Follia
Wenn es denn Schubladen gibt in der Musik, dann bedient sich Follia an der ganzen Kommode. Mit zwei Füssen steht sie in der Klassik, holt wilde Arpeggios und melodische Soli hervor, mit den Armen wühlt sie im Folk/Pop nach Groove und eingängigen Harmonien. Alles mischt sie zusammen auf ihrem Kontrabass und füttert damit die Loopstation. Darüber singt sie in ausdrucksstarken Texten über leben, lieben und das Leben lieben. Follia ist das Soloprojekt von Lia Neff, entstanden in der Masterclass bei Sophie Hunger an der HSLU. Während die meisten anderen Teilnehmer*innen sich selbst mit Gitarre oder Klavier begleiten konnten, musste sich Lia anders weiterhelfen. Mit der Loopstation hat sie sich ihre eigene Band zusammengestellt und die Autonomie und Möglichkeiten so genossen, dass sie das Projekt Follia weiter verfolgte.
***
Das Kollektiv NOIIS schliesst sich mit dem Mehrspur zusammen, um frische, innovative Projekte vom 2. bis 4. April auf die Bühne zu bringen – mit Künstler*innen aus der lokalen und internationalen Musikszene.
Seit 2022 setzt sich NOIIS für eine vielseitige und lebendige Kulturlandschaft ein, unterstützt aufstrebende Musiker*innen und fördert den kreativen Austausch über die Landesgrenzen hinweg. Unsere Mission? Junge Talente ins Rampenlicht rücken, eine Plattform für musikalische Ausdruckskraft schaffen und einen Raum bieten, in dem sich Musiker*innen und Musikliebhaber*innen begegnen, inspirieren und gemeinsam neue Klangerlebnisse entdecken können. NOIIS ist ein Treffpunkt für jene, die Musik nicht nur hören, sondern erleben wollen.
Das NOIIS Festival bringt Jazz in all seinen Facetten auf die Bühne – mit herausragenden Künstler*innen aus der Schweiz und der UK. Ein Programm voller Überraschungen, Vielfalt und mitreissender musikalischer Momente.