An alien called harmony
Die Schlagzeugerin, Komponistin und Sängerin Momoko Gill und der astrale Poet Nadeem Din-Gabisi haben sich als An Alien Called Harmony neu formiert, um die Dissonanz unserer menschlichen Welt mit frischem Blick zu erforschen. Ihre Debüt-EP ist wie eine Flaschenpost aus einer anderen Galaxie – eine hoffnungsvolle und zugleich tiefgründige Erkundung des Zustands der Welt aus der Perspektive zweier neugieriger Aussenseiter. In fünf Tracks voller Brainfeeder-esker, kosmischer Klangwelten liefert An Alien Called Harmony eine kluge Sozialkritik im Geiste hip-hop-pionierender Künstler wie Shabazz Palaces. Durchdrungen von Liebe und Empathie, hält die EP unserer Sterblichkeit und den Konflikten der Welt einen Spiegel vor und erschafft dabei einen hybriden Sound, der sich durch spielerische Klangexperimente, spontane Improvisation und eine Prise philosophischer Reflexion auszeichnet.
***
Das Kollektiv NOIIS schliesst sich mit dem Mehrspur zusammen, um frische, innovative Projekte vom 2. bis 4. April auf die Bühne zu bringen – mit Künstler*innen aus der lokalen und internationalen Musikszene.
Seit 2022 setzt sich NOIIS für eine vielseitige und lebendige Kulturlandschaft ein, unterstützt aufstrebende Musiker*innen und fördert den kreativen Austausch über die Landesgrenzen hinweg. Unsere Mission? Junge Talente ins Rampenlicht rücken, eine Plattform für musikalische Ausdruckskraft schaffen und einen Raum bieten, in dem sich Musiker*innen und Musikliebhaber*innen begegnen, inspirieren und gemeinsam neue Klangerlebnisse entdecken können. NOIIS ist ein Treffpunkt für jene, die Musik nicht nur hören, sondern erleben wollen.
Das NOIIS Festival bringt Jazz in all seinen Facetten auf die Bühne – mit herausragenden Künstler*innen aus der Schweiz und der UK. Ein Programm voller Überraschungen, Vielfalt und mitreissender musikalischer Momente.