorientierten Wissens. Das Programm bietet Gelegenheit, die eigene Lernbiografie auf dem Weg hin zur Kunsthochschule zu analysieren und daraus Erkenntnisse für künftige Lehrtätigkeiten abzuleiten. 

Kompetenzen
Nach Abschluss des Minors ...
–  können die Teilnehmenden vermittelndes bzw. lehrendes Handeln theoriegeleitet planen, begründen und evaluieren;
–  kennen sie die jeweiligen Erwartungen und Möglichkeiten unterschiedlicher Alters- und Zielgruppen und wissen sich entsprechend darauf vorzubereiten;
–  verfügen die Teilnehmenden über die nötigen Grundlagen einer professionellen Gesprächsführung und Konfliktregulierung und können ihr praxisorientiertes Wissen zu pädagogischen und psychologischen Wirkgrössen in künstlerische und designorientierte Lernprozesse einbringen.

Voraussetzungen
Wir sprechen Studierende an, die an einer lehrend-vermittelnden Tätigkeit mit ganz unterschiedlichen Zielgruppen (bezüglich Voraussetzungen, Alter etc.) interessiert sind. Dazu gehört die Freude daran, Menschen zu begeistern, sie mit Kunst und Design auf herausfordernde und kluge Weise zu berühren und so Auseinandersetzungen anzustossen. Gleichzeitig setzen wir eine Offenheit gegenüber Fachdiskursen voraus, um die Lektüre entsprechender Publikationen als positive Herausforderung wahrzunehmen.

Benötigte Sprachkenntnisse
Folgende Sprachen benötigst du für die Teilnahme an diesem Minor:
–  Deutsch: um einer Diskussion folgen zu können
–  Deutsch: um sich aktiv an einem mündlichen Austausch zu beteiligen
–  Deutsch oder Englisch: um einen Text zu verstehen
–  Deutsch: um einen Text zu verfassen

Besonderheiten
Der Minor wird angerechnet für das Lehrdiplom für Maturitätsschulen (Abschluss auf Stufe Master). 

Die Teilnehmenden leisten, begleitet von Psycholog:innen und Pädagog:innen, einen Transfer ihres Fachwissens in spezifische künstlerische/gestalterische (Vermittlungs-)Felder. 

Durch die Analyse des eigenen Lernverhaltens und damit der Frage, welche Menschen, Orte und Aspekte für die (bisherige) berufliche Laufbahn wichtig waren, wird deutlich, wie dieses Wissen für die eigene Vermittlungstätigkeit genutzt werden kann.

Zeitstruktur
Der Minor «Bildungs- und Erziehungswissenschaften – Grundlagen für die Lehre in den Künsten» findet in den Minorwochen (KW 2,3,4,8) und am Freitagnachmittag statt.

Mehr zu diesem Minor (PDF-Download)


Q&A-Session

Bei einer digitalen Q&A-Session können individuelle Fragen zum Minorprogramm, den inhaltlichen Ausrichtungen und der organisatorischen Rahmung gestellt werden:

Dienstag, 15. April 2025, 17.30–18.30 Uhr via Zoom (zur Anmeldung)


Major-Minor-Studienmodell

Mit dem Major wählen Studierende ihren Studienschwerpunkt. Dazu können sie einen oder zwei Minors wählen, mit denen die Kompetenzen aus dem Major vertieft oder disziplinenübergreifend erweitert werden. Die ZHdK bietet mit dieser Wahlvielfalt ein europaweit einzigartiges Angebot, welches eine ganz individuelle Entwicklung und Schärfung des eigenen Studienprofils ermöglicht. 


Kontakt

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