So ist dein Studium aufgebaut.
Kern
Das Vollzeitstudium gründet auf den drei Bereichen Performance, Vermittlung und Fachpraxis.
Performance
Der Modulbereich umfasst den Unterricht der künstlerischen Fächer, den Einzelunterricht im instrumentalen oder vokalen Hauptfach, unterrichtspraktisches Klavierspiel und Gesang. Fortgeschrittene Studierende können zur Unterstützung der künstlerischen Profilierung Chorleitung, Sprechtechnik, Tanz oder Perkussion individuell belegen. Solistische und kollektive Musizierformen werden in Workshops, im Ensembleunterricht und in Konzerten erprobt.
Vermittlung
Die Grundlagen der Vermittlung werden durch systematische Reflexion der Musikpraxis gelernt. Ausgangspunkte dafür bilden Ensembleleitung, rhythmische Koordination und künstlerische Spielformen mit neuen Medien. Im übergreifenden Tryout-Modul nimmst du an Kursen der Studierenden im Master Music Pedagogy, Major Schulmusik II teil. Mittels Peer-to-Peer-Learning werden Vermittlungsideen in Gruppen entwickelt und auf ihr Innovationspotenzial hin geprüft.
Fachwissenschaft / Fachpraxis / Forschung
Der Modulbereich vereint Fächer der Musiktheorie und der Pädagogischen Psychologie. Deine Kenntnisse sind relevant für musikpädagogische Forschungstätigkeit, für eine gemeinsame Sprache des Diskurses, systematische Selbstreflexion – und für das vertiefte Verständnis des eigenen Musizierens und Vermittelns im Kontext von Geschichte und Kultur. Bisherige musikpädagogische Erfahrungen fliessen ein und werden in praktischen Übungen und im reflektierenden Gespräch erweitert.
Abschluss
Es erwartet dich ein Abschluss auf dem Hauptinstrument beziehungsweise im Gesang. Dein Bachelor-Projekt wird selbstständig konzipiert und durchgeführt. Mit einer künstlerischen Präsentation und einer schriftlichen Dokumentation hast du viel Gestaltungsfreiraum. Diese Arbeit wird durch Kolloquien und ein individuelles Mentorat begleitet.
Modulpläne: